Yamaha THR Effektschleife / FX Loop

  • Ersteller Flexobender
  • Erstellt am
F
Flexobender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
20.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,


nach längerem hin und her, auf der Suche nach einem möglichst kleinem Amp für zu Hause, der auch bei geringer Lautstärke Spass macht, bin ich beim Yamaha THR10 gelandet. Steht jetzt seid zwei Tagen zu Hause und für mich absolut Top, wenn da nicht dieser eine klein Haken wäre....
Das Teil hat, wie viele seiner kleinen Brüder, keinen Einschleifweg.
Gut, Yamaha hat sich vermutlich gedacht, dass der kleine Toaster genug Moddelingeffekte an an Board hat. Was aber dabei nicht bedacht wurde, ist dass vielleicht ja jemand seinen Looper hinter die Effekte und vor die Endstufe hängen möchte um Loops evtl. mit dem einem gewähltem Effekt aufzuzeichnen und dann mit einem anderem Effekt darüber zu spielen....
Jedenfalls ist das genau dass, was ich eben tun möchte und somit spiele ich mit dem Gedanken, eben genau dies einbauen zu lassen.
Jetzt hab ich hier und bei Google schon einiges abgesucht über den Einbau von Effektschleifen und habe auch schon mit der drei-vier Werkstätten gesprochen.
Aber entweder hatten die keinen Plan und wussten auch nicht wirklich weiter, oder der Preis, der aus dem Bauch heraus veranschlagt wurde, stand in keinem Verhältnis.
Ich bin zwar selbst gelernter Elektroniker, aber a) ist das schon lang her und b) trau ich mich da ohne genaue Einbauanleitung, bzw. Bildern nicht ran.
Ich suche also jemanden der in der Lage ist, sowas fachgerecht, zuverlässig und sauber umzusetzen. Ich komme aus Hamburg, aber aufgrund der Amp Größe wäre das Teil auch schnell verschickt. Evtl. habt ihr ja Tipps, oder unter euch ist jemand, der genau das kann.


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
versuch's doch mal so: du gehst vom Phones out in deinen Looper und kommst dann damit in den AUX-Eingang zurück. Du brauchst dafür lediglich einen Adapter auf Miniklinke.
 
War auch mein erster Gedanke. Aber da gibt es dann laut Signalflussschema im Manual leider fiesen Klangbrei beim "overdubben".
 
Danke für den Tipp. Handwerker hat jedoch recht, das funktioniert nicht, zumal der Ton beim nutzen der Phones Buchse stumm geschaltet wird
 
Hallo nochmal, diese Stummschaltung ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem. Die auszuschalten, oder zu umgehen müsste sich doch machen lassen.
Wenn der Looper das aufgezeichnete Signal über AUX wiedergibt ist das doch prinzipiell auch nichts anderes als wenn ich meinen MP3-Player anschließe und dazu spiele.
 
Für Zuhause ist der Yamaha ja ganz groß, aber leider in einigen Punkten, wie auch dem hier beschriebenen dann doch wieder zu klein (sinnbildlich). Vielleicht nimmt Yamaha noch das eine oder andere Manko auf und liefert dann irgendwann mal einen Neuen inkl. der Möglichkeit einen Bodentreter mit anzubieten.

Ob man nun die Stummschaltung einfach ausschalten kann, hängt wohl eher davon ab, WIE stumm geschaltet wird. Wenn es nur über einen Kontakt an der Klinkenbuchse erfolgt, kann man das sicher leicht umgehen. Zum Teil wird so etwas aber auch über eine Art Impedanz-Messung gemacht. Sprich, die Last des Kopfhörers schaltet den Sound dann elektronisch aus. Das zu modifizieren dürfte dann mal nicht so einfach sein (vielleicht softwareseitig).

Quasi als Notlösung habe ich mir hier einen Zoom G1XON davor geschaltet. Der dann über die AUX-Buchse am Yamaha dranhängt. Damit kann ich nun zumindest den Drumcomputer, Looper und die Zoom-Effekte nutzen. Wenn ich dann noch mit dem Yamaha Sound etwas dazu düddeln will, stecke ich die Gitte halt einfach in den Yamaha Input um. Ist keine besonders schöne Lösung, aber so als Notbehelf zumindest für mich ganz ok.

"Eigentlich" wäre wohl so eine aufeinander abgestimmte Fusion zwischen einem THR und einem Zoom (o.ä.) eine ganz geniale Lösung. :)

LG Kay
 
Wenn der Looper das aufgezeichnete Signal über AUX wiedergibt ist das doch prinzipiell auch nichts anderes als wenn ich meinen MP3-Player anschließe und dazu spiele.
Mit genau einem Record mag das gehen. Zum Overdubben (hat wer ein deutsches Wort dafür?) würde man aber das Gitarrensignal und den 1. Record mit Phasenverschiebung in den Looper packen, die da mit dem bereits bestehenden 1. Record vermatscht werden. Das gibt Phasenauslöschungen und Echoeffekte in der Summe.
 
Klar, beim Overdubben käme da natürlich nix mehr bei rum, weil ja nicht nur das zusätzliche Instrument, sondern ja noch einmal ALLES drüber gelegt wird.
 
Es kennt also niemand eine Firma, die einen Transistorverstärker modifizieren kann?:confused:
 
Es ist ja nicht einfach nur ein altherkömmlich aufgebauter Transistor Amp, dem in einen eingetackterten Umschlag an der Innenseite noch der Schaltplan beigelegt wurde. Hierbei handelt es sich um einen Modeling Amp, mit einem von Yamaha entwickelten Signalprozessor. Was in diesen Prozessor abgeht weiß vermutlich nur die Entwicklungsabteilung bei Yamaha. Ohne Schaltungsunterlagen oder Insider-Tipps hat hier wohl kaum einer eine Change. Selbst wenn es die Anschlussbelegung des Prozessors überhaupt zulassen würde, so eine Modifikation durchzuführen. ;)
 
@Flexobender
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar geht ein FX Loop bei einem THR10!
Lass dir da von manchen Mitgliedern hier im Forum nichts erzählen!
Das ist alles nur halb wissen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich so manche sachen lese, kann ich einfach nur schmunzeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Zuhause ist der Yamaha ja ganz groß, aber leider in einigen Punkten, wie auch dem hier beschriebenen dann doch wieder zu klein (sinnbildlich). Vielleicht nimmt Yamaha noch das eine oder andere Manko auf und liefert dann irgendwann mal einen Neuen inkl. der Möglichkeit einen Bodentreter mit anzubieten.

Ob man nun die Stummschaltung einfach ausschalten kann, hängt wohl eher davon ab, WIE stumm geschaltet wird. Wenn es nur über einen Kontakt an der Klinkenbuchse erfolgt, kann man das sicher leicht umgehen. Zum Teil wird so etwas aber auch über eine Art Impedanz-Messung gemacht. Sprich, die Last des Kopfhörers schaltet den Sound dann elektronisch aus. Das zu modifizieren dürfte dann mal nicht so einfach sein (vielleicht softwareseitig).

Quasi als Notlösung habe ich mir hier einen Zoom G1XON davor geschaltet. Der dann über die AUX-Buchse am Yamaha dranhängt. Damit kann ich nun zumindest den Drumcomputer, Looper und die Zoom-Effekte nutzen. Wenn ich dann noch mit dem Yamaha Sound etwas dazu düddeln will, stecke ich die Gitte halt einfach in den Yamaha Input um. Ist keine besonders schöne Lösung, aber so als Notbehelf zumindest für mich ganz ok.

"Eigentlich" wäre wohl so eine aufeinander abgestimmte Fusion zwischen einem THR und einem Zoom (o.ä.) eine ganz geniale Lösung. :)

LG Kay

Selten sowas gehört!!!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man ab und zu mal lieber gar nichts schreiben!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist ja nicht einfach nur ein altherkömmlich aufgebauter Transistor Amp, dem in einen eingetackterten Umschlag an der Innenseite noch der Schaltplan beigelegt wurde. Hierbei handelt es sich um einen Modeling Amp, mit einem von Yamaha entwickelten Signalprozessor. Was in diesen Prozessor abgeht weiß vermutlich nur die Entwicklungsabteilung bei Yamaha. Ohne Schaltungsunterlagen oder Insider-Tipps hat hier wohl kaum einer eine Change. Selbst wenn es die Anschlussbelegung des Prozessors überhaupt zulassen würde, so eine Modifikation durchzuführen. ;)

Ganz großer Schwachsinn!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nichts für ungut, aber musste ich mal loswerden!

Immer wieder schön, wie manche leute ihr halb wissen, als profesionell verkaufen zu wollen:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Flexobender

Melde dich bei mir, ich kann dir den THR modifizieren! so wie du es möchtest!
 
Mit genau einem Record mag das gehen. Zum Overdubben (hat wer ein deutsches Wort dafür?) würde man aber das Gitarrensignal und den 1. Record mit Phasenverschiebung in den Looper packen, die da mit dem bereits bestehenden 1. Record vermatscht werden. Das gibt Phasenauslöschungen und Echoeffekte in der Summe.

Genau richtig!
Ich glaube da gibt es kein Deutsches Wort für:)
Auf jeden fall hab ich es in meiner 30 Jährigen Musikerlaufbahn noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht auch daran liegen das ich noch vom alten Schlag bin:)
 
@BKone : Sorry, aber mit dieser pampigen Einstellung wird dein Account hier wohl nicht sehr alt werden.

Wenn man Aussagen anderer Leute schon als "Schwachsinn" gezeichnet (was generell schlechter Still ist) sollte man zumindest auch themenbezogene Argumente dem entgegensetzen können. Davon lese ich bei dir aber gar nichts. Zumal die Lösung mit dem Zoom davor funktioniert, den THR aber natürlich auf eine reine Aktivbox reduziert, was sicherlich nicht optimal ist. Aber: If it works it isn't stupid. Und was an genau an "Ob man nun die Stummschaltung einfach ausschalten kann, hängt wohl eher davon ab, WIE stumm geschaltet wird " Schwachsinn sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BKone anstatt hier 10 posts wild hintereinander abzufeuern könnte man sich ja vorher mal überlegen was man schreibt und dies etwas sorgfältiger tun.
Unter anderen könntest du ja ein Bild von einem modifizierten THR zeigen und nich nur alle anderen Diskussionen als Schwachsinn abtun, ohne Begründung.
 
Hi,

an und für sich sollte ein Techniker doch zumindest an einer Stelle eingreifen können, nämlich vor der Endstufe. Die hat intern letztlich einen analogen Eingang haben, also muss nach den D/A-Wandlern der Vorstufe (die er hoffentlich lokalisieren kann) und dem Eingang der internen Endstufe ein abgreifbares analoges Stereo-Signal existieren. An der Stelle müsste man den Signallauf an sich auftrennen und auf je zwei Send bzw. Return-Buchsen (L/R) legen können. Will man das ganze dann so gestalten, dass man bei nicht eingesteckten Zusatzgeräten wieder automatisch die Direktverbindung hat, ist natürlich etwas mehr Bastelei nötig. Ob sich das lohnt, daran hab ich schon auch so meine Zweifel. Nicht zuletzt wird das definitiv zum Problem, wenn mal eine Garantiefall auftreten sollte.

Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, und (war ja heutzutage irgendwie zu erwarten;)) findet sich auch jemand, der sowas schon gemacht und eine Anleitung ins Netz gestellt hat. Es ist allerdings übler als ich gedacht hatte, weil die Endstufe auf einem kleinen Multi-Pin-Chip auf der Platine sitzt (was ich mir bis dahin auch nicht vorstellen konnte) und man irgendwelche SMD-Bauteile löten muss. Solltest Du also einen Techniker kennen, der gut Englisch kann und so eine Frickelarbeit auf sich nimmt:

http://www.instructables.com/id/THR10-Effect-Loop-Modification/

Ansonsten bleibt wohl nur ein Workaround per Zusatzgerät (falls vorhanden): THR Headphone Output ins Zoom und dann einen externen (Fullrange-)Lautmacher dranhängen, sowas wie eine Boom-Box, eine größere Docking-Station, die das aushält etc.. Dann wird eben nur die THR-Vorstufe genutzt. Das Signal ist ja frequenzkorrigiert und die Dynamik auch nicht gerade brachial, sodass eine normale Anlage, wie man sie auch zum Musikhören hat, eigentlich ausreichen sollte. Ich hab zB die kleinen Edirol MA-10A Monitore am PC und hab über die auch schon mit meiner J-Station gejammt, da kann man für den Hausgebrauch durchaus zurechtkommen, finde ich.

Gruß, bagotrix
 
@smellyfart

@Xanadu

@Beach

Soory an alle! Ihr habt ja recht.
Weiss auch nicht was mich da geritten hat.
Bitte ich zu endschuldigen. Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Wenn einer Interesse hat sende ich ihn gerne eine Schritt für Schritt Anleitung zu.
Aber da muss man sich dann schon gut auskennen mit dem Löten. Oder sich Hilfe dazu holen.
Hoffe damit kann ich meine Post´s wieder gut machen.
 
Moin Moin ...

Melde dich bei mir, ich kann dir den THR modifizieren! so wie du es möchtest!

Mag ja sein das es zwischenzeitig eine Bastelanleitung dafür gibt, die Beiträge von mir sind aber auch bereits 2 Jahre alt und da gab es diese Infos wohl noch nicht!

Aber da muss man sich dann schon gut auskennen mit dem Löten. Oder sich Hilfe dazu holen.

Genau, das ist nix was man mal so zwischendurch macht. Die von @bagotrix verlinkte Anleitung bezieht sich auch auf von Yamaha veröffentlichte Schaltbilder der verbauten Chips, ohne diese Informationen wäre so eine Anleitung zur Modifikation kaum möglich.

Hoffe damit kann ich meine Post´s wieder gut machen.

Jo Jo ... ;)

LG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben