Yamaha SA503 TVl - Hals verzogen?

  • Ersteller schecter+gibson
  • Erstellt am
schecter+gibson
schecter+gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
14.05.08
Beiträge
198
Kekse
311
Ort
Bingen
Hallo Kollegen !

Seit etwas mehr als 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Yamaha SA503 TVl .
Ich fand die Gitare klang und klingt megaäßig nur seit ca. 2 Monaten stimmt die Intonation ab ca. dem 12. Bund nicht mehr.
Oder einfacher ausgedrückten : Die unteren Lagen klingen scheiße und vorallem schief.

Wirklich wissen was da passiert ist tue ich nicht allerdings hab ich paar 'Theorien' aufgestellt:
1.Der Hals hat sich verzogen .
2.Ich habe (selbstverständlich) schon ein paar mal die Saiten gewechselt und bin von beim ersten mal 09ern zu 10ern gewechselt.Vllt ist das ja ein Problem.
3.Iwie ist doe Gitarre jetzt aus mir nichtverständlichen Gründen verstellt oder iwas mit der Action stimmt nicht... whatever .

Meine Fragen sind jetzt : Was is da eigtl los ? Was soll ich machn ? Wo kann ich die Gitarre hinbringen ?

Gruß+Frohes neues Jahr
Bitte helft mir weiter
 
Eigenschaft
 
Hi schecter+gibson,
meinst Du wirklich die unteren Lagen oder die Bünde von 12 bis 22? Das wären dann nämlich die oberen Lagen (weil höhere Töne)?
Wenn es die höheren Bünde betrifft und Du ja auch schon den Wechsel der Saitenstärke erwähnst, kann ich mir folgendes vorstellen:
Die neuen Saiten sind dicker und damit stärker gespannt, der Hals krümmt sich mehr. Die Saitenlage wird etwas höher und gegriffene Saiten klingen etwas verstimmt. Man kann am Halseinstellstab dem verstärkten Zug entgegenwirken.
Was aber die erste Maßnahme sein sollte, wäre ein Überprüfen der Oktavreinheit, indem man am Steg die kleinen Einzelreiter längs durch Schräubchen verscheibt und damit die korrekte Intonation jeder Saite in jedem Bund einstellen kann.

Ich hoffe, mein Vorschlag führt schon in die richtige Richrung.

Viele Grüße
Matze
 
das was Kompetenzbestie geschrieben hat hört sich doch schon mal gut an :)

ich finde es völlig normal, daß man ab und zu die einstellungen seiner gitarre überprüfen und gegebenfalls wieder anpassen muß. beim wechsel der saitenstärke sowieso.

was mich bei Dir noch etwas stutzig macht ist, daß Du meinst, Du hättest schon beim ersten saitenwechsel die stärke geändert, das problem aber erst seit zwei monaten besteht. hast Du vor zwei monaten das erste mal saiten gewechselt ? kann ich mir bei ner 1,5 jahre alten gitarre fast nicht vorstellen... :gruebel:

in den letzten beiden monaten ist es aber deutlich kühler geworden. herrscht dort, wo sich die gitarre immer aufhällt eine konstante temperatur und luftfeuchtigkeit ? wenn nicht kann das ebenfalls dazu führen, daß sich z.b. die halskrümmung ändert und somit die oktavreinheit nicht mehr passt. das hab ich bei meinen klampfen auch und muß sie entsprechend immer mal wieder nachjustieren.

wie man das macht wird hier im board sehr gut erklährt (-> sufu). ein kompetenter händler bekommt das aber auch hin und ein gitarrenbauer so oder so...
k.a. was das kostet. hällt sich aber in grenzen. sich aber selbst damit einmal zu beschäfftigen ist kein fehler :great:
erstens kostet das einstellen lassen geld und zweitens kann keiner wirklich wissen, was Du willst (schnarrfrei und oktavrein z.b. ist seeehr vage...).

gruß
 
@Kompetenzbestie: Ja , also ich meine 12-22.
Also mit dem Halseinstellstab meinst du jetzt den Steg ??
Wird auf jeden Fall auch nochmal überprüft.
Und übrigens Lob an dich und deine Band , wirkich
allerfeinst.

@MOB:Natürlich , die Saiten wurden so 3 oder 4-mal gewechselt.
Das mit der Temperatur ist wirklich ein super Tipp , da bei mir im Zimmer
die Heizung kaputt gegangen ist , versuche ich immer durch die Tür durch zu heizen und
deshalb wechselt die Temperatur halt ständig .Ich hab nen sehr guten Kontakt der das machen könnte
aber ich werds erstmal selbst probiern.

Auf jeden Fall gibts nachher oder so nochmal ne Bewertund , Danke..
 
Danke fürs Lob, wir geben uns Mühe ;).
Der Halseinstellstab (engl. trussrod) ist zugänglich, indem man an der Kopfplatte die kleine Plastikabdeckung abschraubt. Dann kann man wahrscheinlich mit nem Inbusschlüssel (evtl. im Lieferumfang dabei gewesen) vorsichtig (!!!) im Uhrzeigersinn den Stab weiter spannen, um den Hals wieder gerader zu machen. Erstmal 1/8 bis 1/4 Umdrehung.
Wenn Dir allerdings keine erhöhte Saitenlage aufgefallen ist, würde ich da nix verstellen.
Ich würde erst die Oktavreinheit checken und evtl. neu einstellen. Dazu brauchst Du einen Schraubenzieher und ein Stimmgerät.

Rockinger hat sehr feine Workshops in der Richtung. (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup).
Du kannst damit aber auch zu nem Gitarrentechniker gehn, vielleicht gibt der Dir auch Tips, wie Du das später selbst erledigen kannst.

Viele Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , das mit dem Trussrod ists nicht , ich werde das mit der Oktavreinheit morgen früh (wenn die Ohn frei sind ^^) ohne Tuner probiern . Wenn nich bring ich sie wie gesagt in einen Laden , könntet ihr /du mir vllt UNGEFÄHR sagen was das dann so kosten würde ??

Grruß
 
Hmm, ich denk mal 10 bis 20 Euro. Ich habs glaube ich immer selbst gemacht.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben