Einfluss der Saitenstärke auf Saitenschnarren ?

ob das hier zutrifft weiß ich nicht, aber manchmal ist ein Bundstab auch etwas zu hoch.
Ich hatte es mal, dass auf der Seite der Bass Saiten ( E, A, D ) ein Bund etwas zu hoch war, so dass auf der tiefen E Saite alles bis zu diesem Bund gegriffen geschnarrt hat, alles was danach gegriffen wurde, nicht mehr. Manchmal hilft es mit einem Gummihammer etwas auf entspr. Stelle zu klopfen, weil der Bundstab nicht ganz drin ist. Bei mir war er einfach nur nicht korrekt abgerichtet bezgl. der Höhe. Ich habe ihn dann vorsichtig etwas abgeschliffen und wieder "verrundet". Danach war alles ok.
Im Normalfall sollte das aber ein Gitarrenbauer machen, ich bin das Risiko eingegangen. Notfalls hätte eben ein Bund ersetzt werden müssen :)
 
Das kann man ja vorher auch nachsehen ... also selbst wenn es nichtmal ein voller Millimeter ist, man sieht das doch ... denk ich.

Aber, so ganz grundsätzlich - klar, dünnere Saiten hängen bei gleicher Stimmung lockerer, ergo schnarren sie eher, ergo müssens höher (auch mit Anpassung des Halsstabs muß die Brücke i.A. ebenfalls verstellt werden).

Wenns aber ne elektrische Gitarre ist, und es ist ja im Forum dafür ... sagte mein Vorredner vorige Seite schon, laß einfach so. Hab ich auch bei beiden so eingestellt - da, wos Scheppern im elektrischen Signal ankommt, ist es ein Problem, da, wo nicht, nicht.
 
@n boisdelac (und bassturm auch ein bisschen)

Das was du gesagt hast, würde ich zum Großteil auch so beschreiben, deswegen wundert es mich das du sagst es sei falsch? Das freie Schwingen der Saiten ist ja eigentlich nur ne andere Beschreibung für die Saitenlage der oberen Bünde. Okay, das „nur" ist streng genommen falsch. Ich hab das mal ausgerechnet, wie groß der Einfluss der Brücke ist: Schraubt man die Brücke bei einer 648mm Mensur 1mm höher, erhöht sich der Saitenabstand über dem 1. Bund um 0,0561mm, im 2. 0,1091mm im 5. um 0,2508mm und im 12. 0,5mm (Tangensfunktion)). Eine Verdoppelung der Brückenhöhe bewirkt eine Verdoppelung des Saitenabstands am jeweiligen Bund.

Also das was man an der Brücke einstellt, wirkt sich echt vernachlässigbar auf die ersten Bünde aus. Deswegen sage ich, dass man die Saitenlage in den tiefen Bünden vorrangig über den Halsstab einstellt.



Auch 1,5 mm gehen. Habe ich zur Zeit und spielt sich wunderbar. Aber in der Tat schnarren da die Saiten, wenn man stärker anschlägt. Früher hatte mich das auch gestört, bis mir mein damaliger Gitarrenlehrer sagte, das wäre ok.

Stimmt. Hab das grad mal ausgetestet. Die Sportgitarre bei mir hat auch ungefähr 1,5mm. Die normale ungefähr 2mm.
 
Deswegen sage ich, dass man die Saitenlage in den tiefen Bünden vorrangig über den Halsstab einstellt.
Eigentlich auch nicht. Für die tiefen Bünde ist vor allem wichtig, wie tief die Kerben im Sattel sind. Das lässt sich leider nicht einfach so anpassen. Der Halsstab kommt vor allem bei den mittleren Bünden zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt macht aber mal ´nen Punkt. Sonst sind wir bald dabei zu sagen, dass für die Saitenlage das Vorhandensein eines Halses das Wichtigste ist.
 
Edit:

Hat sich erledigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben