Yamaha RBX 270 Umbau

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Besteht noch Interesse? Hab den RBX in natural und überlege aktuell auch, ihm die Gräten rauszunehmen ;)

Ja, ich würde gerne mal sehen, wie der in "gescheitem" natural aussieht.
Unter "meinem" Lack befinden sich unterhals der Grundierung nämlich vier aneinandergeleimte Bretter ....:(

Egal, Fotos kann ich noch keine hochstellen, ich habe ihm aber dunkler gebeizt, jetzt fällt das kaum noch auf.
Ich habe nur die "plane" Fläche vorne und hinten von grün befreit und es an allen Rundungen stehen lassen ... sah irgendwie sehr ... äh ... individuell aus.
Nur die Kopfplatte in den selben Ton zu bekommen wird wohl spassig werden ...

ciao erstmal,
 
Hallo, Leute ... es hat sich was getan.

Nachdem ich mir einen Bandschleifer geliehen habe, ging es alles etwas einfacher.
Abgeschliffen und "nackich" sieht der Corpus irgenwie aus, als wäre er aus allen Holzresten in der Werkstatt zusammengeleimt worden. Ich habe wegen der fehlenden durchgehenden Maserung darauf verzichtet, mehr ihn komplett abzuschleifen.
Der Lack der stehen geblieben ist, ist mit 240-er Sandpapier angeschliffen, Hochglanz ade.
Gebeizt habe ich das Holz in Mahagoni, das m.E. sehr gut zu dem Grün passt.

Das letzte Bild zeigt den Kleinen mit der ersten Schicht Parkettlack, noch nicht ganz trocken.
Ich finde ... so sieht er wirklich gut aus. Hat nicht jeder !;)

Geplant sind drei bis vier Schichten Parkettlack, der übrigens auf dem Yamahalack gut hält ...
no problems.

Hallo Mods
Ich kann keine Bilder hochladen ... Serverprobleme ???
Probiere es morgen noch mal ....
 
Hallo, Leute ... es hat sich was getan.

Nachdem ich mir einen Bandschleifer geliehen habe, ging es alles etwas einfacher.
Abgeschliffen und "nackich" sieht der Corpus irgenwie aus, als wäre er aus allen Holzresten in der Werkstatt zusammengeleimt worden. Ich habe wegen der fehlenden durchgehenden Maserung darauf verzichtet, mehr ihn komplett abzuschleifen.
Der Lack der stehen geblieben ist, ist mit 240-er Sandpapier angeschliffen, Hochglanz ade.
Gebeizt habe ich das Holz in Mahagoni, das m.E. sehr gut zu dem Grün passt.

Das letzte Bild zeigt den Kleinen mit der ersten Schicht Parkettlack, noch nicht ganz trocken.
Ich finde ... so sieht er wirklich gut aus. Hat nicht jeder !;)

Geplant sind drei bis vier Schichten Parkettlack, der übrigens auf dem Yamahalack gut hält ...
no problems.

Hallo Mods
Ich kann keine Bilder hochladen ... Serverprobleme ???
Probiere es morgen noch mal ....

Machst doch über nen externen Server, zb. http://www.***.net/, ich kanns nämlich nicht erwarten ;) :eek:
 
Machst doch über nen externen Server, zb. http://www.***.net/, ich kanns nämlich nicht erwarten ;) :eek:

... ups, :D
okay

http://s4.***.net/file/u/15038/hmnay5tb_jpg.htm
http://s5.***.net/file/u/15038/v7b4tjre_jpg.htm
http://s4.***.net/file/u/15038/hmnay5tb_jpg.htm
http://s2.***.net/file/u/15038/lt9jkxw7_jpg.htm
http://s5.***.net/file/u/15038/u8tqy93j_jpg.htm

... ich hoffe, das funktioniert ...
 
Hallo Andreas,

so kann sich Faulheit auszeichnen! :D

Also mir gefällt das mit Holzfinish auf Vorder- und Rückseite, aber lackierter Seite. :great:

Gruß
Andreas
 
DAS hat mal richtig stil, vor allem wegen dem helleren strich dort wo der korpus abgeschrägt ist! (als ich meinen lackiert hab und an den seiten fast verzweifelt bin weil man da nur schwer mit ner maschine arbeiten kann hab ich auch über sowas nachgedacht, aber bei mir sahs lang nicht so gut aus)

vor allem wegen der jetzt dunkelbraunen holzfarbe ;)

wird das hochglanz oder willst dus matt haben? ich persönlich würde matt da vorziehen (also so wie auf dem bild jetzt zu sehen)

glückwunsch

spud
 
Hallo Andreas,
so kann sich Faulheit auszeichnen! :D

Yeah, danke für die Blumen ........

DAS hat mal richtig stil, vor allem wegen dem helleren strich dort wo der korpus abgeschrägt ist!
vor allem wegen der jetzt dunkelbraunen holzfarbe

wird das hochglanz oder willst dus matt haben? ich persönlich würde matt da vorziehen (also so wie auf dem bild jetzt zu sehen)
glückwunsch
spud

Freut mich, daß er euch gefällt. Die Farbe ist geil, ja ,,, und der helle Strich hat sich beim Abschleifen wie von selbst ergeben.
Die Lackierung wird seidenmatt, dezente Eleganz...;):rolleyes::D

Ich bin mal gespannt, wie er mit der Elektronik kommt, jetzt so schätzungsweise 250 Gramm leichter und nicht mehr mit 0,5 mm Betonlackierung. Vielleicht dämpft das etwas die Brillianz, die war nämlich in einer Stellung kaum zu ertragen, musste ich mit dem Tonregler "abdumpfen".
Wenn ich komplett fertig bin, sorge ich irgendwie für Soundfiles, ggf. muss die mein Lehrer aufnehmen, ich habe da (noch immer) nicht das nötige Equipment.
Mehr Bilder kommen dann auch noch....
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.

Aber was du da angestellt hast sieht echt mal verdammt gut aus! Respekt, hätte nicht gedacht, dass man das so gut hinkriegen kann:great:
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.

Aber was du da angestellt hast sieht echt mal verdammt gut aus! Respekt, hätte nicht gedacht, dass man das so gut hinkriegen kann:great:

Don't worry ... die Fotos vom natural interessieren mich halt, weil meiner keine durchgehende Maserung hat.
interessiert mich halt, wie der Korpus aussieht, wenn er nicht unter 150 Litern Lack versteckt ist ...:D

Danke für die Anerkennung, mir gefällt er auch wirklich immer besser (mit jeder Schicht Lack)
..
Grüße
Andreas
 
Hallo, Jungs ...
Hallo, Cadfael ...

jetzt brauche ich mal Hilfe:
ich habe den Bass zusammen gebaut, Hals dran, Bridge dran, ......... und habe mich an die Elektronik begeben. Schon brav nach Cadfaels Schaltung, 12-11-9 auch nicht kurzgeschlossen.

1 = Steg + Hals (seriell)
2 = Hals
3 = Steg + Hals (parallel) <--- ist tot, bleibt tot, will nicht !!!!
4 = Steg

Ich habe mehrfach umgelötet, den Wechselschalter gespiegelt (also 1-12 auf 5-6), die Anschlüsse von A-B-C variiert ... nix, Schaltung drei ist komplett tot ...:(
Das
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_85&products_id=1147
ist der Wechselschalter ...
Wo liegt das Problem ? Warum wollen die PU's nicht parallel geschaltet werden ?

Gruß
Andreas
 
So
hier eine Bildergalerie, für alle, die wissen möchten, wir er jetzt aussieht.
Bilder vorher - im Umbau - sind auch dabei.


http://www.***.net/index.php?mode=user&act=v_gal&id=37875

Grüße
Andreas
 
Man muss sich bei Directupload anmelden um die Gallerie anzusehehn
 
Oh, sorry ...
Ich habe keine Ahnung, wie ich das umgehen kann ...

.. aber, ich kann wieder Bilder hochladen !
 

Anhänge

  • Urzustand.jpg
    Urzustand.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 213
  • Neu 2.jpg
    Neu 2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 196
  • Neu 3.jpg
    Neu 3.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 173
  • Neu 4.jpg
    Neu 4.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 159
  • Neu 5.jpg
    Neu 5.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 185
  • Neu 6.jpg
    Neu 6.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 171
  • Lack ist ab back.jpg
    Lack ist ab back.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 163
  • Lack ist ab front.jpg
    Lack ist ab front.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 187
Ehrlich gesagt gefällt der mir jetzt in der neuen Aufmachung optisch viel besser :great: Ist echt schön geworden.
 
Hallo Andreas,

hast Du es jetzt geschafft den Bass ans laufen zu kriegen?
Falls Du die neuste Version meiner Schaltungssammlung hast (Version von Sonntag Abend) findest Du auf Seite 27 noch mal zusätzlich was zum Drehschalter.

Ansonsten ist aber die "Jazz Bass Schaltung mit Drehschalter" auf Seite 10 die richtige für Dich.

Als mögliche Fehlerursache könnte ich mir vorstellen:
1. Hot des ersten Pickups nicht an das linke Beinchen des Volumenpotis gelötet?
2. Masse des zweiten Pickups nicht an Masse gelötet?

Noch mal aufgezählt ...

A = Masse Pickup 1
B = Hot Pickup 2
C = leer
1 = mit 5 verbunden
2 = mit 3 verbunden und an Masse
3 = mit 2 verbunden und an Masse
4 = leer
5 = mit 1 verbunden
6 = leer
7 = mit 8 verbunden, linkes Bein Poti und Hot Pickup 1
8 = mit 7 verbunden, linkes Bein Poti und Hot Pickup 1
9 = leer
10 = leer
11 = leer
12 = leer

Also bei mir klappt es (habe es selbst in zwei Bässen).

Ansonsten: Alle Kabel ablöten und mit Multimeter prüfen, welche Beinchen bei welcher Schalterstellung wirklich verbunden sind! Vielleicht liegt da der Fehler? Kann zwar eigentlich nicht ...

Zudem: Bilder von der Verkabelung (die eigentlich funktionieren müsste) hochladen, damit man kontrollieren kann!

Gruß
Andreas

Edit: Ich habe diese Schalter verwendet: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_85&products_id=504
Aber deiner ist für Bässe sogar bässer geeignet, da man da nichts an der Achse, der Aufnahmebohrung oder der Mutter selbst rumbasteln muss ...
 
Wow! Der Bass sieht echt einfach nur geil aus. Die Farben dunkelbraun und schwarz und dazu im Kontrast die hellen Potiknöpfe find ich echt genial. Wenn er jetzt noch gut klingt, gratulier ich dir schonmal zu dem feinen Gerät :)
 
Also bei mir klappt es (habe es selbst in zwei Bässen).

Hallo, Andreas ...
bei mir jetzt auch.
Vielen Dank noch mal für deine umfassende Hilfe.

Das ganze ist so blöd, daß muß ich einfach hier loswerden ... so als warnendes Beispiel für ??? Tomaten auf den Augen ? Blecheimer auf'm Kopf ? ...
(vorab: mittlerweile habe ich etwas Übung im Löten bekommen, bin wirklich deutlich besser geworden ...:rolleyes:)
also, ich habe die Schaltung mit dem Plan von Seite 10 verglichen 2x ? 3x ?,
habe den Plan von Justchords rausgeholt - abgeglichen 2x ? 3x ?,
habe dann alle möglichen Positionierungen auf dem Wechselschalter gelötet, 1 oben, 1 unten, rechts, links, .... hab den schalter ausgetauscht und noch mal von vorne begonnen
immer dasselbe: Stellung drei tot !
Also: PU defekt ? Umgelötet, die Reihenfolge der PU's getauscht ... Stellung drei bleibt tot !
(wird langsam zum geflügelten Wort ...:D)
Tone-Poti ausgebaut, neuen Kondensator dran, wieder rein ... (jetzt alle im Chor) Stellung drei tot !
Tone-Poti ausgetauscht (dachte, ich hätte ihn vielleicht verkocht ...) Stellung drei tot !
- ja, zwischendrin war ich auch mal schlafen

... zu guter letzt ist mir dann endlich aufgegangen, daß Füsse 2 und 3 nicht an der Masse angeschlossen sind... :redface::screwy:

So, jetzt tut er es aber und das so wie erwartet.
Umbau abgeschlossen, Sounddemos folgen.

Gruß
Andreas
 
Hallo, Andreas ...
bei mir jetzt auch.
Vielen Dank noch mal für deine umfassende Hilfe.

Das ganze ist so blöd, daß muß ich einfach hier loswerden ... so als warnendes Beispiel für ??? Tomaten auf den Augen ? Blecheimer auf'm Kopf ? ...
(vorab: mittlerweile habe ich etwas Übung im Löten bekommen, bin wirklich deutlich besser geworden ...:rolleyes:)
also, ich habe die Schaltung mit dem Plan von Seite 10 verglichen 2x ? 3x ?,
habe den Plan von Justchords rausgeholt - abgeglichen 2x ? 3x ?,
habe dann alle möglichen Positionierungen auf dem Wechselschalter gelötet, 1 oben, 1 unten, rechts, links, .... hab den schalter ausgetauscht und noch mal von vorne begonnen
immer dasselbe: Stellung drei tot !
Also: PU defekt ? Umgelötet, die Reihenfolge der PU's getauscht ... Stellung drei bleibt tot !
(wird langsam zum geflügelten Wort ...:D)
Tone-Poti ausgebaut, neuen Kondensator dran, wieder rein ... (jetzt alle im Chor) Stellung drei tot !
Tone-Poti ausgetauscht (dachte, ich hätte ihn vielleicht verkocht ...) Stellung drei tot !
- ja, zwischendrin war ich auch mal schlafen

... zu guter letzt ist mir dann endlich aufgegangen, daß Füsse 2 und 3 nicht an der Masse angeschlossen sind... :redface::screwy:

So, jetzt tut er es aber und das so wie erwartet.
Umbau abgeschlossen, Sounddemos folgen.

Gruß
Andreas

Jo, sowas liebe ich ja auch.
[Bin im Moment am "paraQ" (=> "FAQ and Workshop"), und aus einem mir nicht erklärlichen Grund hab ich zwischen e16 und h8 einfach zu wenig Spannung.]

Aber solange man den Grund findet ists ja noch OK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben