Yamaha RGX 121 aufrüsten? (Pickups Tremolo)

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hey Leute, die oben genannte Gitarre im Titel war meine 1. E-Gitarre und ich häng auch ziemlich an ihr, da ich halt viel darauf gelernt habe^^ Habe auch noch eine Ltd ec 401 aber die benutze ich eher für härtere Gangarten, da sie dafür mehr Gas gibt als die Yamaha.. die Yamaha soll eher Fender Like mit Humbucker sein

https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121z_bl.htm (bin Linkshänder, hab auch die LH version)

Nun ist mein Problem das irgendein Pickup den Geist aufgegeben hat und rauscht bis zum geht nicht mehr.. vllt. ist es auch nur ein Wackelkontakt oder sonst was... aber das kommt mir eigentlich gerade recht, weil ich so oder so darüber nachgedacht habe ob es sich vllt. nicht lohnen würd bessere Pickups da einzubauen... Es müssen jetz keine Profi Pickups sein, einfach welche mit schönen Klang die zu Red Hot Chilli Peppers, Jimmy Hendrixx usw. passen eben dieser Fender Like Sound.. Was könntet ihr mir da empfehlen und wie Teuer wäre ein geeignetes Set aus 2 Humbucker und 1 Singlecoil für diese Gitarre?

Kann ich auf diese Pickups auch solche Käppchen wie bei Emgs draufsetzen?

2. Problem wäre das Tremolo System.... das ist leider gar nicht gut und verstimmt auch die Saiten relativ schnell bei Anwendung wobei ich sehr gerne ein Tremolo hätte... was würde mich ein möglichst billig aba qualitatives Tremolo kosten im gleichen Stile welches auch auf der Yamaha Gitarre drauf is.. Glaube ein Standart Tremolo is das..

Also zusammengefasst bräuchte ich ein neuen Satz Pickups und ein neues Tremolo...

Kostenvoranschläge? Der Einbau ist kein Problem, bei mir in der Nähe ist eine Gitarrenwerkstatt zu der ich hingehen kann...

Sicher kommt jemand auf die Idee ich könnt mir auch einfach eine neue Gitte kaufen, aber das mag ich irgendwie nicht, da ich mit der Gitarre eigtl. zufrieden bin und mich im Prinzip nur das Tremolo stört... außerdem würde mein Vater durchdrehen wenn ich schon wieder ne neue Gitte hol :D

danke

EDIT: Mich würde auch interessieren ob es möglich ist ein Schlagbrett auf eine E-Gitarre zu schrauben, welche davor keines hatte..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst zu deiner letzten Frage:
Du kannst auch auf eine Gitarre ein Pickguard schrauben, wenn vorher keins drauf war.

Zu den PU-Kappen:
Das geht auch, hab ich vor kurzen auch gesehen, kommt halt drauf an, ob die auch auf die PUs passen.

Zur Stimmstabilität des Tremolos:
Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Squier Strat.
Ich hab auch zuerst gedacht, neues Tremol oder neue Mechaniken.
Jetzt hab ich einen Graphitsattel und Graphit-Stringtrees (von GraphTech) und
die WICHTIGSTE Änderung: ich hab das Tremolo "floating" eingestellt.
(Liegt das Tremolo bei dir auf dem Korpus auf?)

Das hat enorm geholfen, vor allem für einen Geldaufwand von nur ca. 10 Euro.
Probier doch auch mal so etwas, bevor du ein neues Tremolo kaufst.

Bei der PU-Auswahl kann ich dir leider nicht helfen...
Ich hätte bei Fender-Sound an "Texas Special" etc. gedacht.

MfG
 
Vielen Dank, deine Antwort hat mich auf jeden Fall schonmal sehr weiter gebracht.

Ähm und zwar zu dem Schlagbrett.. das wird dann eifnach draufgeschraubt auf den Korpus und an gewissen Stellen (Pickups, Tremolo) z.b. evtl. nachgeschliffen/gefräst? Weil ich denke der Yamaha Korpus ist vllt. leicht anders als der Fender Korpus.. hatte noch nie ne Fender in der Hand

EDIT:

Zum Tremolo, da bin ich bisschen überfragt.. also das is so ein Vintage Tremolo.. woran erkenn ich obs auf dem Korpus aufliegt? Und ein neuer Sattel und diese Halter auf dem Sattel bringen echt so viel?
 
Ja...
das normale Fender-Strat-Pickguard geht so ohne Modifikationen nicht auf deine Gitarre.
Primär wegen den Humbuckern und den dazugehörigen Rahmen.
Ein weiteres Problem wird sein, wie ich sehe, der Schalter.

Normalerweise ist bei den Fenders das ganze Zeug, die PUs, Potis, Schalter, nicht im Holz befestigt, sondern alles am Pickguard.
Drunter ist eine große Fräsung im Holz.
Es wird also ziemlich aufwändig, alles so anzupassen, dass es am Ende passt.

Hast du dir schon überlegt, welche Form das Pickguard haben soll? "Standard"? (wird schwierig)
Oder was anderes? (Etwas einfacher)

Möglich ist alles, wird halt mehr oder weniger aufwändig.
 
Ohje ich glaub das mit dem Schlagbrett wird doch nix, da ich ja ne Linkshand Gitarre hab^^ Heißt man müsste das Pickguard ja andersrum einbauen damit es passt.. aba die Rückseite sieht ja sicherlich anders aus

https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_ssh_tortoiseshell.htm

Das hätte ich mir gewünscht.. dort hätte man dann den oberen Singlecoil zum Humbucker noch fräsen müssen, vor Halsbeginn schmaler machen und vllt. am Tremolo anpassen
 
Ich würd auch sagen, lass die Gitarre so, wie sie ist, pickguardlos.

Die Rückseite des Pickguards sieht meistens eigentlich so aus, wie die Vorderseite.
Alternativ gibt es sicherlich auch Linkshändergitarren-Pickguards. Aber der Preis ist da wahrscheinlich
auch nicht gerade niedrig.

Als andere Alternative:
Eine Rohplatte Pickguard-Material kaufen und dann die gewünschte Form und alles selber machen.

EDIT: Dein EDIT hab ich übersehen...
Ob es auf dem Korpus aufliegt, erkennst du daran, indem du schaust, ob die Tremolo-Grundplatte (der Metallwinkel)
auf dem Korpus liegt, oder ein bisschen drüber schwebt.
Kannst du momentan mit dem Tremolo auch die Töne höher machen? Wenn nicht, ist es nicht "floating", es liegt auf dem Korpus auf.
Schau dir mal das Bild hier an:
Klick

Ein neuer Sattel bringt in der Tat etwas, in Verbindung mit "modifiziertem" Tremolo noch mehr.
Das andere Teil, der "Stringtree" interessiert dich wohl weniger, deine Gitarre hat an der Kopfplatte ja so ein Metallding das die Saiten runterdrückt.

EDIT2:
Bei einem Tortoise-PG sieht es natürlich anders aus, die Rückseite ist da (meistens) schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tremolo sitzt fest am Korpus ohne das es darüber schwebt oder so.. aber wenn ich den Hebel vo nder Gitarre wegdrücke dann is das sehr schwer, geht fast gar nicht und werden nur bedingt höher (vllt. ne 1/4 Note).. wenn ich da Tremolo runterdrücke, also den Hebel dann hebt sich das Heck des Tremolo

Und nochmal was zu dem Pickguard (was ich leider iwi echt schade find^^) .. Wenn ich es umdrehe ist die Schraubenwindung ja auch andersrum... hätte ja eigentlich nur den Effekt das ich halt andersrum zu schrauben müsste oder macht das auch probleme? Naja ich denk ich geh mal zur Gitarrenwerkstatt und wenns nicht zuviel kostet aus einer Rohplatte etwas zusammen zu fräßen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Das Vintage-Tremolo wurde vom Herrn Fender so konstruiert, dass die hintere Kante 2-3 mm über dem Korpus "schwebt".
Das sollte auch zur Stimmstabilität beitragen.

Die Töne werden höher... wie viel höher? Wahrscheinlich nur minimal, oder?
Wenn das Tremolo schwebt, kann man (ich) auf der tiefen E-Saite so ca. 4 Halbtöne höher machen,
auf der hohen e-Saite so ca. 2 Halbtöne.
Funktioniert dann so ähnlich wie ein Floyd Rose oder Bigsby.

Zum Pickguard:
Wenn da ein Gewinde drin wäre, wäre es egal, die Schraube würde auch richtigrum gedreht ihren Weg ins Holz finden.
Eigentlich ist da kein Gewinde drin, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab auch immer normale Löcher in Pickguards/Abdeckungen gebohrt.
Das wäre nicht das, worauf man jetzt besonders achten sollte/müsste.
 
Also Tone höher gehen eigtl. gar net... man kann sie nur tiefer machen in dem man den Hebel wie gewohnt runterdrückt zum Korpus.. aber sobald ich versuche den Hebel von der Gitarre wegzudrücken passiert nichts.. das is wenn überhaupt nur ne 1/8 Note höher.. also es ist einfach nich dafür gemacht
 
Es ist schon dafür gemacht (wenn es die Gitarre im Thomann-Link ist).
Man muss es halt noch so einstellen, dass man es so benutzen kann.

Dazu müsste man die Abdeckung auf der Rückseite öffnen,
dann die Schrauben, die die "Federkralle" (das Teil, das die Tremolofeder/n hält) halten
etwas aus dem Korpus schrauben.
Dann müsste sich irgendwann das Blech mit den Saitenreitern nach oben bewegen.
Wenn man dann mit der Einstellung einverstanden ist,
muss man nur noch die Saiten stimmen, da sie sich dann etwas nach unten verstimmt haben.
 
Hi !

Ich würde an deiner Stelle einfach nur die PUs wechseln und das Tremolo festsetzen.

S-S-H würd ich auch lassen, H-S-H ist doch ne Prima Kombi.

Ich würde falls es also klanglich Vintage Orientiert sein soll, 2 PAF Style Humbucker einbauen und nen Singlecoil, die Humbucker könnte man dann noch übern Push-Pull Poti splitten.
Oder auch ne interessante Möglichkeit, nen P-90 im Humbuckerformat am Hals.

Vielleicht so eine Combi:

Hals: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp163_bluesbucker_bk.htm
oder: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901n_chrom.htm
oder eben nen Paf ähnlich wie am Steg

Mitte: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl1.htm

Steg: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1b59.htm
oder: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp223bk_paf_36th_anniversary.htm

Klangbeispiele gibts dann hier http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/ (Vintage Output bei Humbuckers/ Sound)

http://www.seymourduncan.com/



Falls dir die PUs doch zu teuer sind, schaumal hier: GFS http://store.guitarfetish.com/pickups.html
 
Soo... also ich hab das Tremolo jetz gelockert, da ich 11er Saiten drauf habe, habe ich 3 Federn drinne.. hab dann einfach an den 2 Schrauben, die die Federn festhalten bisschen geschraubt.. danach paar mal gestimmt und gewartet wie sich das Tremolo jetz entwickelt... so jetzt steht es konstant ca. 0,5mm über dem Korpus am Heck und ich kann gut nach oben benden :great: verstimmen tut es sich bisher kaum, also gar kein Vergleich zu vorher.. bin gespannt wie lange die stabilität hält..

Außerdem hab ich mich jetzt entschlossen mir selbst ein Schlagbrett zu fräsen, Werkzeug (Fräse, Laubsäge, Feilen, Bohrer usw.) hab ich da.. ich mein.. versuchen kann mans mal..

@Musikuss

danke schonmal für deine Liste, das kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. PS. ich glaub du hast dich verlesen ich wollte stets bei 2HB und 1SC bleiben^^


EDIT:

Also nach heftigem Tremolo using merkt man halt schon das es sich teils verstimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Habe mir n Rohbau bestellt

05057.jpg



So und noch ne Frage.. kann ich damit die oben genannten Humbucker von Musikuss kombinieren? Und wäre das iwi schlecht für den Sound?

http://rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3515C%2F3515N%2F3515G
 

Anhänge

  • 05057..jpg
    05057..jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 207
Sooo.. gibt neues von meinem Pickguard ;)

Die Schablone habe ich jetz so halbwegs fertig... werde diese nun, welche auf der Gitarre grad drauf is, nochmal auf nem dickeren Material neu zeichnen

Nebendran seht ihr den Rohbau für den Pickguard.. sieht nur so blass aus, da ne Folie oben drauf is.. in echt glitzert es noch schön

Ebenfalls sind die Pickup Käppchen (verchromt) zu sehen die ich mal zur Anschaaung auf die Saiten gelegt hab

pickguard.jpg
 
Zuerst zu deiner letzten Frage:
Du kannst auch auf eine Gitarre ein Pickguard schrauben, wenn vorher keins drauf war.

Zu den PU-Kappen:
Das geht auch, hab ich vor kurzen auch gesehen, kommt halt drauf an, ob die auch auf die PUs passen.

Zur Stimmstabilität des Tremolos:
Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Squier Strat.
Ich hab auch zuerst gedacht, neues Tremol oder neue Mechaniken.
Jetzt hab ich einen Graphitsattel und Graphit-Stringtrees (von GraphTech) und
die WICHTIGSTE Änderung: ich hab das Tremolo "floating" eingestellt.
(Liegt das Tremolo bei dir auf dem Korpus auf?)

Das hat enorm geholfen, vor allem für einen Geldaufwand von nur ca. 10 Euro.
Probier doch auch mal so etwas, bevor du ein neues Tremolo kaufst.

Bei der PU-Auswahl kann ich dir leider nicht helfen...
Ich hätte bei Fender-Sound an "Texas Special" etc. gedacht.

MfG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen, hallo TheByte,

ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Yamaha RGX121Z und möchte den verschlissenen Sattel austauschen gegen
"Graphitsattel und Graphit-Stringtrees (von GraphTech)".

Welchen genau muss ich da bestellen?

Vielen Dank Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben