Yamaha Pacifica S-Style - nach Umbau von Std. Trem auf FR Saiten schnarren

  • Ersteller shred92
  • Erstellt am
S
shred92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.08.09
Beiträge
90
Kekse
231
Hallo an alle,
ja, ich habe die Sufu schon bemüht, aber mein Problem leider nicht lösen können.

An meiner Yamaha Pacifica Strat schnarren die g,d und vor allem die a und tiefe e-Saite vom etwa 12ten Bund an abwärts.

Ich habe bei der Gitarre das standard Tremolo gegen ein Floyd Rose getauscht. Vorher hatte nix geschnarrt:engel:

Was ich probiert habe: Trussrod etwas zu entspannen. Brachte aber keine Verbesserung.
Die Leersaiten schnarren nicht. Der Sattel sollte also nicht zu niedrig sein. Die Saiten schnarren übrigens auch bei sehr hoch eingestellem FR.
Bin also etwas ratlos. Vllt. müssen die Bünde neu abgerichtet werden. Aber dagegen spricht doch, dass vor dem umbau alles funktioniert hat, oder?

Was meint ihr?

Danke und Grüße, David
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose ist schwierig. Könnte mir vorstellen dass beim Floyd Rose das stringspacing etwas anders ist und so die Saiten nun "in neuen Bahnen" laufen. Das erklärt dann aber immer noch nicht das ganze Problem.

Ich würde ein systematisches setup empfehlen. Wenn Du es nicht selbst kannst, vielleicht einfach beim Gitarrenbauer machen lassen, am besten inklusive abrichten und polieren der Bünde - könnten die bestinvestierten 80,- € Deines Lebens sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern das überhaupt nötig ist.

Nötig vieleicht nicht, aber mir ist noch keine Gitarre untergekommen bei der das nicht eine große Verbesserung gebracht hätte. Ich finde das lohnt sich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ferndiagnose ist schwierig. Könnte mir vorstellen dass beim Floyd Rose das stringspacing etwas anders ist und so die Saiten nun "in neuen Bahnen" laufen. Das erklärt dann aber immer noch nicht das ganze Problem.

Ich würde ein systematisches setup empfehlen. Wenn Du es nicht selbst kannst, vielleicht einfach beim Gitarrenbauer machen lassen, am besten inklusive abrichten und polieren der Bünde - könnten die bestinvestierten 80,- € Deines Lebens sein...

Ja, aber wirklich nur minimal. Macht sich also in den oberen Lagen bemerkbar und da schnarrt es ja nicht.
Gitarrenbauer wäre Plan B.
Das Projekt war ja als Bastel-Projekt gedacht, also wäre es auch cool wenn ich das selbst lösen könnte...

Habe die Gitarre gebraucht gekauft. Schätze, dürfte 5 bis 10 Jahre alt sein. Bünde sehen aber nicht besonders abgenutzt aus.
 
Das Projekt war ja als Bastel-Projekt gedacht, also wäre es auch cool wenn ich das selbst lösen könnte...

Kannst Du ja auch selbst machen. Einfach einen Streifen Schleifleinen P 320 auf eine Markenwasserwaage aus Aluminium kleben und los...!!! Leider ist es nicht so einfach den ganzen Vorgang in einem Satz zu beschreiben und ich will nicht Schuld sein wenn es hinterher noch schlimmer ist.
 
Hi,

es gibt so einiges an Gitarren was nicht so offensichtlich ist, manchmal aber für Phänomene sorgt die einen verwirren...!
Bassturmator hat ein mögliches Ding schon angebracht:
-Spacing! bei eigentlich gleicher Saitenlage besteht doch für die Saiten eine andere "Bodenfreiheit" da sie durch ein anderes Spacing eine leicht veränderte Position über dem Griffbrett haben...
-Schwingungsabbau! Wird durch das Floyd Rose die Schwingung der Saiten schlechter in den Korpus übertragen, schwingt die Saite nach dem Anschlagen in einem größeren Bogen, weil dann mehr Energie noch in der Saite ist, und knallt bei gleicher Saitenlage wie vorher dann auf den nächsten Bund-schnarr. Das ist ein Phänomen, das bei vielen Gitarren eine flache Saitenlage verhindert obwohl diese gut eingestellt und abgerichtet sind...Wenn es das ist, kann evtl. eine etwas grössere Wölbung des Halses helfen, da dann durch die leicht konkave Form des Griffbretts etwas mehr "Bodenfreiheit" entsteht bei gleicher Saitenlage am 12.Bund wie mit einem eher geraden Hals, bei dem die nächsten Bünde hinter dem gegriffenen näher an der Saite sind. Das hast du aber wohl schon versucht...
-das Floyd gibt bei der Schwingung der Saiten mehr nach, wodurch diese lockerer werden als beim vorigen Trem und dann wieder einen grösseren Schwingungsbogen machen und gegen den nächsten Bund knallen-schnarr.
Wenn es das wäre hilft eine Feder mehr (Spannung natürlich wieder korrigieren) wodurch dann das Floyd wieder etwas stabiler wird, evtl. in Kombi mit etwas mehr Halswölbung...

Diese Möglichkeiten gelten aber nur wenn die Einstellung wirklich wie vorher ist.

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich immer noch die Halskrümmung vernünftig einstellen, anschließend die Saitenlage.
Dein Ansatz "Trussrod etwas entspannen" klingt da verdächtig nach Trial & Error.
Weißt Du denn, wie man systematisch vorgeht, um ein vernünftiges Setup hinzukriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich an die Anleitung auf Rockinger.com gehalten. Kurz zusammengefasst: Halskrümmung eingestellt--> erster und letzer Bund greifen und schauen, dass am 7. Bund noch ewas Luft (ca.0,5 mm) ist. Danach die höhe des Tremolos eingestellt. Hohe e-Saite etwa 1,5 mm, tife E Saite ca. 2 mm. Kontrolle am Sattel: dritter Bund greifen und schauen, dass am ersten Bund noch minimal Luft ist.
 
Frage: Hat das FR Trem den richtigen Griffbrettradius? Da man das nicht verstellen kann, außer bei dem ABM Katana, gibt es damit oft Probleme. Ist für deas FR eine Angabe vorhanden, für welchen Griffbrett-Radius die Reite sind? Und welchen Radius hat Dein Griffbrett?
Und bevor Du an die Bünde gehst mit Schleifpapier, kauf Dir einen Fretrocker (z.B. bei Rall) - den kann man immer brauchen wenn man bastelt und einstellt. Ksotet nicht viel. Und damit erst einmal alle Bünde überprüfen. Sind die in Ordnung, Finger weg vom Abrichtversuch!
 
Yamaha gibt den Griffbrettradius mit 13,75 Zoll an. Das Floyd Rose hat einen Radius von 12 Zoll.
 
hast du das Floyd Rose unterfräst ? Oder einfach gegen das Standard Trem ausgetauscht ?
Hast berücksichtig das die Mensur passt ?
Aus meiner Erfahrung musst du auch den Halswinkel anpassen wenn du dieses nicht unterfrässt hast.

und Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte!
 
Im Anhang ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20180301_073944.jpg
    IMG_20180301_073944.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20180301_073958.jpg
    IMG_20180301_073958.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180301_074034.jpg
    IMG_20180301_074034.jpg
    132 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20180301_074128.jpg
    IMG_20180301_074128.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20180301_074146.jpg
    IMG_20180301_074146.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20180301_074159.jpg
    IMG_20180301_074159.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 218
schnarrt es an allen Bünden ? ab den 12ten .. E&A Saite ? Vielleicht das Floyd dort etwas höher stellen
 
Höher stellen bringt ja, wie schon geschrieben, keine Verbesserung...
 
Mein Vorschlag: Als erstes mal überprüfen, wie sehr das ein "akustisches" Phänomen ist - dh. die Schnarrerei trocken angespielt mit am Verstärker gespielt vergleichen.

Vielleicht schnarrt was anderes als die Saiten auf den Bünden, oder die Saiten schnarren auf den Bünden OBERHALB der Griffstelle (zum Sattel hin).

Bist du sicher, dass das vorher nicht aufgetreten ist - dh. wie lange hast du die vor dem Umbau gespielt?
 
So, habe die Gitarre heute in die Werkstatt gebracht. Kommentar: "Das muss an der Halskrümmung liegen, der Hals ist zu gerade". Ich habe natürlich darauf entgegnet, dass ich das schon versucht hatte... Mal sehen was bei raus kommt.
 
Äh, meine Esp hat ebenfalls einen Griffbrettradius von 13,75 Zoll. Sollte also schon funktionieren...
 
Habe die Gitarre gestern wieder vom Gitarrenbauer abgeholt. Er hat mir für 25 € die Halskrümmung eingestellt. Allerdings hat das ehrlich gesagt keine merkliche Verbesserung gebracht. Besonders gesprächig war er auch nicht :nix:

Zum Radius:
1. Das erklärt doch nicht warum es an der E und A Saite schnarrt!?
2. Hat jemand Erfahrung damit am Klemmsattel rum zu feilen und den Radius anzupassen? Der Gitarrenbauer meinte noch er hätte mal irgendwo Klemmsättel mit anderen Radien gesehen, wusste aber nicht wo es die gibt. Über google hab dazu nix gefunden.
An der Brücke könnte man das ganze ja noch mit Unterlegscheiben optimieren.

Über den Verstärker hört man das Schnarren übrigens nicht. Man kann also schon gut auf der Gitarre spielen, aber es fühlt sich halt komisch an...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben