Yamaha THR10 Spannungsbuchse defekt - Woher Ersatz?

DW23
DW23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.10.15
Beiträge
724
Kekse
4.380
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, aber falls nicht, dann natürlich gerne entsprechend verschieben.

Zum Thema:

Mein jüngster Sohn hat meinen THR10 von seinem "Podest" geschmissen, weil er unbedingt am Gitarrenkabel ziehen musste. Gott sei dank hat der Amp ihn verfehlt und es ist "nur" ein Materialschaden entstanden.
Beim Aufprall ist an der Buchse für den Spannungseingang ein Beinchen gebrochen (Ein Wackler war bereits vorher schon vorhanden). Festgestellt habe ich das, in dem ich das Gehäuse geöffnet habe und die Platine herausgenommen habe.
Den Stecker habe ich auch schon ausgelötet und jetzt brauche ich Ersatz, wobei wir auch direkt bei meienr Frage sind:

Hier habe ich den passenden Stecker gefunden, aber um ehrlich zu sein, finde ich den Preis fast schon absurd, wenn man nach ähnlichen Teilen im Netz sucht und vergleicht. Zudem will ich mir nur ungern die lange Wartezeit zumuten.

Darum die Frage an die Elektronikspezialsiten hier: Gibt es sowas auch bei den hisieigen, deutschen Anbietern oder hat Yamaha da ein eigen angefertigtes Bauteil?

Danke schon mal für die Hilfe und ach ja, ein überragendes Jahr 2018 an alle, die das hier lesen ;)

Cheers,
Dom
 
Eigenschaft
 
Tach,
Ich würde mal beim Conrad Versand unter Lumberg Niedervolt Steckverbinder nachschauen und gegebenfalls den Stecker gleich mitbestellen.
Ansonsten bleibt dir nur Yamaha übrig.
 
Oha, stolze Preise. Ich würde auch einfach bei Conrad/Reichelt eine ähnliche Buchse, die von der Größe her einigermaßen passt, inklusive passendem Stecker bestellen. Löten kannst du ja anscheinend. Falls die neue Buchse nicht 100% in die Leiterkarte passt, kann man sich evtl mit 'nem Stück gebogenem Draht helfen. Den original Stecker vom Kabel kappen und den neuen dran. Für die hier aufgerufenen Preise kriegt du dort direkt nen 10er-Satz, dann hat dein jüngster noch ein paar Versuche ;-)

Alternative: Eine kleine Zugentlastung ins Gehäuse bauen, z.B. eine PG-Verschraubung, und das Kabel direkt anlöten...
 
Moinsen zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich denke, ich werde mal parallel bei Yamaha direkt noch anfragen und mich nochmal bei den Internet Shops umsehen.

Falls das nichts handfestes ergeben sollte, werde ich mich auf die günstigeren Angebote, die ihr verlinkt habt beziehen. Wenn mich der Stecker inkl. Versand so um die 10€ kostet, kann ich damit leben. 20 - 30€ finde ich allerdings schon sehr übertrieben.

Am Kabel selbst möchte ich eigentlich nicht groß rumlöten und an der Platine Änderungen vornehmen muss auch nicht sein, zumindest nicht um am Ende 4-5€ zu sparen. Ich wäre schon froh, wenn es beim Austausch des Steckers bleiben würde.
 
Hallo,

ich wollte mal noch kurz rückmelden, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Im ersten Schritt, habe ich ja den Yamaha Support kontaktiert, welcher mir wirklich umgehend mit der Adresse des lizenzierten Ersatzteillieferanten zugeschickt hat. Da wirklich ein großes Lob an Yamaha. Gin ca. ne halbe Stunde, bis meine Anfrage beantwortet war.
Leider war das in der ersten Januar Woche, in welcher der genannte Laden noch geschlossen war. Dummerweise gab es dort auch nur ein endloses Freizeichen beim Anruf und die Email-Anfrage kam auch erst mal nichts. Daher habe ich parallel mal weitergeforscht, aber ausser den genannten Adressen bei ebay und Co. nichts gefunden. Da ja die erste Kalenderwoche war, habe ich also erst mal noch abgewartet, bevor ich irgendwo in den Staaten oder Griechenalnd etwas bestelle.

Die Woche drauf habe ich dann auch wirklich Antwort per Mail bekommen und zwar direkt ein Angebot - Insgesamt 9,23€ inkl. Versand, wobei der Versand ziemlich genau die Hälte war :)
Kurzum, direkt geordert und nach ein paar Tagen Wartezeit eingebaut und alles funzt wieder wie zuvor.

Super Sache - danke an alle!

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo DW23,
ich habe zurzeit das gleiche Problem wie du: die DC-Buchse ist nach einem (physischen) Absturz des Verstärkers gebrochen.
Bei welchem Lieferanten konntest du denn damals das Ersatzteil bestellen? Der Yamaha-Support hat mich nur auf die Händlersuche auf der Yamaha-Homepage verwiesen.
 
Hi,

sowas kann passieren;)

Ich muss erst genauer suchen, wie die genau Adresse war. Dazu komme ich erst später.

Auf den ersten Blick würde ich bei der Suche über die Yamaha Seite (https://de.yamaha.com/de/support/service_locator/index.html), meine ich mich an den hier erinnern zu können:
FACHWERKST.F.U.-ELEKTR. W. BUSALT
Ruf da am besten mal an und schildere ihm Dein Problem. Und ich meine, dass das hier - V5095000 - die Teilenummer der Buchse ist.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben