PA Erweiterung für achtköpfige Band

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,

ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread eröffnet, will den aber nicht mehr aktivieren, zudem habe ich neue Erkenntnisse und stehe nun vor konkreten Entscheidungen. Also:
Ich möchte unsere PA erweitern und habe schon Teil-Equipment und genauere Vorstellungen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum: Wir wollen die PA für beides.

Stil: Rockmusik, laut und leise (Rockballaden)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Drummer (soll mit 4 Micros abgenommen werden, eins haben wir schon, Marke unbekannt), 3 E Gitarren sollen über ihre Amp abgenommen werden, A Gitarre (mit aktiver DI Box direkt in den MIscher), E-Bass (mit passiver DI Box in den Mischer), 2x Gesang., Insgesamt 8 Musiker

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute (Indoor)
[x] ...bis ca. 200 Leute (Outdoor) (das wäre fein, muss aber nicht sein, uU ist das Budget zu klein dafür)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist: Indoor

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:2 Wir haben 2 Mackie Thump TH 15, die wir als Monitore einsetzen wollen.
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv Die Mackies sind Aktivboxen. Da ich nur mit dem Mischer steuern möchte, tendiere ich zu zwei weiteren Aktivboxen.
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 1.500 für beide Boxen zusammen, 500 für den Mischer
absol. Maximum: 2.000 für beide Boxen zusammen,


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mikrofone: 4 Gesangsmikrofone (2 Shure SM 58 und 2 in ähnlicher Qualität)
1 Drum Microfon
Mischer: Ein altes Schätzchen mit acht Eingängen, geliehen! Soll ersetzt werden.
2 x Mackie Thump TH 15 Aktivbox
DI Box aktiv
DI Box passiv

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:12 Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte (für Gesang!)
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: nice to have, zur Zeit brauchen wir da nix.


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir tendieren, auch aufgrund hier stattgefundener Beratung zu dem Mischer: Yamaha 166 cx usb.

Wir wollen auch (alle zusammen) recorden (Einzeln wäre schon geiler, aber das ist wohl finanziell nicht zu machen). Daher das usb, ich habe gelesen, dass damit plus Laptop ein recorden möglich ist.

Ein Profibeschaller will uns jetzt seine abgelegten Boxen von EAW für kleines Geld überlassen. Ich weiß aber noch nicht wie abgelegt und wie klein.

Dann hat er noch einen Verstärker von "camco", was mir nix sagt. Ich weiß nicht mal, wofür ich einen Verstärker brauche, bin aber vielleicht einfach zu unwissend.

Wer kann helfen?

Konkret interessiert mich:

Frage 1: Ist das Pult Yamaha 166 CX USB für uns ausreichend?

Frage 2: Welche Boxen könnt Ihr empfehlen? Der Klang soll gut (!) sein, denn wenn uns die angebotenen EAWs nicht überzeugen oder unerschwinglich sind, benötigen wir Alternativen.

Frage 3: Habe ich was vergessen? Braucht man noch andere Geräte für die PA? Was mache ich denn mit einem Verstärker?

LG

Hutz
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, daß Ihr zu Euren 2 vorhandenen TH-15 noch 2 weitere Monitore sucht? Wenn JA und Ihr mit denen zufrieden seid, dann einfach noch 2 Stück nachkaufen :)

Bei dem Mischpult würde ich mir reiflichst überlegen, ob Ihr dauerhaft mit 12 Kanälen auskommt ... besonders wenn Ihr das Ziel habt, irgendwann mal 200 Leute OutDoor zu beschallen. Unter einem 16er Mixer (8x Drums + 4x Klampfe + Dicksaiter + 2x Vox) mit mind. 6 Auxwegen (4x Monitor, 2x FX) und 4 Band EQ mit semiparametrischen Mitten würd ich nicht starten ... Ihr ärgert Euch hinterher sinnlos, daß Ihr dann "damals" die paar hundert Euro gespart habt. Einstiegsliga ist hier z.Bsp. A&H Wizzard oder ZED-420.
USB-Interface klingt auf den ersten Blick nach einem sinnvollen Feature, aber in der Praxis stellt sich sehr schnell heraus, daß diese Summenmitschnitte - außer für die eigene Kontrolle - zu nicht viel taugen.
Für einen richtigen Livemitschnitt plant den Mixer dann gleich doppelt so groß ... da gehen mind. 7 Mics für die Raumabnahme drauf plus diverse Mics für die Feinheiten an den verschiedenen Instrumenten. Ich weiß wovon ich rede, wir haben den Spaß erst vor 2 Wochen durch und der Recordingkollege stand immer noch mit Mics im Anschlag rum ... aber ich hatte keine Kanäle mehr frei und da spielte nur Drums + 1x Klampfe + Dicksaiter + Keys (L/R) + 1x Vox :evil:

Wenn Du mal den genauen Typ der EAW Kisten und des Camco Amps benennen kannst, dann kann man abschätzen, ob dies für Euch passend wäre. Beide Marke sind kein Spielzeug, sondern i.d.R. Profiliga. Wenn das Zeug ordentlich gewartet wurde, dann ist es auch kein Problem, wenn die Teile 20 Jahre alt sind.

Das was man aus Eurem Budget herausholen kann, ist nicht viel mehr als ein praktikabler Mixer und 2 Mittelklasse Tops, so daß Ihr hinterher Material habt, auf dem sich aufbauen läßt.
 
Frage 1: Ist das Pult Yamaha 166 CX USB für uns ausreichend?
sehr vermutlich: nein.
Als Alternative zu dem von humi angesprochenen A&H-Pult schlage ich euch das größere Yamaha MG24/14 oder gleich das MG32/14 vor.
Erfahrungsgemäß kommt man auch mit 4 AUX-Wegen klar.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_2414fx_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm
https://www.thomann.de/de/thon_mixercase_yamaha_mg2414fx.htm

Wir selbst haben auch sowohl das MG166 als auch das MG24. Das "kleine" reicht nur für den Proberaum und für Kneipen-Minigigs. Bei PA Voll-Abnahme wird selbst das MG24 knapp mit den Kanälen (wir sind zu acht) und meist bringt unser Mischer sein großes Soundcraft mit. Aber mehr als 4 AUXe brauchen wir eigentlich nicht, selbst wenn die Bläser dabei sind.
d.h. mit 500 Euro für das Pult kommt ihr bei Neukauf nicht klar.

Yamaha-Recording über USB ist zwar schön und gut für einen Kontroll-Mitschnitt. Aber der nimmt nur das auf was aus der Summe rauskommt. Keine einzelnen Kanäle.
 
... erst mal Danke an humi und Harry für die Hinweise. Ich hab mir sowas schon gedacht, dass auch das 166er zu klein ist. Das Problem ist immer das Gleiche. Mehr ist besser, aber auch teurer. Zudem sind wir in der Band Musiker und wir haben keinen DauerToni. Das mache dann mal ich neben Gitarre spielen und singen. Das ist nicht nur suboptimal, sondern sch.... (die Pünktchen habe ich selber gemacht :) )

Als Musiker denkst Du Dir, ich will doch nur Musik machen, also: Boxen an, Micro auf, Amp auf on, Kabel rein und "yeah". und dann merkt man, dass es viel mehr gibt. Man beschäftigt sich mit den vielen Problemen, PA, Licht, Aufstellung der Band bei der Probe, beim Gig, recorden, Proberaum schalldicht machen (nein, Eierkartons reichen nicht, sehen nur gut aus, wenn man sie farbig von der Seite beleuchtet), viel zu wenig Platz auf der Bühne, Rückkopplungen, Interferenzen, Lauterdrehen der Musiker, zu lautes Schlagzeug usw.

und trotzdem macht es Spaß.

Sorry, das war jetzt offtopic, musste aber mal raus.

Hat noch jemand Tipps für "Mittelklasseboxen" Sollten was besser sein, als die Mackies (die dann "nur" als Monitore herhalten müssten).

Und dann bitte, kann mir jemand erklären, wozu ich bei (m)einer BasicPA einen Verstärker brauche? Und dann auch noch so ein Profiding von camco.

LG Hutz
 
Immerhin machst du dir die korrekten Gedanken :)

Oberhalb der Mackies kommen z.B. db technologies Opera oder auch die RCF ART 312 in Frage:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, machen richtig Krach und der Sound ist in Ordnung auch wenns mal lauter wird. Allerdings benötigen die bei Komplettabnahme auch noch Subs untendrunter. Könnt ihr aber anfangs auch erstmal dazu leihen. Einfach einen oder zwei aktive 15er oder 18er Subs, je nach Größe der Lokation. Dann gibts schon eine richtige PA.
 
Hallo Hutz,

Was mache ich denn mit einem Verstärker?

Und dann bitte, kann mir jemand erklären, wozu ich bei (m)einer BasicPA einen Verstärker brauche? Und dann auch noch so ein Profiding von camco.

um noch auf die von Dir zweimal gestellte Frage einzugehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Audioverstärker#Verst.C3.A4rker_f.C3.BCr_Musiker_und_B.C3.BChne

Aktivboxen wie die vorhandenen Mackie Thumps besitzen bereits einen integrierten Verstärker (auch "Endstufe" genannt). Bei sog. Passivboxen benötigst Du einen separaten Verstärker, um das Ausgangssignal eines Mischpults "auf Leistung zu bringen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben