Yamaha Pacifica S-Style - nach Umbau von Std. Trem auf FR Saiten schnarren

  • Ersteller shred92
  • Erstellt am
1) doch das Floyd ist doch gekrümmter als das Griffbrett => stimmt die Saitenlage für d und G Saite,
sind die anderen Saiten näher am Griffbrett als üblich. Das führt dann eher bei Bassaiten zum Schnarren.
2) Wenn du demnächst auch den Klemmsattel ersetzen möchtest kannst du ruhig rumfeilen. Andernfalls nicht
:facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell schon klar, aber schnarrt ja, wie schon erwähnt, auch bei extrem hoher Saitenlage noch.
 
Vielleicht schnarrt was anderes als die Saiten auf den Bünden, oder die Saiten schnarren auf den Bünden OBERHALB der Griffstelle (zum Sattel hin).

Bist du sicher, dass das vorher nicht aufgetreten ist - dh. wie lange hast du die vor dem Umbau gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wie könnte ich das am besten lokalisieren?
Ich habe die Gitarre nicht lange vor dem Umbau gespielt, aber in dieser Stärke hat es vorher sicher nicht gescheppert.
 
Du kannst ein Haargummi (diese relativ kleinen stoffumwickelten Dinger, die man benutzt, um einen Zopf zu fixieren) um Hals und Saiten ziehen (alter Shredder-Trick) oder ein dünnes Stück Stoff (o.ä.) zwischen Saiten und Griffbrett klemmen. Und zwar Richtung Kopfplatte von der Griffstelle aus. Damit verifizierst du, ob nicht die Saiten oberhalb der Griffstelle schnarren.

Du kannt auch die Federn des Tremolos mal mit Stoff umflechten, um die als Quelle auszuschliessen.

Auch ansonsten hilft nur hören, vermuten, ausschliessen (zB. durch versuchsweises Dämpfen). Jedes lose Teil (Kabel), jede Feder, jedes unter Spannung stehende aber tendenziell nicht absolut sicher befestigte Teil (Saiten oberhalb des Sattels und unterhalb des Aufliegepunkts an der Brücke, Schlagbrett) kann rappeln. Ein loser Bund auf dem Griffbrett kann rappeln.

Leider kein Vergnügen, so eine Suche .....:ugly:
 
Ich kanns leider nicht lokalisieren. Ich denke die Saiten scheppern zwischen gegriffenem Bund und dem Tremolo (rein optisch).
Echt schade, dass der Gitarrenbauer so unmotiviert war!:mad:
 
Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass ein Hochlegen der Saiten auf "sicher" so gar nichts ändert.
 
"So gar nicht" stimmt nicht. So ab 2 mm Saitenhöhe (tiefe E-Saite am 12. Bund gemessen) kann man drauf spielen. Wenn man nur gaaanz sachte anschlägt oder zupft ist es sogar "schepper-frei". Wenn ich den Tremolo weiter hoch drehe, ändert sich leider nichts mehr. Es bleit also ein gewisses Maß an "schnarren" bestehen, was ich so an noch keiner anderen Gitarre hatte. So um den 10ten Bund herum macht sich das Phänomen am Strärksten bemerkbar.
 
Was ändert denn ein Shim am Griffbrettradius?
Ein Shim verschiebt das Griffbrett doch nur nach oben und ändert nicht seine Krümmung?
:gruebel:
 
Was ändert denn ein Shim am Griffbrettradius?
Ein Shim verschiebt das Griffbrett doch nur nach oben und ändert nicht seine Krümmung?
:gruebel:

Der Shim beim OFR liegt unter den inneren vier Saiten (ADGH) und ist "vorinstalliert". Es lassen sich aber alle Radii mit individuellen Shims (entweder z.B. von Stewmac, Allparts oder ausgeschnitten aus Cola- oder Bierdosen) umsetzen.

Wenn es mit dem alten Trem funktioniert hat, kann es nur am Radius des Floyd liegen. Die Bünde scheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, beim Floyd kann man "Teil-Shims" einsetzen? Das erklärt allerdings einiges... ;)
 
Einer der großen Irrglauben beim OFR ist (neben dem Mythos es sei schwer einzustellen), dass es unflexibel sei. Dabei kann es genau so perfekt auf jeden Radius eingestellt werden, wie andere Trems auch.
 
Das Floyd-Rose dem Halsradius anzupassen ist bestimmt nicht verkehrt - auch am Sattel. EDIT: Sehe gerade, das wurde oben schon verworfen ..... ob die Saiten da alle den richtigen Abstand haben müsste man trotzdem überprüfen können.

Apropos Sattel:

Du hast ja den alten Sattel mit dem FR-Klemmsattel ersetzt. Mit dem Teil hab ich auch schon einiges erlebt - zu breite Aussparungen für die Saiten, Schnarren weil die Saite "zum Hals hin" nicht richtig auflag. :confused: Das spielt zwar zunächst mal bei gegriffenen Saiten keine Rolle , aber vielleicht widmest du dem Teil trotzdem mal etwas Aufmerksamkeit. Erster Schritt wäre, alle Klemmböcke runterzunehmen und zu gucken, ob das irgendwas ändert.
EDIT: Ist zwar ein wilder Schuss ins Blaue, aber einfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich hatte noch keine Zeit mir passende Shims fürs Floyd zu basteln, aber ich habe Spaßeshalber mal die Saitenreiter der g-, und d-Saiten mit denen der a- und e-Staiten vertauscht. Und siehe da, eine deutliche Verbesserung ist eingetreten!
 
Kleines Update: Ich hatte noch keine Zeit mir passende Shims fürs Floyd zu basteln, aber ich habe Spaßeshalber mal die Saitenreiter der g-, und d-Saiten mit denen der a- und e-Staiten vertauscht. Und siehe da, eine deutliche Verbesserung ist eingetreten!

Ja, das passiert auch gern, wenn nach dem Auseinander nehmen die Sättel nicht in Reih und Glied gelegt werden.
 
Nein, ich habe die jetzt absichtlich vertauscht!
 
Nein, ich habe die jetzt absichtlich vertauscht!

Hast Du das Floyd neu oder gebraucht gekauft? Beim Gebrauchten kann es durchaus vom Vorbesitzer vertauscht worden sein wie beschrieben. Wenn Du ein Neues hast, würde Dein Saitenradius jetzt eigentlich nach Außen gewölbt sein. Das sollte dann m.E. nichts verbessern. Aber, wenn es jetzt das Problem gelöst hat, umso besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben