Yamaha Revstar - Brücke wechseln

  • Ersteller Yorkfield
  • Erstellt am
Yorkfield
Yorkfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.19
Registriert
29.05.10
Beiträge
104
Kekse
-77
Hallo,

ich denke daran mir die Revstar RS420 in Fire Red zu besorgen. Was mir optisch nicht so gut gefällt, ist die Brücke Tune-o-matic & Stopbar. Denkt ihr es wäre möglich die Brücke gegen eine TonePros AVT-II oder Wraparound auszutauschen? ich bin mir bewußt darüber, dass die kleinen Bohrlöcher für die vorhandene Brücke offen bleiben und auch nicht besonders gut aussehen. Möglicherweise sollte ich die (glänzenden gegen matte) Drehregler und die Mechaniken gleich mit austauschen. Warum ich nicht gleich eine RS502, RS620, oder RS820 kaufe? Weil mir die Farben nicht gefallen.


Comparison.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich habe so eine ähnliche Modifikation hinter mir und hab es im Nachhinein bereut. Ich würde lieber nach einer Gitarre suchen die gleich Deine Anforderung erfüllt.

Einen Austausch der Brücke aus optischen Gründen halte ich sowieso für keine gute Idee.

Mit Wraparound gibt es ja auch andere Kandidaten. Wraparound klingt aber auch anders und fühlt sich anders an beim Spielen, das gefällt nicht jedem.

 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Aufnahmehülsen für die Studs bei der Tunomatic Brücke nicht passen werden. Auch scheinen die, der Intonation entsprechend, leicht versetzt gebohrt zu sein. Das auf Wraparound umzubauen wird ein größerer Eingriff. Dann bleiben da noch die Löcher für das Stoptail...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Aufnahmehülsen für die Studs bei der Tunomatic Brücke nicht passen werden.
Würde ich auch vermuten, dann müssten die neuen Löcher knapp neben die alten ...
Eine RS620 mit Wraparound wählen und die bei Nichtgefallen in Rot zu lakieren, wäre auch eine Variante.

Grundsätzlich würe ich eine Revstar auch erstmal anspielen - falls noch nicht die Gelegenheit dazu war.
Die Instrumente haben eher einen kräftigen Hals, das hat mich etwas überrascht.
 
Die Instrumente haben eher einen kräftigen Hals, das hat mich etwas überrascht.

Der junge Mann sagt ab Minute 14:28, dass die Revstar Gitarren ab der 500'er Serie (RS502) einen stabileren Hals haben (... "slightly thicker, slightly chunkier neck").

 
Ich hatte die Modelle auf der Musikmesse in der Hand, auch die Modelle mit Stopbar waren eher für Freunde der handfesten Gitarren .
Der Mann im Video redet ja auch nur von slightly.
D.h. gefühlt etwas kräftiger als sie eh schon sind.
Nicht schlimm, aber Geschmacksache.
 
Hallo, eine Frage zu der Revstar RS502.

Es gibt sie in den Farben "Billet Green" und "Shop Black". Die Beschaffenheit der Oberfläche von Body und Kopf scheinen nicht glatt, sondern wie angeschliffen zu sein, was (bei mir) einen etwas "schmutzigen" Eindruck hinterlässt. Anyway, es gibt bei der Serie eine optische Sünde bei den Tonabnehmern, die mich sehr stört. Warum müssen die beiden Schräubchen sichtbar sein? Hätte man das nicht anders lösen können (ohne die schwarzen Rähmchen wie bei den anderen Serien)?

image.jpg
 
Fast alle Soabpar P90 haben das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die 420 konnte ich vor längerem (anfang des jahres) mal anspielen.
haptisch, wie klanglich hat sie mir nicht gefallen, was mich dann doch enttäuschte, denn die videos sprechen da eine andere sprache.
ich habe dann im shop noch den gegenverlgleich mit einer gibson LP gemacht....die klang einwandfrei und angehnehm.

ich denke, diese gitarre sollte man unbedingt vorher antesten, ob sie zu einem paßt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

P90 will man mit diesen schrauben haben, solange keine dog ears dran sind. die gehören einfach dazu, wie panade zum schnitzel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben