Yamaha RM1X oder Korg esx?

  • Ersteller gRünEsfahrRad
  • Erstellt am
G
gRünEsfahrRad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
25.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
huhu.. :)

wollt mir ne groovebox anschaffen und bin völlig unschlüssig!...wollt so wenig wie möglich geld ausgeben und trotzdem die größt mögliche effektivität haben bzw. erreichen...:rolleyes:

kann mir da vllt wer weiter helfen? ....und vllt. auch aus erfahrung sagen welches gerät besser geeignet wär um schöne elektronische set´s zu basteln?...

oder hat eventuell wer noch nen gaz anderen vorschlag was man sich kaufen könnte?

danke schonmal im vorraus...:great:
 
Eigenschaft
 
gRünEsfahrRad;4147967 schrieb:
wollt so wenig wie möglich geld ausgeben und trotzdem die größt mögliche effektivität haben bzw. erreichen
dann brauchst Du nicht mit hardware anzufangen... eine groovebox reicht da nämlich nicht.
 
Ich hatte mal eine Rm1x. Und die hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... Das Korg kenne ich nicht.

Wie tranqui schon schrieb, muss es wirklich eine Groovebox sein ? Ich muss ehrlich sagen das ich die Rm1x sofort verkauft habe als ich gesehen habe was mit Reason möglich ist.

Aber: das Teil hatte ein paar schöne Sounds. Du solltest allerdings das Ding über Midi steuern, mit dem Mäuseklavier auf der Rm1x macht das ganze nur mäßig Spass.

Diese Drum & Bass Nummer habe ich damals nur mit der Rm1x gemacht (inkl. Mäuseklavier ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
witziger track :) ich mag ihn, obwohl er doch recht minimalistisch ist für dnb. hast Du neuere sachen? kannst ja mal hier reinhören...
 
dann brauchst Du nicht mit hardware anzufangen... eine groovebox reicht da nämlich nicht.


naja die yamaha gibts ja nun schon für ca. 200 Euro, für die korg muss ich ja schon bissel mehr hinlegen... ;) ..

wollt einfach bloß wissen mit welchem gerät ich mehr erreichen kann???...
 
tut mir leid, aber Du wirst mit keinem der beiden geräte besonders weit kommen... wenn Du komplette "sets" fahren willst, dann reicht so'ne kiste einfach nicht. finde Dich damit ab.

softwarelösungen können in dem preisrahmen mittlerweile viel mehr - wenn Du wirklich hardwarebasiert arbeiten willst, mit allem drum und dran, reichen 200 EUR vielleicht gerade mal für die ganzen kabel. überleg's Dir gut - wenn Du das hobby verfolgen willst, kommen so oder so ausgaben auf Dich zu, aber wenn Du erstmal bei software bleibst, wird es billiger.
 
tut mir leid, aber Du wirst mit keinem der beiden geräte besonders weit kommen... wenn Du komplette "sets" fahren willst, dann reicht so'ne kiste einfach nicht. finde Dich damit ab.

softwarelösungen können in dem preisrahmen mittlerweile viel mehr - wenn Du wirklich hardwarebasiert arbeiten willst, mit allem drum und dran, reichen 200 EUR vielleicht gerade mal für die ganzen kabel. überleg's Dir gut - wenn Du das hobby verfolgen willst, kommen so oder so ausgaben auf Dich zu, aber wenn Du erstmal bei software bleibst, wird es billiger.


naja irgendwie bekommt man hier doch nicht so die info´s wie ich mir se erhofft hatte!...:(

und zum anderen...gibt genug leute die mit diesen dingern ganze sets fahren.. ;)
 
gRünEsfahrRad;4151623 schrieb:
naja irgendwie bekommt man hier doch nicht so die info´s wie ich mir se erhofft hatte!...:(
ich will Dir einfach keine schlechten tips geben. und 10 jahre alte grooveboxen zu empfehlen wäre ein schlechter tip.

gRünEsfahrRad;4151623 schrieb:
gibt genug leute die mit diesen dingern ganze sets fahren.. ;)
echt? da bin ich mal gespannt. hast Du youtube-links? ich habe einige leute mit den neueren electribes sets rocken sehen, aber es waren immer beide (esx und emx) und klanglich war's meistens nicht wirklich beeindruckend. lautstärke ist nicht alles.
 
Also hier muß ich mich reinmischen.

Meine Meinung und Erfahrung nach, kann man ganz tolle Sets mit Grooveboxes spielen. Vor allem, wenn es um ein Anfang gibt. Man muß ja irgendwo irgendwie anfangen.

Ich persönlich kann mit PC und Software nix anfangen. Das ist für mich kein Musizieren, das ist reines programmieren.

Ich verwende seit 7 Jahren als Live Gerät der gute alte Yamaha RS7000 (der RM1x ist Vorgänger, und relaitv ähnlich). Für eine ordentliche Live Set brauchst du schon zwei Grooveboxes, oder halt irgendein zweites Beats Maschine...um das richtige Flow zu erschaffen.

Und auf ne guten Soundsystem klingt meine RS7000 wie der Wahnsinn! Also FETT!

Hier ist ne kleine Video wo ich mit meine RS gespielt habe:

http://www.youtube.com/watch?v=WvL3BwfvbzM

Du brauchst für's Anfang kein zig-tausender Euro. Hol dir ne RM1x und ne Anschlagdynamische Midi Keyboard (wichtig, aber weniger als €100 zu haben). Das reicht erstmal. Wenn du in die ersten Monaten richtig gute Tunes entwickelst, dann überleg dir ein zweites Groovebox, oder sogar Arranger Keyboard...um ohne Pause Live spielen zu können.


Willkommen zum Hardware Klub! Lass die Software Hasen dir nicht einschüchtern.
 
Ich persönlich kann mit PC und Software nix anfangen. Das ist für mich kein Musizieren, das ist reines programmieren.
quatsch. ein laptop ist mit einem richtigen controller nichts anderes (wenn man die vielfach höhere rechenleistung außer acht lässt), es ist sehr wohl "musizieren". Du kannst Dich vielleicht nicht damit anfreunden, das ändert aber nichts an den tatsachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zum Hardware Klub! Lass die Software Hasen dir nicht einschüchtern.
den hatte ich übersehen :redface: ein klassisches beispiel für inhaltsloses blafasel.

hardware ist genausowenig "das wahre" wie software (was für'n satz). mit 'ner kiste hat man gleich was zum anfassen - mit einer software braucht man halt erst mal einen controller, um an die gewünschte haptik zu kommen. beide arbeitsweisen haben ihre grenzen, software kann je nach rechnerleistung viel mehr - aber manchmal ist eben weniger mehr. aber "das wahre" ist nur durch eine kombination aus beiden gegeben - daher ist derjenige, der versucht, sich basierend auf seiner arbeitsweise über andere zu erheben, nicht mehr als ein lächerlicher idiot :)
 
dann brauchst Du nicht mit hardware anzufangen... eine groovebox reicht da nämlich nicht. ...

softwarelösungen können in dem preisrahmen mittlerweile viel mehr - wenn Du wirklich hardwarebasiert arbeiten willst, mit allem drum und dran, reichen 200 EUR vielleicht gerade mal für die ganzen kabel....

...Du wirst mit keinem der beiden geräte besonders weit kommen... wenn Du komplette "sets" fahren willst, dann reicht so'ne kiste einfach nicht. finde Dich damit ab....

... daher ist derjenige, der versucht, sich basierend auf seiner arbeitsweise über andere zu erheben, nicht mehr als ein lächerlicher idiot :)


alles deine Wörter, Kollege. Wer hier ein "lächerlicher idiot" sei, ist doch eindeutig.
 
ich erhebe mich über niemanden - habe bisher die negative erfahrung gemacht, dass viele leute, die hardware-only live spielen, widerlichen elitarismus leben (und zwar stellenweise richtig widerlich). das ist, ähnlich wie die alteingesessenen vinyl-DJs, die sich über MIDIcontroller-DJs aufregen ("real DJs play vinyl" und ähnlicher käse), einfach lächerlich und idiotisch - umgekehrt ebenso. nur weil man z.b. mit komplete 60 GB an sounds hat, von denen ein groovebox-user nur träumen kann, macht man nicht automatisch bessere musik.

der heutige stand der dinge ist aber nun mal, dass liveacts nicht mehr nach rohem "live aus der hardware" sound klingen - sondern nach fertigen, durchproduzierten tracks. das schaffst Du mit einer groovebox einfach nicht, weil Du allein für das postprocessing ein zusätzliches rack mitnehmen müsstest. das heißt nicht, dass grooveboxen grundlegend scheiße sind, sondern nur, dass man sich nicht darauf beschränken sollte, wenn man zeitgemäß live spielen will.

beachte außerdem die worte "in dem preisrahmen", die Du selbst zitiert hast. mit einem budget von 200 EUR braucht man einfach nicht anfangen, grooveboxen zu kaufen :)
 
Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Entweder man muß alle Geräte haben, um eine Checkliste fertigzuschaffen...

...oder man holt sich ein Gerät das Beats und Bleeps kann, und legt los. Ohne wenn und aber.


Hier sind 2 Songs, die mit nix anderes als meine Groovebox gemacht wurde:


http://www.youtube.com/watch?v=sXHDZGXl3ls

http://www.youtube.com/watch?v=dd9YLSRXGnA


Kein "post-processing" oder sonst. Klar, es klingt nicht so sauber oder riesig wie ein Chemical Bros oder sogar wie ein Harmonia aus'm Siebzigern. Aber für mein Spaß, reicht es. Und live, hören sich die Beats SO WAS VOM FETT AN...also wow...das muß man erleben:great:

oh...irgendwie geht mein zweites beispiel song nicht...aba hier ist das erste version von das gleiche song:

http://www.youtube.com/watch?v=CJ678vXN__o&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja - sagt ja keiner was gegen, wenn Dir beats und bleeps reichen. mir reichen sie nicht mehr. wenn man etwas weitergeht und hardware mit software kombiniert, kommt z.b. sowas dabei raus: http://www.youtube.com/watch?v=9t-4GQ8mhjE&fmt=18

und das ist noch die schlechte version, die ich auf die schnelle aufm esstisch gebaut habe :)
 
Also, dein Sound ist gut...das lead line gefällt mir. Ich kann mir gut vorstellen, das du ein vernünftiges Live Set spielen kannst.

Ich glaube aber, du hast den Überblick von diesen Thread verloren. Sowohl auf dein eigenen Rat wiederholt nicht aufgepasst.

Der Threadstarter wollte wissen...naja, lese sein Postings nochmal.

Mein Rat für sein €200 und Bock auf ne Hardware Groovebox ist, das er das Yamaha RM1x zulegen soll.

Deswegen auch meine Links, um ungefähr zu zeigen, was man mit eine einzel Groovebox machen kann.

Dein Rat hingegen ist es, erstmal €200 nur für Kabeln ausgeben oder irgendwie irgendwas mit Software anfangen da Grooveboxgeräte keine anständige Live Lösung sei. Und dann zeigst du eine Video mit voll der riesen Set-Up.

Sag mal, was hat deine ganze Hardware, zwei Notebooks und Software dir gekostet? Auch €200 oder wie?

Ich erinnere dich nochmal was du selber hier geschrieben hast:

"daher ist derjenige, der versucht, sich basierend auf seiner arbeitsweise über andere zu erheben, nicht mehr als ein lächerlicher idiot"

Also versteht du jetzt, das du nicht ganz weiß wovon du redest?

Trotzdem, ein bißchen Respekt hast du von mir bekommen, wegen dein killer lead line und großen Sound...weiter so:great:
 
*seufz* Du kannst/willst den punkt nicht verstehen. ich habe mein video geposted, weil Du drei von Dir geposted hast - da ich eher die software+hardware-fraktion vertrete, brauchte es halt ein gegengewicht. ich vermute, der TE ist eh schon lange weg, weil ihm die diskussion zu blöd ist :) aber ich fasse es nochmal zusammen.

groovebox = gut
software = gut
bedienung der groovebox = spaß
bedienung von software = erst ein bißchen arbeit (MIDI mapping), dann spaß
möglichkeiten der groovebox = je nach anspruch schnell ausgeschöpft
möglichkeiten von software = relativ lange nicht auszuschöpfen

die anschaffungskosten und lernkurven sind ähnlich, die möglichkeiten mit software größer - also ist neutral betrachtet eher software zu empfehlen, wenn man wenig geld hat und sich nicht unnötigerweise gleich am anfang grenzen setzen will. es geht ja ums experimentieren. wenn einer allerdings darauf besteht, eine hardwarekiste zu kaufen - ist eine rm1x oder electribe sicher nicht verkehrt (electribes machen aber eher als paar sinn). nur ist's halt irgendwann zu ende mit den möglichkeiten, ich habe meine electribe esx z.b. recht schnell wieder verkauft.

ich will halt nicht in 2 monaten in'nem thread lesen "mäh, meine groovebox ist mir langweilig geworden, mein kollege hat sich NI MASCHINE gekauft und er kann viel geilere sachen machen, warum hat mir das keiner gesagt".
 

Und genau hier sind viele User in der Praxis total überfordert - das zeigt leider immer wieder die Erfahrung.
Ich vergleiche das gerne mit dem Thema "Datei & Verzeichnis" am PC. Es können zwar viele Menschen toll mit dem Computer umgehen, aber sobald es an dieses Thema rangeht, scheitert die Mehrzahl.

So ähnlich sehe ich das auch mit Midi und Musikern.

Back to topic:
Da ich eine zeitlang eine RM1X gehabt habe, rate ich von dieser ab.
Die Sounds überzeugen nur "2 Tage lang". Danach wird es langweilig. Das Handling und die Interaktion mit der Aussenwelt der RM1X ist technoligisch a.m.S. bei überholt. Das Teil ist aber auch schon etwas älter.........

Topo :cool:
 
So ähnlich sehe ich das auch mit Midi und Musikern.

Naja, mit Learn-Funktion einfach das Softwarebedienelemet auswählen und den dazugehörigen Hardwareregler bewegen... das kriegen sogar Musiker hin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben