Yamaha vs. Soundcraft vs A&H

M
Moberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
22.11.13
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
München west
Hallo liebe Forengemeinde,
schon wieder ich ;). Ich brauche eine Netscheidungshilfe beim Thema Mischpulte. Genutzt wird ausschließlich live (mit 2 Monitorwegen) und vielleiocht, wenn das Pult das dann kann auch selten zur Mehrspuraufnahme, aber das ist kein Kriterium und sollte nicht mit einfließen. Ich stehe vor den drei Pulten:

Yamaha MG 16:
+ 4 Aux
+ Subgruppen
+ one Knob Kompressor
? wie gut klingen die Preamps im Vergleich mit den anderen Pulten?

Soundcraft m12:
+4 Aux
+ soll sehr gute Preamps haben
- soll nicht so stabil sein
- keine Subgruppen (bisher noch nicht gebraucht)


Allen & Heath ZED 12:
+sehr stabil
+ hat effekte (brauchen wir aber nicht wirklich)
+4 Aux

Ihr seht schon, kaum unterschiede, also möchte ich die Netscheidung eher am Klang und anderen Faktoren fest machen. Welches taugt mehr was meint Ihr?

Grüße
Moberg
 
Eigenschaft
 
Die neuen Yamaha MG (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg16.htm) und die Yamaha MGP(..)X haben ganz brauchbare Preamps. Die der alten Serie würde ich nicht gerade als gut bezeichnen. Die neuen MGs sind zudem aus Metall, soweit ich mich erinnere. Falls es um ein altes MG geht, dann würde ich die anderen beiden Pulte sicher bevorzugen. So hängt es eher davon ab, welcher EQ bzw. Feature Dir mehr zusagt. Brauchbar sind alle 3.
 
Ja wär die neue Serie. Also ein MG 16 XU.
Du meintest Preamps sind brauchbar - kannst du was darüber im Vergleich zu den anderen Beiden sagen?
und taugt dieser One Knob Kompressor was?

Vielen Dank schonmal :)
 
Nachdem ich nun schon mehrmals hinter meiner (etwas größeren) ZED-Konsole gearbeitet habe, bin ich nicht mehr so begeistert von dem Teil. Ich weiß nicht, ob das übertragbar auf die kleinen Schwesterschiffe ist, aber die gesamte Verarbeitung ist nicht wirklich wertig, Fader sind wacklig und zugluftabhängig und - jetzt bin ich nicht ganz sicher: entweder die Mute- oder sie Solo-Tasten knacksen in der PA :(

Und für Gala und Theater ist der Lüfter des Mischpultes eine ziemliche Katastrophe :(

ZED36.JPG ZED36_2.JPG
 
danke! wobei ich glaube die kleinen Pulte haben keinen Lüfter.
Das irritiert mich jetzt, weil die verarbeitung bis jetzt immer als besonders hochwertig und stabil angepriesen war.
naja ich glaube ich nehm das Yamaha, weil es aus den 3 en das beste kompromiss ist und ich mich ein wenig verliebt habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben