Yamaha Tyros 1 Rekorder spielt keine Files mehr ab.

  • Ersteller Sprinter19
  • Erstellt am
S
Sprinter19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe die Digital Workstation (Keyboard) Yamaha Tyrus 1. Der Rekorder spielt nun plötzlich keine files mehr ab. Nach der Auswahl eines Midi-files und druck auf den Start/Stop Button vom Rekorder, tut sich da gar nicht mehr. Früher wurden die Lieder gleich abgespielt. Auch auf dem Display ist keine laufschrift zu dem Titel........ ersichtlich.
Wer könnte mir hier Tips geben, wie ich den Fehler beheben könnte. Oder welches Bauteil auf der Platine könnte evtl. defekt sein?
 
Hallo Sprinter.
Ich gehe nach Sachlage der geschilderten Dinge mal nicht davon aus, dass da "ein" elektronisches Bauteil defekt ist, sondern, dass der Start-Taster ein mechanisches Kontaktproblem hat.
Leg doch die Funktion des MIDI-Starts mal auf einen separaten Fußtaster und starte von dort aus.

Bin überzeugt, das funktioniert. Und wenn es dann so ist, dann hat der im Bedienfeld befindliche START-Taster eine Macke und gehört ausgetauscht. Reparieren kann man den nicht.

Versuchs und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für Deinen tipp. Nur habe ich leider keinen Fußtaster.
Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit?
Ja ich dachte da an das Keyboard demontieren und den original Starttaster überbrücken. Nur wie könnte ich es dann mit dem überbrücken machen, wenn das Keyboard um 180 Grad gedreht, offen ist?
 
danke für Deinen tipp. Nur habe ich leider keinen Fußtaster.

Du besitzt eine (ehemalige) High-End-Entertainer-Workstation und hast kein Sustain-Pedal?
Wenn Du nicht alles soweit zerlegen und wieder zusammenbauen willst, dass Du an den Schalter kommst und trotzdem den Tyros in Betrieb nehmen kannst (Vorsicht!), dann könntest Du auch ein Klinkenkabel in den Fußschalter-Anschluss stecken und das Ende mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrücken.

Yamaha hat "normally open"-Pedale, das würde also passen.

Falls Du aber kein Klinkenkabel oder keine Büroklammer haben solltest, wird es schwierig. ;)

Die Idee ist doch wunderbar, um ohne großen Aufwand zu testen, ob es am Schalter liegt.
Was jedoch sehr wahrscheinlich ist, schließlich scheint der Start/Stop-Knopf zu den meistgenutzten Schaltern zu zählen. :D
Notfalls einfach für ein paar Euro Ersatz bestellen und auf Verdacht einbauen.

Viele Grüße
Torsten
 
Grund: Tyros natürlich, nicht Typros
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Klinkenstecker habe ich gemacht. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Die Files werden nicht abgespielt. Vorher sah man auch im Display eine funktion das der Titel, der Interpret........ angezeigt wurden. Jetzt passiert jedoch gar nichts. Sonstv funktioniert am Keyboard alles.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben