Yamaha PSR-S650 verbinden mit Kork X5D

  • Ersteller D Rastlos
  • Erstellt am
D
D Rastlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
16.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurtzen das PSR-S650 angeschafft. Mein älteres Korg X5D wollte ich nun aber nicht weg tun und dachte mir ob man es nicht an den Yamaha Keybord anschließen kann. Nun besitzt das Yamaha Keybord nur keine Midianschlüsse so wie das ältere Korg sondern zwei USB Anschlüsse wo bei der eine für USB Sticks und externe Festplatten gedacht ist. Wie bekomme ich nun diese beiden Geräte zusammen? Ich besitze auch einen Midiwandler mit jeweils zwei Midiein und Ausgängen so wie einen USB Anschluß. Nur ist das der Gleiche wie beim Jamaha. Gibt es da spezielle Kabel?

Danke schon mal für eure Hilfe
D Rastlos
 
Eigenschaft
 
Nur mit einem PC als Vermittler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leef
Brauch ich auf den Rechner ein spezielles Programm oder reicht die Verbindung von Beiden Geräten per USB zum Rechner?
 
Du brauchst noch Software, um den MIDI Datenstrom durchzuschleifen/routen. Ich nutze für solche Gelegenheiten eine niedliche, kostenlose Utility, MIDI Connection Center.

http://www.musiclab.com/download.html
 
Na dann werde ich die Programme mal ausprobieren und gespannt sein ob es klappt.
 
Hallo
Ich hab sie Beide mal ausprobiert, hatte aber bis lang keinen Erfolg. Dieses MIDI Connection Center. hat meine Geräte gar nicht erkannt. Dort zeigte mir das Programm bei allen vier Midieingängen nur No device assigned. Die Midiausgänge waren alle deaktiviert.
Bei den anderen Programm gab es auch kein Lebenszeichen. Muß ich da noch irgend etwas einstellen? Ich denke die Verkabellung ist richtig. Vom Yamaha per USB zum Rechner. Vom anderen Keybord Midi Out mit Midi In des Midiman und ebenso Midi In mit Midi Out. Den Midiman per USB an den Rechner. Da Beides zum Rechner geht denk ich wird dort dan auch Kopfhörer oder der Gleichen angeschlossen. Hab ich was vergessen?
 
Danke für den Tipp mit den Treiber für das Yamaha Keybord. Es funktioniert. Hätte nie gedacht das man für ein Keybord auch einen Treiber benötigt.
 
Ich habe den MIDI USB HOST von Kenton benutzt. Probier es doch mal mir deinem MIDI Adapter aus. Bei mir hat es funktioniert, auch ohne PC und Software.
 
Ich habe den MIDI USB HOST von Kenton benutzt. Probier es doch mal mir deinem MIDI Adapter aus. Bei mir hat es funktioniert, auch ohne PC und Software.

Von der Homepage "The attached USB MIDI device MUST be 'Class Compliant'. " und genau das ist das Yamaha nicht, sonst hätte es ohne Treiber funktioniert. Ist natürlich immer ein Versuch wert, aber ich würde jetzt keine 100 Euro dafür ausgeben.
 
Danke für den Tipp mit den Treiber für das Yamaha Keybord. Es funktioniert.
Gerne.
Hätte nie gedacht das man für ein Keybord auch einen Treiber benötigt.
Für ein USB MIDI Interface wird immer ein Treiber benötigt. Wenn das USB MIDI Interface des Keyboards "class compliant" ist, wird der generische Treiber verwendet, der von Windows mitgeliefert wird, dann muss man nichts selbst installieren. Der Hersteller kann aber auch eigene Treiber verwenden, um z.B. erweiterte Funktionalität zu implementieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben