Yamaha Piano TransAcoustic

  • Ersteller derLette
  • Erstellt am
D
derLette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
23.11.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Spielen auf einem Stage-Piano möchte ich gerne umsteigen. Die Regulierbarkeit der Lautstärke ist wichtig, u.a. da ich auf die Nachbarn Rücksicht nehmen muss...
Nun bin ich auf Yamaha TransAcoustic gekommen. Das Modell YUS1 steht gerade zum Anspielen beim lokalen Musikhaus. Hat jemand Erfahrung damit? Ist der nicht unerhebliche Preis (ca. 15.000) gerechtfertigt? Wie ist die Akustik - digitale Klänge werden nicht über Lautsprecher, sondern über den Resonanzboden abgegeben.
Ich freue mich auf eure Eindrücke und Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Hallo und wilkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich hatte vor sehr langer Zeit ein (neu im Klaviergeschäft gekauftes) Yamaha U1A, das ist eine Serienqualitätsstufe unterhalb des YUS und es war jeden Cent wert.
Außerdem ist Yamaha ein Unternehmen, dass verblüffend durchgängig Qualität liefert, "Mängelexemplare" sind da kaum zu erwarten.

Wenn Du das Piano bereits anspielen und genau dieses Exemplar liefern lassen kannst, umso besser. Falls Du mit der Einschätzung unsicher bist, nimm jemand mit, der sich mit dir zum Spielgefühl und Klang austauschen kann. Natürlich wird es bei dir zu Hause deutlich anders klingen. Im Laden gibt es meist viel zu viel Hall und vielleicht auch unerwünschte Verstärkungen oder Löschungen mancher Frequenzen aufgrund der Raumverhältnisse und fehlender akustischer Behandlung. Rein verarbeitungstechnisch braucht man sich bei einem neuen Yamaha m.E. keine Sorge machen.

Falls Du das noch nicht kennst, Silent Piano bedeutet nicht unbedingt, dass Du in Ruhezeiten fett üben kannst. Es wäre gut, sich dazu bei allen direkten Nachbarn schlau zu machen, was bei ihnen von den mechanischen Tastengeräuschen und der "Körperschallübertragung" durch Vibrationen ankommt, wenn eigentlich wirklich Ruhe sein soll.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Die Einschätzung zur durchgängig hohen Qualität bei Yamaha ist hilfreich und bestätigt, was ich schon gehört habe. Beim Probespielen werde ich genau auf mögliche Geräusche im Silent-Modus achten.

Was unterscheidet denn U1A und YUS in der Funktionalität? Der Preissprung scheint mir sehr hoch.

Schönen Gruß, DerLette
 
Ich hatte nie ein YUS oder besser vor der Nase, mir reichte aber auch das U1A vollkommen, damals das offizielle Importmodell. Ein Preisprung von rund 3.500 Euro der ca. 12.500 für ein neues U1 SH2 (121cm) besteht bei Thomann nur zum größeren YUS3 SH2 (131cm), das YUS1 SH2 kostet nur 500 Euro mehr, alles inkl Anlieferung.
https://www.thomann.de/de/yamaha_u1_sh2_pe_silent_piano.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_yus_1_sh2_pe_silent_piano.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_yus_3_sh2_pe_silent_piano.htm

Kostenfaktoren sind bei Pianos potentiell die konkrete Produktionsstätte, Design- und Detailkonstruktionsunterschiede, verarbeitete Materialien und innerhalb der Materialien verschiedene Qualitäten, ggf. Trocknungsverfahren des Holzes und bei den Topserien oft auch besondere Mitarbeiter, die an der Herstellung beteiligt sind.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben