Yamaha P-95 - Ist es normal, dass die Tasten leicht schräg nach oben verlaufen?(Bild)

  • Ersteller maho2nd
  • Erstellt am
M
maho2nd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
30.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Yamaha P-95 angeschafft.

Wenn ich das Piano auf einen Tischstelle, oder auf einen Ständer, so sind die Tasten nicht waagrecht, sondern gehen leicht schräg nach oben.

Ist das so gewollt (Ergonomie?) oder sollte man das Piano hinten unterlegen?

 
Eigenschaft
 
Hallo maho2nd,

ja, es ist so gewollt, denn bei einem "echten" Klavier/Flügel sind die Tasten in der Ruheposition auch nicht ganz waagrecht.
Stell Dir eine Klaviertaste wie eine Wippe auf dem Kinderspielplatz vor: in der "Extremposition" steht die Wippe auch schräg ;)

Diese Thematik wurde auch schon in den folgenden beiden Threads behandelt:
Allgemeine Frage zur Klaviertastaturl
Tastatur bei Stagpianos wirklich schief???

Dort habe ich auch diese "Konstruktionszeichnungen" eines Herstellers von Flügel- und Klaviertastaturen eingestellt, auf der man erkennen kann, daß die Tasten im Ruhezustand nicht waagrecht stehen:
https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-knowhow//f77-keyboard-forum//f12-digitalpianos-keys//123248d1262466913-tastatur-bei-stagepianos-wirklich-schief-laukhuff_tastaturen.png

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt :)
 
öh...naja
nur, dass hier die tasten nach OBEN verlaufen und bei den genannten bsp nach hinten abfallen..
also ich finde das nicht normal und ergonomisch nur dann wenn das board auf einer zweiten ebene steht und die arme deshalb nach oben greifen müssen..
also zu früh gefreut:gruebel:
 
Es ist aber bei Klavieren und Flügeln so, und da Digitalpianos denen bekanntermaßen nachempfunden sind, ist bei denen eben auch so :cool:

Wie ergonomisch das ist, darüber kann man wieder diskutieren... :gruebel: :)
 
argh
mein fehler
jetzt seh ich erst richtig
die tasten verlaufen nach hinten abfallend
ich hatte auf die schnelle betrachtet das gefühl sie verlaufen nach oben - das wäre "falsch"

nach hinten abfallend ist gut :redface::great:
 
:) Um 180° gedreht, oder? Ich musste auch 2x schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben