Yamaha PSR 290

Clio2
Clio2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
26.03.23
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
habe ein Yamaha PSR 290 Keyboard und sende vom PC aus mit diversen Midiplayer Software Midifiles ans Keyboard.
Angeschlossen ist ein USB to Midi Converter.
Wenn ich 1 Midifile abspiele, dann geht nach ca. 1\3 etliches auf dauerton. Das nervt gewaltig. Am Pc läuft alles normal ab.
woran kann das liegen ?
programm sind: Aria Maestosa, lmms_Musikprogramm, vanBasco's Karaoke Player, MidiPlayer - 001, Player4.
bei allen das selbe.
hatte die mal auf einem PSR 7000 abgespielt, da lief alles einwandfrei. Nur bei dem PSR 290 das problem.
Hoffe es weis jemand rat wie man das abstellen kann.
Bin Amateur (Laie) und kein Profi.
Danke
 
Wenn ich 1 Midifile abspiele, dann geht nach ca. 1\3 etliches auf dauerton.
Steht vielleicht auf dem Sustain-Pedal eine schwere Tasche oder so? :D
Wobei "etliches"... Sustain-Pedal würde eigentlich nur auf einem Sound einen "Dauerton" erzeugen können.
MIDI-Schleife könnte es dann evtl. sein.
 
Also sustain pedal is net dran..
Midischleife aber wo wie ??
 
Es gab schon mal in anderen Threads Timing-Probleme mit verschiedenen USB-to-MIDI-Convertern. MIDI ist tempomäßig standardisiert, aber die Konvertierung von USB nach MIDI könnte die Ursache für Notenhänger sein.

Du hast zwei Möglichkeiten: anderes Interface besorgen, oder dem Problem auf den Grund gehen, indem du den Output deines jetzigen Interfaces mit einem anderen Gerät aufnimmst und mit dem Original-MIDI-File vergleichst. Da dürften einige Timing-Abweichungen deutlich werden bzw. auch geänderte Reihenfolgen von MIDI-Events.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midischleife aber wo wie ??
Wobei ich denke, dass eine MIDI-Schleife sich sofort bemerkbar machen würde und nicht erst "nach ca. 1\3".
Ansonsten glaube ich, dass eine MIDI-Schleife entsteht, wenn auf beiden Seiten MIDI, was empfangen wird, auch gleich weiter gesendet wird. Das kann man einstellen in Menüpunkten wie MIDI-Thru, MIDI Soft Thru usw. Evtl. kann auch ein MIDI-File-Player so eingestellt werden, dass er Daten wieder weiter sendet, die er empfängt. Ich denke, dein Yamaha sollte so eingestellt werden, dass er nichts weiter sendet, was er empfängt, und der MIDI-File-Player auch so, dass er empfangene Daten nicht weiter sendet.
Aber in deinem Fall mit erst "nach ca. 1\3" wird es wohl nicht die Ursache des Problems sein.

Evtl. liegt es tatsächlich am USB-MIDI-Interface. Da gibt es solche und solche.
Wenn ein MIDI-Klangerzeuger MIDI-Key-Off-Daten nicht bekommt, wird es Notenhänger geben. Es gibt auch MIDI-Klangerzeuger, die MIDI-Key-Off-Daten nicht zuverlässig verarbeiten, aber Yamaha sollte eigentlich nicht dazu gehören.

Außerdem kann es "überladene" MIDI-Files geben, wo zu viele Daten reingespeichert sind, die ein MIDI-Interface und/oder den MIDI-Klangerzeuger stören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch mal:
Das mit den Key-off kann ich mir vorstellen, überladene midifiles sind es nicht, die wurden alle schon über soundbrash von roland schon abgespielt
und in älterem Yamaha keyboard. ich schaue mal nach thru off im gerät.
Aber auch das mit dem interface leuchtet mir ein, obwohl es am psr 7000 einwandfrei funktionierte.
Aber noch was könnte es sein: wenn langanhaltende töne gespielt werden, das sich das aufhängt.
probiere es mal mit einzelnen spuren abschalten, aber erst zum WE, kann vorher nicht.
 
So, ist erledigt: Habe ein Roland USB to Midi Interface erworben und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei.
Also die Billigdinger aus China sind nicht schlecht zu reden, aber Sie haben ein problem beim Abspielen von songs,
Dauerton während des abspielens von songs, sequenzen und midi.
 

Anhänge

  • miditousb1.jpeg
    miditousb1.jpeg
    23,5 KB · Aufrufe: 100
  • miditousbroland2.jpeg
    miditousbroland2.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben