Yamaha PSR - 740 mit PC verbinden

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hi,

sorry, wenn ich so doof frag, hab aber von sowas (noch) gar keine Ahnung und finde auch nirgends ne anständige Anleitung (auch wenn ich mir recht sicher bin, dass es da irgendwo was geben muss, kann doch nicht jeder einfach gleich alles können :p)
Und zwar möchte ich mein Yamaha PSR - 740 über MIDI mit meinem PC verbinden, damit ich in Cubase aufnehmen kann.
Als Interface habe ich ein miditech Midilink-mini.
Wie muss ich das jetzt alles einstellen? (Das Cubase Handbuch hilft mir da nicht weiter, da es wohl vorraussetzt, dass man vieles schon weiß...tu ich aber nicht :()

Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt nett :)

Moritz
 
Eigenschaft
 
Du möchtest also die gespielten Noten aufnehmen und nicht das, was aus den Lautsprechern kommt? Einfach eine neue Midi Spur anlegen und links in den Spureinstellungen als Quelle das Interface auswählen. Dann record und go!
 
Ja das ist mir eigentlich schon klar, aber das funktioniert eben nicht.
Muss ich das Keyboard nicht irgendwie "installieren" oder so?
 
Nein, der PC sieht nur das Interface. Das Keyboard ist "unsichtbar". Sonst prüfen, ob Midi Out des Keyboards auch mit Midi In des Interfaces verbunden ist und nicht etwa ebenfalls mit Midi Out. Hast du mit MIDI-OX geschaut, ob überhaupt Daten ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, Midi-Out muss an Midi-In :D
Das muss man mir doch sagen :p
Tut, danke!
 
Ja, Midi ist eine gerichtete Verbindung. Einer sendet, einer empfängt. Wenn du zwei Midi Out Buchsen verbindest, dann senden beide und keiner empfängt. Steckst du zwei Midi In Buchsen zusammen, empfangen beide und keiner sendet was. Beides geht schief ;)
 
Ja macht ja irgendwie Sinn :p
Aber im ersten Moment hat's für mich irgendwie mehr Sinn gemacht, IN und IN zu verbinden und OUT und OUT :p
Jetzt hab ich da aber ne recht starke Latenz, wie bekomm ich die denn weg?
 
Die Latenz kommt von der Soundkarte, ASIO Treiber sind das Stichwort. ASIO4ALL installieren und in Cubase auswählen, oder direkt in Cubase den ASIO Direct X Treiber nehmen, aber soweit ich weiß hat ASIO4ALL die bessere Latenz. Für mehr Info hier im Board nach ASIO / Latenz suchen, da gibt es einige Threads.
 
Den ASIO Treiber hab ich vom Audio Interface sowieso eingestellt, aber trotzdem hab ich bestimmt 0,5 sekunden Latenz :(
 
Schau doch mal in Cubase unter Geräte > Geräte konfigurieren und dort VST Audiosystem nach, ob du auch wirklich den ASIO4ALL nutzt. Ich habe auf meinem alten Laptop hier eine sehr spielbare Latenz, das sollte mit deinem Interface ebenfalls zu schaffen sein.
 

Anhänge

  • ASIO.png
    ASIO.png
    17,8 KB · Aufrufe: 325
Vielleicht kannst Du noch die sog. Buffer-Size vom ASIO-Treiber einstellen/optimieren.
Höhere Puffer sorgen für grössere Latenz, niedrige für kürzere.
Achtung: Zu kurz eingestellte Werte können für Audio-Knackser sorgen!

Falls Du mit Windows arbeitest, kannst Du die Audio-Berechnung beschleunigen, indem nicht benötigte Dinge wie W-LAN, Bluetooth, Virenscanner, Firewall, Suchen nach Updates usw. fürs Aufnehmen abgeschaltet werden. PC auf Höchstleistung einstellen.
Wie es geht, steht hier:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
 
So, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich beschäftige mich mit dem Keyboard eher selten (weil ich nicht wirklich spielen kann und weil's eben aufgrund der großen Latenz auch nicht zum Aufnehmen taugt).
Leider hat Puffergröße nichts an der Latenz geändert, es ist auch egal ob ich den ASIO4All Treiber nutze oder den von meinem Audio-Interface.
Audio-Aufnahmen klappen allerdings problemlos :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben