Yamaha RBX370A Aktiv Bass Volume Poti defekt, welcher passt?

S
SinTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
08.08.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

an meinem Aktivbass ist die Achse des Volume Potis gebrochen.
Die drei anderen Potis sind beschriftet, der Volume Poti jedoch nicht.

bearbeitet.jpg
bearbeitet.jpg
Kann mir jemand sagen, welcher Poti hierfür passt?
Gewinde 8mm, geriffelt 6mm.
Messwerte sind angehängt.

Dankeschön
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-09-22 at 13.32.09(1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-22 at 13.32.09(1).jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 235
  • WhatsApp Image 2018-09-22 at 13.32.09.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-22 at 13.32.09.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 229
  • WhatsApp Image 2018-09-22 at 13.32.10.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-22 at 13.32.10.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

zwischen welchen Anschlüssen am Poti hast Du denn gemessen?
Waren dabei die Litzen noch dran oder waren sie abgelötet?
Wenn sie noch angelötet waren, kann das die Messergebnisse verfälschen (je nachdem, was alles da dranhängt).

Wenn die Litzen vom Poti abgelötet sind solltest Du am besten zwischen den beiden äußeren Anschlüssen messen für den Gesamtwiderstand und dann nochmal zwischen dem mittleren und einem der äußeren bei Reglerstellung auf genau der Hälfte (für eine Einschätzung, ob es ein Poti mit linearer oder mit nichtlinearer - evtl. logarithmischer - Kennlinie ist). Oder lässt sich das Poti nicht mehr verstellen?

Gruß Ulrich
 
Hallo,
ich habe zwischen den äußeren Litzen gemessen, aber klar klingt logisch, der Wert kann sich abgelötet ändern.
Bei einem Volume Poti kann man ja aber theoretisch davon ausgehen, dass dieser immer linear ist, oder?

Aber das Rätsel ist gelöst.
Ganz simpel: Auf der anderen Seite ists klein beschriftet: B20K :bang: War mit den Kabeln leider nicht so leicht umzudrehen.
Sind wohl eher seltener Natur.

Gruß Jürgen
 
...
Aber das Rätsel ist gelöst.
Ganz simpel: Auf der anderen Seite ists klein beschriftet: B20K :bang: War mit den Kabeln leider nicht so leicht umzudrehen.
...
So bringt ein Tipp (ablöten und messen) ganz unverhofft auf andere Weise die Lösung.

Aber was ist "wohl eher seltener Natur"? Die B20k?

Gruß Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben