Yamaha UX1 empfehlenswert?

Voyager532
Voyager532
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
25.09.07
Beiträge
222
Kekse
732
Ort
Hamburg
Ich möchte gerne mein Digi gegen ein akustisches Klavier austauschen. Nachdem ich nun in verschiedenen Geschäften war, habe ich die folgenden Klaviere angespielt:

- Kawai K300
- Yamaha P121
- W Hoffmann T121

Alle Klaviere sind neu Instrumente und mit Stummschaltung versehen. Natürlich habe ich auch andere Klaviere angespielt, Schimmel, Grotrian Steinweg, Essex und Boston von Steinway. Die 3 genannten waren die die mir am besten passten und auch in mein vorgesehenes Budget reingehen.

Nun war ich heute nochmal in einem ganz anderem, markenunabhängigen Klavierhaus, welches auch viel mit gebrauchten Klavieren handelt. Der Verkäufer hat mich kurz angesehen und gemeint, er hätte genau das richtige Klavier für mich. Er meinte das o.a. Yamaha UX1. Er spielte es mir vor und ich durfte dann auch selbst ran. Ich bin eigentlich ganz begeistert, es klingt sehr schön und die Spielbarkeit ist ganz wunderbar. In meinen Augen ist das ein Klavier an was man denkt wenn man an Klavier denkt, wenn Ihr versteht was ich meine.
Eine Silent Funktion kann er problemlos nachrüsten.

Er hat es vorher außerdem technisch durchgeprüft, intoniert und gestimmt. Es ist alles in Ordnung. Er gibt 5 Jahre Garantie. Im Kaufpreis sind Transport und eine weitere Stimmung vor Ort nach ein paar Wochen enthalten. Mit Silent Funktion kostet es 5300€, das ist erheblich weniger als die anderen neuen Instrumente.

Also die Frage ist: Kennt jemand das UX1? Ist es das Geld wert, wann wurde es vermutlich gebaut, hält es noch ne Weile?

Wenn hier nichts gravierendes dagegen spricht, dann kaufe ich es. Wahrscheinlich. Schon mal herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich möchte gerne mein Digi gegen ein akustisches Klavier austauschen.
:great:
Der Verkäufer hat mich kurz angesehen und gemeint, er hätte genau das richtige Klavier für mich.
Da würde ich nix drauf geben, das sagt der bei jedem, der reinkommt.

Frage: Ist das nur ein Händler/Verkäufer oder auch ein Klavierbauer? Zu einem Klavierbauer hätte ich mehr Vertrauen als nur zu einem bloßen Händler.
Also die Frage ist: Kennt jemand das UX1? Ist es das Geld wert, wann wurde es vermutlich gebaut, hält es noch ne Weile?
Ich habe verschiedene Yamaha-Pianos gespielt, ob das UX1 dabei war, weiß ich nicht mehr. Die Yamahas sind auf jeden Fall ordentliche Klaviere.

Hier ist ein interessanter Artikel zum Unterschied zwischen U- und UX-Serie: http://www.nwpc.co.uk/difference.html

Zum Alter: Du brauchst die Seriennummer. Dann kannst Du es hier nachprüfen: http://www.merz-klaviere.de/service/yamaha.php

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist das nur ein Händler/Verkäufer oder auch ein Klavierbauer?

Ja, er ist auch ein Klavierbauer und betreibt eine Werkstatt. Fa. Knauer in Hamburg.

Danke für Deine Links :)
 
Das gabs in Europa als Neuinstrument noch nie zu kaufen ... ist ein asiatischer Gebrauchtimport ... und dann noch ein drittklassiges Nachrüst-Silent-System dazu ... das würde ich mir gut überlegen...
 
Das gabs in Europa als Neuinstrument noch nie zu kaufen ... ist ein asiatischer Gebrauchtimport ... und dann noch ein drittklassiges Nachrüst-Silent-System dazu ... das würde ich mir gut überlegen...

Hallo Klavierbauer, danke für Deine Rückmeldung, die ich mir sogar erhoffte. Ein asiatischer Gebrauchtimport ist für mich jetzt erstmal per se nicht schlimm. Soweit ich recherchieren konnte ist das UX1 ein Konzertklavier und es klingt und spielt sich wie gesagt ganz herrlich. Das Baujahr scheint mir so aus den 80igern zu sein, es mach auf mich einen guten Eindruck, jedoch bin ich da Laie.
Würdest Du jetzt generell abraten?
Das Silent System soll wohl das QuiteTime GT-2 von PianoDisk sein. Generell ist das für mich jedoch zweitrangig und dient max. für das Spielen zu später Stunde usw. Wenn das Klavier sonst gut ist, nehme ich ein drittklassiges Silent System in Kauf.

Oder doch lieber ein Neues Klavier mit Werkseingebautem Silent System für ein drittel mehr Budget? Meine Favoriten sind ja oben aufgeführt.

(So ein Auswahlprozess ist schwerer als ich dachte. Ich will ja nicht irgendwas mit Aufwand in die Wohnung stellen und dann macht es mir keinen Spass...)
 
Was spricht dagegen das Digi zu behalten und dir dann das Wunschklavier zu kaufen? So hast du jederzeit die Möglichkeit auf deinem Digi mit Kopfhörern zu spielen oder auf dem akustischen Klavier. Dies war meine Überlegung, als ich mir mein Kawai ES6 gekauft habe. Klar die Homepianos waren besser, aber wenn man später ein richtiges haben will, hätte man dann 2 große Klaviere in der Wohnung stehen. So habe ich nu mein Digi und mein Cembalo (Spinett Zenti von Neupert) im Wohnzimmer stehen.

Für das Digi wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel bekommen. Kannst ja mal im entsprechenden Forum nachfragen. Der Erlös wird wohl wesentlich niedriger sein, als eine Silentfunktion, die nachträglich eingebaut wird, kostet.

Welches Digi hast du eigentlich? Ein Stagepiano oder sowas ähnlich kleines, oder ein Homepianos, das (fast) so groß wie ein richtiges ist?

Viele Grüße
Musicanne
 
Da spricht eindeutig die Platzfrage dagegen. Es ist ein Yamaha clp 545. der klavierbaumeister würde das sogar in Zahlung nehmen.
Vielleicht gäbe wann bei einem Privatverkauf etwas mehr Geld aber der aufwand ist so gering.
 
Ich habe das Yamaha Klavier jetzt bestellt. Ich bin ganz gespannt. Danke für eure Beiträge.
 
@Voyager532,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument.

Gruß Pianini :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ging es schnell. Das Klavier wurde gestern Abend geliefert. Der Ersteindruck ist großartig und der Unterschied im Spielgefühl und Klang zum Digitalpiano ist nicht vergleichbar. Es sind verschiedene Instrumenten Gattungen.
Ich bin derzeit hochzufrieden. Schade nur dass ich die nächsten Tage nur sehr wenig Zeit habe... Am Wochenende kann ich richtig loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Klavier :m_piano2:

Dann mach viel Freude beim Spielen und Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ging es schnell. Das Klavier wurde gestern Abend geliefert. Der Ersteindruck ist großartig und der Unterschied im Spielgefühl und Klang zum Digitalpiano ist nicht vergleichbar. Es sind verschiedene Instrumenten Gattungen.
Ich bin derzeit hochzufrieden. Schade nur dass ich die nächsten Tage nur sehr wenig Zeit habe... Am Wochenende kann ich richtig loslegen.
Und wie schaut es in der Zwischenzeit aus? Immernoch mir dem Klavier zufrieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben