yamaha tvl hals verzogen?

  • Ersteller Matzegecko
  • Erstellt am
M
Matzegecko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.09
Registriert
18.07.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo ich besitze seit 2 Monaten eine yamaha tvl .
Und ich hab seit kurzem starkes Schnarren im 10 ,11 ,12 bund der tiefen E seite , jetzt hab ich mir mal den hals genauer angeguckt .
Wenn ich bei der Tiefen E runterschaue ist er konkav eigentlich schon zuviel und wenn ich jetzt bei der hohen E Seite langschaue ist er grade .
Jetzt denke ich mal das kann normal sein weil die Tiefen Seiten mehr zug haben und den Hals mehr krümen als die hohen Seiten.

Daraufhun wollte ich den Halsstab einstellen was ich auch schon bei mehreren Gitarren gemacht habe und es nie Probleme gab ,da ist mir aufgefallen das wenn ich den trussrod anziehe also richtung uhrzeiger sinn das die eine seite des halses sich nach hinten bewegt und die andere aber nicht (hohe E Seite geht nach hinten Tiefe E seite bleibt konkaf) so das der hals verzogen ist , kann es sein das der Halsstab schief im hals eingebaut ist und wenn ja kriegt das nen gitarren bauer wieder hin oder isses ein fall für die mülltonne.
 
Eigenschaft
 
...
Wenn ich bei der Tiefen E runterschaue ist er konkav eigentlich schon zuviel und wenn ich jetzt bei der hohen E Seite langschaue ist er grade .
Jetzt denke ich mal das kann normal sein weil die Tiefen Seiten mehr zug haben und den Hals mehr krümen als die hohen Seiten.
...

Leicht konkav sollte er auch sein, aber bei jeder Saite.
Der Zug der Saiten ist übrigens annähernd gleich. Dass ein Hals in sich verzogen ist, ist absolut nicht normal und nicht auf die Saitendicken zurückzuführen, ansonsten hätten ja alle Gitarren dieses Probem.

...
Daraufhun wollte ich den Halsstab einstellen was ich auch schon bei mehreren Gitarren gemacht habe und es nie Probleme gab ,da ist mir aufgefallen das wenn ich den trussrod anziehe also richtung uhrzeiger sinn das die eine seite des halses sich nach hinten bewegt und die andere aber nicht (hohe E Seite geht nach hinten Tiefe E seite bleibt konkaf) so das der hals verzogen ist , kann es sein das der Halsstab schief im hals eingebaut ist und wenn ja kriegt das nen gitarren bauer wieder hin oder isses ein fall für die mülltonne.

Mit dem Einstellen wird es schwierig, bei Hälsen mit zwei Trussrods wäre vielleicht noch Hoffnung gewesen, aber so wäre es ein teurer Fall für den Fachmann.
Das scheint mir ein Garantiefall zu sein, vorausgesetzt, du hast vor zwei Monaten Neuware geordert.
Wenn nicht, dann versuche da bitte nicht selbst dran rum zu fummeln, sondern gehe ab besten gleich zu jemanden, der das Ganze von nahem beäugen und beurteilen kann.
 
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das eine optische täuschung ist, hab das schonmal bei nem akustikbass gedacht. das sollteste auf jeden fall mal mit ner fühlerlehre messen, so optisch kann man da keine absolut eindeutige diagnose machen. am besten mit ner alu-wasserwage zw. 1. und 12. bund und dann den platz zw. bundstäbchen und Wasserwaage mit der Fühlerlehre messen.
so schief kann man einen halsstab nicht einbauen. die kuhle, die der halsstab erzeugt, ist auch eher zwischen 3. und 9. bund. bei den meisten gitarren liegt das trussrodende unterm 12. bund.
ich tippe eher, dass der hals gerade ist, aber der saitenzug nun etwas nachgelassen hat, du die gitarre immer wieder gestimmt hast, der hals sich aber etwas entspannt hat und die saitenlage für die basssaiten nun nicht mehr optimal ist. das kommt aber wahrscheinlich nicht von nem gedrehten hals. vielleicht mal die bridge auf der bassseite einen tick hoch?
 
ich geh morgen oder mittwoch mal zum gitarrenbauer , der soll sich das mal angucken
das die gitarre ab dem 10 bund so schnarrt hatt aber glaub ich damit was zu tuhn das der hals zu konkav ist , und dadurch hinten zu weit hoch kommt . Ich kann die halsschraube aber nicht fester drehen dann ist der hals auf der hohen seite schon bow ( ist glaub ich das gegenteil von konkav). Es ist echt zum ärgern.
 
Naja, beherzige unbedingt, was züborch meinte. Solltest du dann das Problem finden und beheben können, kannst du ja immer noch zu Gitarrenbauer gehen. Wenn du es selbst wieder hibekommst, ist es doch perfekt.
Halte uns auf dem Laufenden :).
Btw, es heißt konkav (edit: konvex :D) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist den bei dir hinten? das gegenteil von konkav ist konvex.
das siehst du also alles mit dem bloßen auge? hast du auch "das gefühl, dass"? drückst du ein auge zu, oder guckste mit beiden? und guckst du nur von der kopfplatte oder auch vom korpus? guckste auch entlang der hohen UND tiefen saiten, oder beurteilst du die saitenlage der tiefen saiten, während du von der sattelkerbe der hohen e-saite dann quer übers griffbrett schielst? wenn man so über ein griffbrett guckt, versucht das auge immer parralelen zu finden und da gibts einige optische täuschungen.
man siehe nur mal hier:
neckangle01.jpg

und das ist nur mit einer linse/einem auge fotografiert. man sieht deutlich, dass die basssaiten im scharfen bereich wesentlich steiler dünner werden zu scheinen, und durch die "schiefe" bridge wirds auch nicht besser.

mach das mal mit der wasserwaage. und falls du keine fühlerlehre parat hast, mit der du genau checken kannst, wo wie was verkehrt ist, such dir n dünnes blech, nimm ein gemüsemesser oder ein dünnes lineal oder so. dann guckste ob auf einer seite mehr unter die wasserwaage passt, als auf der andern.

und ganz ehrlich und zu deiner beruhigung: das problem, das saiten schnarren, ist so alt wie die gitarren selbst, und liegt an vielen parametern. nur die idee, das der hals sich ungleichmäßig verbogen hat und daher nun bestimmte saiten schnarren und damit ein fast irreparabler horrorschaden ganz einfach so in zwei monaten auftaucht, ist etwas paranoid und sehr unwahrscheinlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so war gestern beim gitarren bauer , der hatt sich kurz die gitarre angeguckt und gesagt er würde mir ein setup machen für 80 euro , doch ob sich das lohnt bei der gitarre hatt er nicht gesagt oder was nun genau das problem oder woher das schnarren kommt auch nicht

da ik grad keine 80 euro da hab bin ik ein bissel angepi...

hab mir das selber mal mit nem linial angeguckt und bemerkt das der 13 bund zu hoch ist desahlb schnart die bestimmt vom 10 bis 12 bund ab dem 13 bund ist das schnarren weg

vieleicht mach ik das auch selber bin eigentlich handwerklich begabt , aber weiß noch nicht bräuchte ja auch ne bundfeile und die gibs ja nicht im baumarkt schätz ich mal
 
so war gestern beim gitarren bauer , der hatt sich kurz die gitarre angeguckt und gesagt er würde mir ein setup machen für 80 euro , doch ob sich das lohnt bei der gitarre hatt er nicht gesagt oder was nun genau das problem oder woher das schnarren kommt auch nicht
...

Setup für 80€? Das Kling eher nach Abrichten und Setup, ansonsten wäre das maßlos überzogen.
Wenn es noch eine Alternative gibt, dann besuche diese und vergleich mal die Preise.
 
Zum Abrichten:
Ich habe mir die Rockinger Abricht- und Bundfeile gekauft, zahlste so ca 45 Euro, aber wenn du wie gesagt handwerklich begabt bist und vorsichtig an die Sache ran gehst, lässt sich somit viel Geld sparen, denn irgendwann müssen die Bünde nunmal abgerichtet werden.
Ich kann das nur empfehlen, vorrausgesetzt du traust dir das zu.
Ich persönlich fand das Ganze auchviel einfacher als anfangs erwartet.

Wie Züborch bereits schrieb, findeste bei Rockinger auf der Seite alles was du wissen musst.

Grüße,
Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben