Yamaha RM1X oder Korg esx?

  • Ersteller gRünEsfahrRad
  • Erstellt am
So ähnlich sehe ich das auch mit Midi und Musikern.
o rly? MIDI gibt es nun nicht erst seit gestern, und wer elektronische musik machen will, kommt nicht drum rum... wenn man zudem bedenkt, wie einfach es mit z.b. ableton live ist, sogar sehr komplexe MIDI-routings zu machen, muss ich schmunzeln :) dazu kommen noch dinge wie latenzausgleich und echtzeitsampling, die heute einfach als selbstverständlich hingenommen werden und vor 10 jahren in der form einfach undenkbar gewesen wären. elektronische musik zu produzieren und live zu performen ist heute eine triviale angelegenheit, was auch deutlich wird, wenn man sich die qualität der produktionen anhört. würdest Du sagen, heute bewegt sich auch nur irgendein mainstream-anerkannter technoproducer auf dem level von, sagen wir mal, orbital?
 
Ich meine eher den "Hobby User" und nicht den "mainstream-anerkannter technoproducer".

Viele Geräte haben heutzutage Midi Schnittstellen. Meine These/Erfahrung ist, dass diese in der Breite der Anwender eher weniger bis gar nicht genutzt werden, da das Thema Midi nicht oder nur sehr eingeschränkt verstanden wird. Und das obwohl die Midi Funktionaltäten der Geräter im allegemeinen sehr hilfreich sind.

Topo :cool:
 
solang man mit usb hinkommt (und selbstverständlich davon ausgeht dass man mit dem computer arbeitet) sehe ich kein grund sich mit midi zu befassen...wozu der "Ärger" (weiß ja nichmal obs einer wäre)...

und usb-midi-mappings sind wirklich nicht schwer...
 
Der topo hat schon etwas recht. Viele Hobby-musiker (ich bin auch ein) wollen oder können einfach nicht mit das ganze technische Krams umgehen. Das ist halt nicht musik. Klar, man sollte sich adaptieren, aber nicht jeder hat Zeit oder Bock das zu tun.

Ich kenne mich schon okee aus mit MIDI und auch PC Zeugs...aber viele Kollegen die nur Beats erschaffen wollen oder Keyboard spielen wollen haben kein Plan. Das war doch das coole an Hardware Grooveboxen...ich persönlich hab die Dinge gemocht. Mag die immer noch...simple, easy...für Jedermann.
 
Um die "Hauptfrage" zu beantworten: mit einer Groovebox geht es eigentlich nicht...so doll.

Ich habe mittlerweile 3 davon...und bin schon etwas zufriedener

Als Basis die MC-909 (mit SRX-08 Karte), die MC-505 für percussions und acid basslines und die Korg EMX für drums und pads...dazu noch ein Midi masterkeyboard....damit wird so einiges möglich
l_476abcdd0cbd4bc98822ea7f5de56599.jpg
 
schöner set-up, schoko.

sag ma'...ich hab ein yamaha rs7000 selber (vergleichbar mit dein 909) und möchte ein zweiten groovebox mir besorgen...für die live auftritte.

dachte eine mc-307 oder 505...meinste mit das 505 man kann mein yamaha gerät mit das roland so clock-verbinden? so das die bpm's gleich laufen?

ich dachte eher ein mc-307 wegen sein pitch-kontrolle...um das beatmatchen besser mitzumachen.

haste vielleicht auch videos von live-auftritte oder bedroom jams mit deine grooveboxen? wäre interessant die anzuschauen.

danke,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben