PSR-E333 mit PC bzw. Synthesia synchronisieren

  • Ersteller brian1984
  • Erstellt am
B
brian1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
29.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich möchte über Synthesia üben, Songs zu spielen. Dazu müsste ich das Yamaha PSR-E333 mit dem PC verbinden. Ist der USB-Ausgang zur Synchonisation geeignet, oder dient diese Schnittstelle nur dazu auf das Keyboard Midis einzuspielen?

Bei Yamaha ist als Zubehör das UX-16 für den Anschluss an den PC angegeben, dabei besitzt das PSR-E333 gar nicht die 16 Kanal Midi IN/Out-Schnittstelle, sondern eben lediglich diesen USB-Anschluß. Kann ich denn damit in Synthesia synchronisieren?

Grüße brian
 
Eigenschaft
 
Japp, der Blick in die Bedienungsanleitung verrät alles :)

Du musst dir lediglich den USB Treiber runterladen (der müsste auf der mitgelieferten CD sein) und dann kannst du das Keyboard als normalen Sequenzer und Midi-Keyboard im Zusammenhang mit dem PC benutzen.
 
Achso, danke. Ich war nur verwundert wegen den Anschlüssen. Dann muss ich mir noch ein entsprechendes Kabel besorgen und dann mal schauen.
 
Früher hatten die Geräte noch echte Midi Anschlüsse, leider sind sie nach und nach verschwunden. Yamaha geht halt mit dem Trend der Zeit, jemand der solch ein Gerät kauft steuert in der Regel keine Expander oder Rack Synthesizer an. Er will schnell und unkompliziert mit dem PC arbeiten, dafür ist USB natürlich einfach und geeignet.

Aber Midi über USB ist kein Standard, normales Midi schon. Du kannst z.B. dein Keyboard nicht einfach per USB in ein anderes Key stecken, das auch USB hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt z.T.

Ich finde als relativ liberaler Nutzer von Instrumentnetzwerken doch das Norm Midi immer noch recht schön, man steckt es einfach an und es funktioniert (wahres Plug & Play). Bei USB - Anschlüssen braucht man immer Treiber und das kostet Nerven, vor allem weil es oft Probleme gibt, weil man diese Treiber oft von Herstellerseiten runterladen muss, usw.

Jedoch bin ich mit USB besser dran, schließlich verfügt kaum ein Laptop über einen Midi-Anschluss und es hat auf der Bühne einen echten Vorteil, wenn man möglichst ohne externe Midi-Karte auskommt.
 
Kabel ist da, klappt... =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben