Yamaha PA DSR112/DSX18 vernünftig erweitern - bis 250PAX, max. 2.000€

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Servus,

ich muss mit meiner Hard Rock Band für dieses und auch nächstes Jahr einige Bikergigs beschallen, bei der meine jetzige PA bestehend aus

2 x Yamaha DSR 112 Tops
2 x Yamaha DXS18 Subs

vermutlich nicht ganz ausreichen wird. Darunter sind ein paar Open Air‘s mit ca. 250 – 300 Personen und auch Zelte mit einer Größe von 8m x 30m, ca. 250 Personen.
Ich denke, dass die Tops vermutlich ausreichen, ich aber Bass Unterstützung brauche.

Meine aktuellen Kandidaten für die Erweiterung sind :

2 x Yamaha DXS18 oder
1 x einen Doppel 18er wie z.B. den JBL SRX828SP
Bei Thomann gäbe es auch noch den the box pro TP218/1600 A. Habe aber überhaupt keine Erfahrung mit der Eigenmarke im PA Bereich.
Sackschwer ist er auch, aber evtl. aufgrund des Preises trotzdem eine (gut klingende ?) Alternative.

Aufgrund des besseren Handlings, könnte ich mir evtl. auch 15er Bässe vorstellen (?)

Generell möchte ich nicht mehr als 1.500 – 2.000 ( gebraucht oder neu ) investieren.
Aber auch hier nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Hand, wenn es Sinn macht.

Zudem stehe ich mit meinem lokalen PA-Verleih in Kontakt, eine Anlage zu mieten.
Aber das soll hier keine Diskussion werden, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, die PA zu erweitern :)

Würde mich über ein paar gute Tips freuen, um mein Setup vernünftig auszubauen.

LG
Markus
 
Eigenschaft
 
Wenn erweitern, dann mit den selben Subs. Mischen ist immer ein wagnis.

Allerdings teile ich deine Einschätzung nicht so ganz. Die Tops werden bei diesen VAs mehr als am Limit hängen und es wird sich sicherlich suboptimal anhören, weil eben angestrengt. Würde ich so nicht machen und anstatt deinen Vermieter um Unterstützung bitten. Daher: Miete die lieber eine vernüftig dimensionierte Anlage, die entspannt und ohne zu murren spielt.
 
Ja, das mit den unterschiedlichen Subs hab ich mir fast gedacht.
Ok, wenn es die Tops auch nicht mitmachen, ist das natürlich nicht gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@yamaha4711 : darf ich Dich noch mal um Deine Meinung zu 2 Alternativen bitten

1. ich kann mir evtl. 2 der DSR112 dazu leihen, d.h. ich hätte dann 4 Subs und 4 Tops. Würde das gut funktionieren ?
2. über kurz oder lang stehen bei uns noch 2 Monitore am Plan. Wenn ich dafür die beiden DSR 112 nehme, welche Tops würden dann gut zu den 4 DXS18 Subs passen ?

LG
Markus
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
1. ich kann mir evtl. 2 der DSR112 dazu leihen, d.h. ich hätte dann 4 Subs und 4 Tops. Würde das gut funktionieren ?
sollte soweit klappen , dann werden die tops nicht sooo schnell gestresst sein.

zu 2.
würde ich aus der Yamaha Famile welche nehmen damit das mit den integrierten Frequenzweichen passt.
zb diese hier

mischen würde ich nicht unbedingt auser du willst das ganze mit ner Aktiven Freuqenzweiche betreiben dann könnte man dort auch an andere Tops denken ..
so seh ich das aber vllt haben wir ja yamaha user die schon andere tops gut an den bässen laufen hatten.
 
1. ich kann mir evtl. 2 der DSR112 dazu leihen, d.h. ich hätte dann 4 Subs und 4 Tops. Würde das gut funktionieren ?
Mit den Subs würde das so funktionieren - die kann man stacken, mit den Tops nur eingeschränkt.
Diese Art von Tops sind dazu designt um alleine zu spielen - dh. pro Seite nur ein Top. Die sind vom Abstrahlwinkel her so gemacht, dass sie möglichst breit streuen. Deshalb verlieren sie ab einer bestimmten Entferung auch an Druck.
dh. wenn du jetzt 2 Tops pro Seite übereinander oder nebeneinander stellst dann kommen die sich akustisch in die Quere und es kommt zu sog. "Frequenzauslöschungen" - dh. für einen Teil des Publikums wird der Sound nicht gut sein.
 
Ich würde auch davon abraten, Anlagenbestandteile zu mischen. Es ergibt auch keinen Sinn bei eurer Musik noch weitere Bässe dazuzustellen (bei Elektrogeschrubbe sähe das anders aus), dann reichen die Topteile nicht. Eine DSR115 ist definitiv keine Hilfe - diese ist nicht lauter (sondern bestenfalls genauso laut) und klingt wahrscheinlich noch schlechter als die DSR112 (weil 15" und 1" einfach nicht sinnvoll zueinander passen - 12" ist schon grenzwertig).

Man muss einfach sagen, dass man diese Yamaha-Anlage nicht mehr sinnvoll erweitern kann. Entweder mietet man ein passendes System, oder man ersetzt das System durch etwas anderes. TW Audio M12 oder Seeburg TSM12 würde ich als Option anführen, das sind Direktstrahler mit denen das funktioniert, oder auch Horntops, wie die HK L5 LTS könnten zielführend sein - alles natürlich mit entsprechenden Bässen kombiniert.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die DSR Tops machen Standard 90x60 und die lassen sich oftmals nicht wirklich stacken. Nebeneinander kommt es definitiv zu Kammfiltereffekten und die Reichweite wird dabei auch nicht erhöht. Wenn die Box entsprechend konstruiert ist (HT Horn sehr weit oben, am besten bündig zum Gehäuse), dann kann an über Upside-Down nachdenken, d.h. man stellt die obere Box auf die untere verkehrt rum, so dass die HT sehr nahe beieinander liegen. Dann geht das und man erhält gar eine gewisse Erhöhung der Reichweite.

Für Live sind 15er Tops meist ungeeignet, da wie schon erwähnt die Abtimmung zwischen Mid und HT suboptimal ist. Ein 12er Top kann genauso laut, spielt aber präziser und vor hat vor allem Dampf im wichtigen Grundtonbereich, ohne jetzt zu matsch oder mulm zu produzieren.

Wenn das also nur eine kurzfristige Überbeanspruchung eures Equipments ist und ihr normalerweise und bisher damit zurecht gekommen seit, dann bleibe ich bei meinem Statement: Mieten.
 
Was würde euch denn euer lokaler Vermietpartner anbieten - was hat der im Sortiment? Wenn man sich jetzt eine neue PA kauft, die zu dem System des Vermietpartners kompatibel ist, könnte man nämlich in Zukunft Geld sparen und müsste anstatt eines kompletten Systems nur noch die Komponenten zumieten, die man dann jeweils braucht.
 
Ich habe 2 Anbieter an der Hand. Der eine vermietet Adamson, also nicht gerade gängig. Der andere ist gleichzeitig auch Musikshop und da wechselt häufig das zu mietende Equipment. Aber das werde ich klären.
 
Adamson ist schon ziemlich gut und spielt in der Liga L'Acoustics, Meyer, d&b,.... Allerdings auch sau teuer. Profimaterial eben und in unseren Breiten nicht wirklich verbreitet. Bei den Amis steht das aber hoch im Kurs, also falls mal die nächste Route 66 Tour quer durch die USA ansteht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

kurzes Update : habe die DSR112 mit HK Audio Linear 5 LTS A ersetzt und leihe mir für Gigs mit 300 - 400 Pax 2-4 dB Sub 18H von meinem örtlichen Verleiher zu meinen bestehenden DXS18 dazu. Ist vielleicht noch nicht ganz optimal, weil ich die Subs mische, aber das werde ich sehen, ob das gut funktioniert.

Danke an Alle für die Antworten ! Ich werde berichten, ob das soweit gut funktioniert.

LG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben