Entscheidungshilfe yamaha vs soundcraft

C
Chrisu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
16.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen !

Sodale, es ist so weit, ein neues Pult muss her.
Die Auswahl fällt zwischen:
SOUNDCRAFT SPIRIT STUDIO 24/8/2 (24 Mono + 2 Stereo)
und
YAMAHA GA 32/12 (28 Mono + 4 Stereo)

Beide sind gebraucht und gleichpreisig.

Für das Soundcraft spricht in erster Linie (und eigentlich nur) der Name, ansonsten ist es rein ausstattungsmäßig gesehen an 2.ter Stelle.

Zum Yamaha:
Mal abgesehen davon, dass es sich im Gegensatz zum Soundcraft um einen 32 Kanal Mischer handelt, beeindruckt der Yams durch sein flexibles 10-bus (Grp/Aux) System, der diesen Mischer sowohl für FoH als auch für Monitoranwendungen prädistiniert.
Was ich bis jetzt so in Foren über den Yamaha gelesen habe, hat er allerdings auch ein paar Nachteile:
EQ´s sollen relativ brachial eingreifen (hier meine Frage, ob diese EQ´s ähnlich der Yamaha MG-Series sind ?)
Fehlende Beleuchtung .... gut, das ist (meiner Meinung nach) vernachlässigbar, da es da 100.000 andere Möglichkeiten gibt !
Ansonsten hätte ich noch nichts "schlechtes" über dieses Pult gelesen.

Achja, beim Yamaha wäre außerdem, im Gegensatz zum Soundcraft, ein Case im Preis inbegriffen.

Falls wer von Euch mit einem der Beiden (oder im besten Falle mit beiden Mischpulten) Erfahrung hat, so bitte ich Euch um ein Statement, Danke !
(derzeit tendiere ich zum Yamaha)

lg Chrisu
 
Eigenschaft
 
moin moin,

herzlich Willkommen im Forum :)

Die Hauptfrage hast Du leider in deinem Post nicht mit beantwortet: Wofür willst Du das Pult nutzen?

V1: Recording (dann bist im falschen Subforum ^^) - dann greif zum Soundcraft (ansonsten wirst die vorhandenen Tapereturns nie nutzen)

V2: FOH/Monitor - dann greif zu der GA

Die GA hab ich seit kurz nach der Markteinführung und bin immer noch zufrieden mit der damaligen Entscheidung.
Die EQs sind halt typisch Yamaha sehr direkt (Midas ist da halt "musikalischer"), aber hier wirst quer über die Tontechs 2 Fraktionen entstehen sehn - halt reine Geschmackssache.
Gewöhnungsbedürftig ist die Kanalnummerierung, da die stereo Kanäle links neben der Mastersektion liegen und auch dort mitgezählt werden ^^
Einen wirklichen Nachteil hat die GA - die hat keine stereo nutzbaren Subgruppen und davon auch nur 4, was ich aber bis dato nie vermißt habe.

Nach gut 10 Jahren Einsatz hat der 1. Kanalfader leichte kratzende Anwandlungen und einleichtes Kanalübersprechen ist zu verzeichnen (nur leicht im IEM Betrieb zu hören, da ist das Soundcraft Delta aber auch nicht besser). Trotz des Plastelook verbreitendem Designs ist die Kiste (in der Preisliga) sehr robust.

grüße, humi
 
Danke für die nette Begrüßung :)

Ich nutze (oder werde nutzen) das Teil hauptsächlich für FoH/Mon Zwecke.
Einerseits für meine Band und andererseits für mehrere Jobs mit anderen Bands, Theaterspielgruppen, Schülerorchester ..etc.
Sehr wahrscheinlich werden wir auch darüber aufnehmen, wobei mir der GA (gerade bei Live-Aufnahmen) mit seiner BUS-Struktur auch entgegenkommt.

Zu den fehlenden Stereo-Gruppen:
Naja, bei der Schlagzeugabnahme wird sie mir schon ein wenig fehlen, allerdings muss ich da jetzt bei meinen Pulten (Behringer und Yamaha MG) auch mit den Panorama Reglern der einzelnen Kanäle arbeite, also denke ich mir, dass da beim Yams-GA die Arbeitsweise diesselbe ist. Mit dem Vorteil, dass ich 4 Mono oder 2 Stereogruppe flexibel schalten und verwalten kann.

So oder so, ich werde (hoffentlich) ziemlich viel unterwegs sein mit dem Pult, daher wäre es auch wichtig, dass es tourtauglich ist. Dazwischen wird es aber immer wieder mal eine Zeit bei mir im Proberaum stehen.
Da meine nächste Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei anderen MP´s die Inserts oxydieren, wenn sie nicht oft gebraucht werden. Hat der Yamaha GA ähnliche Probleme ? Muss ich da auf was aufpassen ?
Da ich ihn gebraucht kaufen werde, will ich ihn mir vorher anschauen. Worauf muss ich da achten ? Gibts da irgendwelche "typischen" Yamaha Macken ?

Der Yamaha MG, mit dem ich viel arbeite, steht seit 4 Jahren fix in einem Club, wo fast jede Woche eine oder mehrere Bands drüberspielen und der hat überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Abgesehen davon, dass bei einem Kanal der Hochbassfilter-Schalter Probleme macht, was aber auf seine ersten unfreundlichen Bekanntschaft mit einer vollen Red-Bull Dose zurückzuführen ist.
Von DER Seite her und meiner Erfahrung mit Yamaha Keyboards denke ich, dass diese Marke doch sehr gute und robuste Teile baut.

lg Chrisu
 
moin moin,

nochmal die GA hat NUR Monogruppen, der Panregler hat keinen Einfluß auf die Verteilung wenn der Kanal auf 2 Gruppen geroutet wird.
Eine Hilfslösung gibt es, wenn man z.Bsp. Aux 9/10 postfader benutzt und das Signal via der Auxreturns wieder auf die Summe gibst. Dafür müssen natürlich die Auxsends im Kanal auf Unity stehen und dein Pan regelst dann mittels Absenken des einen oder anderen Auxsends.

Probleme mit den Inserts hatte ich bis heute nie. Roadtauglich ist das Pult, auch wenn z.Bsp. die Potis nicht mehr so massiv ausgeführt sind wie bei den Vorgängern.

Wie üblich beim Gebrauchtkauf solltest auf kratzende Fader/Potis auchten, aber wie gesagt, spezielle GA-Altersmacken sind mir nicht bekannt.

Durch die fehlenden Direct-Outs ist die GA nur bedingt fürs Recording geeignet. Du kommst halt nur auf den 12 Bussen wieder raus. Für reines Recording nehm ich dann doch lieber die alte MX-400 mit, die hat noch Direct-Outs ^^

grüße, humi
 
Rein vom Sound (EQ's) her liegt das Soundcraft ganz klar vorne! Ich mußte mit beiden Pulten schon arbeiten und war vom Yamaha gar nicht angetan.
 
Ich kann dir auch nur zum Soundcraft empfehlen hatte beide schon in Gebrauch auf mehreren Veranstaltungen. Habe mir abgewöhnt das Yamaha zu nehmen. Da ich die Preamps und die Klangregelung sehr bescheiden finde.
Vom klang kann ich nur Soundcraft emfehlen die klingen einfach warm und sehr sauber.

Ich arbeite nur noch mit Soundcraft mixern.
Nehme mittlerweile sogar bei kleineren Bands meine Live 4 pult mit 24 Kanälen mit. Weil es einfach sehr viel geiler klingt und leichter beim Mixen zu händeln ist.

ausserdem hatte ich bisher noch nie Problem mit meinem Soundcraft, was ich von Yamah nicht behautpen kann, sowohl dieses Modell als auch generell. Bei vielen Transporten bekommen die Pulte halt was ab deswegen reglemässig prüfen und pflegen aber die Yamaha sind nicht mehr die Quali wie sie mal waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben