Yamaha Tyros 4 , Ein paar Fragen bin mit allen ein Anfänger

Yosch
Yosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
22.10.17
Beiträge
14
Kekse
0
Tyors 4 ,

Ich habe ein paar Fragen zu Tyros 4 und Bitte einige Sachen nicht übel nehmen da ich damit alles neu beginne .

Mein Letztes Keyboard war ein Casio CTK730 ( Habe Ich noch ) vor langer langer Zeit da ist ein Tyros was ganz anderes .

1. Tyros 4 CD die es dabei gab braucht man die ? ( Die habe Ich nicht )
2. Muss man was von Tyros 4 irgend wie Sichern auf eine Externe Festplatte oder USB Stick ?
3. Es gibt diese Software Steinberg irgend was ist die Sinnvoll ? ( Werde Ich erst nicht Kaufen da die 13 Pro Version über 500 € Kostet )
4. Wie sollte Ich Kosten Günstig an besten das Tyros an Audio Verstärker Mischpult anschließen so das auch andere Keyboard und Mic gehen ?
5. Welches Midi Kabel braucht man da habe was von 5 Polig und von 7 polig gelesen ?
6. Wie kriege Ich ein Midi File von einen USB Stick abgespielt ? ( Habe zu Testzwecken ein File auf ein USB Stick kopiert aber das File würde nicht angezeigt nur die Ordner darauf )
7. Gibt es wo Freie Midi Files zum runterladen ( Von User erstellt oder frei von irgend welchen rechten )
8. Was für ein Pedal passt dafür ?
9. Muss man irgend was zu Pflege des Keyboards beachten ?

Ich hoffe das Ich nichts vergessen habe sonst schreibe Ich es nach , Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Tyros 4 CD die es dabei gab braucht man die ? ( Die habe Ich nicht )

Ich wüsste nicht wozu. Man kann alles aus dem Internet laden.

2. Muss man was von Tyros 4 irgend wie Sichern auf eine Externe Festplatte oder USB Stick ?

Die interne Festplatte würde ich nicht nutzen. Sie hat keinerlei Vorteile und ist auch nicht schneller als ein USB-Stick, da per USB angebunden. Daher empfehle immer mit einem USB Stick zuarbeiten und darauf alles zu speichern.
Das hat den großen Vorteil das Du an jedem PC schnell die Daten vom Stick sichern kannst.
Wenn Du auf der Bühne stehst, mach Dir immer einen 2. Stick für alle Fälle fertig und habe den bei Dir.

3. Es gibt diese Software Steinberg irgend was ist die Sinnvoll ? ( Werde Ich erst nicht Kaufen da die 13 Pro Version über 500 € Kostet )

Su meinst Cubase? Das ist eine DAW die Du nur benötigst wenn Du Recording betreibst. Es gibt auch andere DAWs. Es muss dann nicht mal die von Steinberg sein.

Wie sollte Ich Kosten Günstig an besten das Tyros an Audio Verstärker Mischpult anschließen so das auch andere Keyboard und Mic gehen ?

Wie meinst Du das?
Normal nimmst Du 2 Kabel Klinke-Klinke und schließt die an 2 Eingängen am Mischpult an und beim T4 an Main (R/L).
Ich als Stylespieler nutze mehre Ausgänge. Dann muss man beim T4 aber das Routing entsprechend einstellen.
So habe ich einen extra Kanal für die Bass-Drum und auch für den Bass.
Das hat den Vorteil das ich beides am Mischpult entsprechend einstellen kann und so alles druckvoller ist.
Dazu kommt dann noch ein weiterer Ausgang vom Keyboard für den Gesang, weil mein Gesangsmikro am Keyboard angeschlossen ist, wegen dem Vocalizer. Um das gut abzuwischen habe ich eben den Gesang auf einen extra Ausgang sm Keyboard geroutet.

5. Welches Midi Kabel braucht man da habe was von 5 Polig und von 7 polig gelesen ?

Midi ist immer 5-polig. Siehst Du auch am T4 an den Midi-Anschlüssen.
Was willst Du denn da anschließen?

6. Wie kriege Ich ein Midi File von einen USB Stick abgespielt ? ( Habe zu Testzwecken ein File auf ein USB Stick kopiert aber das File würde nicht angezeigt nur die Ordner darauf )

Wie hast Du denn versucht das Midifile aufzurufen.
Das geht über den Player im T4, nicht über Style.

7. Gibt es wo Freie Midi Files zum runterladen ( Von User erstellt oder frei von irgend welchen rechten )

Per Google wird man sicherlich was finden, aber legal ist das nicht.
Daher Midifiles immer kaufen.
Ich nutze keine Midis und arbeite mt Styles. Da gibt es paar Hersteller bei denen man titelbezogenen Styles kaufen kann.
Oder man nutzt die Werksstyles.

8. Was für ein Pedal passt dafür ?

Natürlich. Was möchtest Du mit dem Pedal denn steuern?
Für Sustain nimmt man am besten so eines wie bei nem ePiano, ansonsten ganz normale Fußtaster.
Es gibt aber auch Midi-Pedal mit mehreren Fußtastern usw. drauf. Auch sowas kann man nutzen, man muss es dann nur passend für sich programmieren.

Muss man irgend was zu Pflege des Keyboards beachten ?

Ich wüsste nicht was man da speziell beachten sollte.
Wenn es zu Hause steht und nicht benutzt wird am besten abdecken, dann kommt kein Staub auf- und ins Gerät.
Ansonsten einfach benutzen.

Gruß
sven
 
Hallo,

schau Dir mal die Seite von Heidrun Dolde an. Da dürfte für Dich für den Start mit dem Tyros 4 eine ganze Menge an Informationen dabei sein. Insbesondere die Tipps zur Ordnerstruktur, die man sich anlegen sollte, werden Dir am Anfang helfen.

https://heidruns-musikerseiten.de/

Zur Anzeige der Dateien beim Tyros must Du etwas umdenken.
Das funktioniert nicht wie bei einem PC. Bei einem PC siehst Du im Dateimanager immer alle Dateien.
Im Tyros siehst Du aber nur die Dateien, die zur jeweiligen Kategorie passen, über die Du die Dateien anschaust. Wenn Du Registrierung auswählst, siehst Du nur die vorhandenen Registrierungen. Alle anderen Dateien im gleichen Ordner werden nicht angezeigt. Die Auswahl der Kategorie, in diesem Fall „Registrierung“, wirkt hier wie ein Filter.
Wenn Du Dir also einen Ordner vorstellst, in dem sowohl Styles, Registrierungen, Audiodateien und Mididateien vorhanden sind, kannst Du die Styles nur sehen, wenn Du über Styles den Ordner öffnest. Öffnest Du Registrierung, suchst aber tatsächlich Styles, wirst Du diese nicht sehen und fragst Dich, wo diese geblieben sind. Und wenn Du Songs suchst, musst Du über Songs einsteigen und dann auch midi und audio beachten, sonst siehst Du die Songs nicht. Am Anfang kann das beim Umgang etwas verwirrend sein. Du bist nicht der Erste, dem dass passiert.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben