Yamaha TRBX-305 Lack ab!

  • Ersteller Jazzer1985
  • Erstellt am
Jazzer1985
Jazzer1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
25.03.09
Beiträge
76
Kekse
2.096
Ort
Bad Laasphe Rückershausen
Hallo Freunde der tiefen Töne!

Das hier möchte ich euch nicht vorenthalten.
War schon länger auf der Suche nach einem 5-Saiter mit guter Bespielbarkeit und fettem Sound.
Da hat Yamaha die TRBX-Serie auf den Markt gebracht.
Die Teile stehen seit knapp einem Jahr in den Läden und ich habe auch die verschiedenen Modelle mit großer Begeisterung angetestet.
Was mich bisher allerdings vom Kauf abhielt, ist die Lackierung, die teilweise drauf "gewatzt" wurde.

Also was tun?
-abwarten bis ein ein B-Ware Modell wegen mangelhafter Lackierung irgendwo rausgeschmissen wird
-kaufen
-alten Lack (der ja eigentlich nagelneu ist) runter schleifen
-am zum Vorschein kommenden Mahagoni erfreuen :)
-beizen
-versiegeln


Hier das Ergebnis:





trbx-305-1.jpg

trbx-305-2.jpg

trbx-305-3.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja,

hier noch die Basis, ganz vergessen...

Yamaha_TRBX305_orig.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Yamahas aus der RBX und jetzt TRBX Serie abgeschliffen werden :)
Das ist jetzt schon der 4te oder 5te :D Mein RBX775 ist auch blanko :)

Aber gut gelungen ist es auf jeden Fall!
Bei den RBXen war das Holz nicht wirklich schön, da es aus mehreren Teilen zusammengeleimt war... das scheinen sie jetzt anders zu machen!
 
Danke,

ja das Holz ist hierbei schon sehr gut.
Habe auch noch ein RBX-170 und hatte mal einen RBX-375, allerdings beide mit Lack.
Da war der Korpus auch noch aus Erle...
Beim TRBX ist es jetzt Mahagoni.

sKu, hast Du Bilder von deinem blanko hier online?
Würde mich mal interessieren :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab noch eins in komplett roh gefunden!

trbx-305-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab grad mal ein paar Bilder gemacht:
IMG_2227.jpg IMG_2229.jpg

Nicht nur abgeschliffen sondern auch modifiziert:
- PUs gegen einen MM Humbucker getauscht in entsprechner Position
- Elektronik rausgeschmissen und gegen eine simple passive ersetzt
- Kopfplattenabdeckung (Plastik) gegen eine aus Palisander ersetzt
Der Lack musste runter wegen der Holzarbeiten - und wartet jetzt auf eine deckende Lackierung. Da konnte ich mich aber noch nicht entscheiden. Und so fristet er im Moment noch ein Schattendasein - und das obwohl er die mit Abstand geilste H-Saite hat, die ich je gespielt hab - definiert wie so manche A-Saite, Wahnsinn...
 
Die Kopfplatte sieht ja echt klasse aus!
Gute Idee mit dem Palisander.
 
Sry dass ich den altem thread nochmal ausgrabe aber wäre es möglich die bilder erneut hochzuladen? Bin kurz davor ebenfalls nen trbx vom lack zu befreien und würde gerne mal wissen was man so heraus bekommt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben