Yamaha YEV 104 NT - passende Saiten gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.005
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe eine E-Geige, nämlich Yamaha YEV 104 NT, und bei der ist mir jetzt die hohe E-Saite gerissen. Ich möchte gleich den ganzen Satz tauschen.
Laut Datenblatt befanden sich D'Addario Zyex Saiten auf dem Instrument. Davon gibt es allerdings verschiedene Sätze:


Mir sind die Unterschiede leider nur bedingt klar. Was passt denn am besten für diese Geige: weich, mittel oder heavy?
Und worin besteht der Unterschied zwischen DZ310S_4_4M und DZ310A_4_4M? Ich finde keinen?

Oder besser zu diesen doch etwas günstigeren Saiten greifen?:

Danke für Eure Hilfe
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da jetzt nicht so der Profi, daher korrigiert mich bitte wenn ich Unsinn schreibe.
Auf jeden Fall kommt es darauf an wie die Ausgangslage beim Klang ist und was du dir wünschst. Von der Stärke her passt meistens schon mittel. Aber kann auch mal sein, dass eine Saite oder eben der gesamte Satz lautsärkemäßig abfällt. Damit mehr Energie auf den Steg übertragen wird, kannst du dann eine Saite mit härterer Spannung nehmen. Oder andersrum, wenn deine Geige ein Brüllaffe ist, kann ein leichterer Satz helfen.

Der Unterschied zwischen dem Satz mit S und A ist der Beschreibung nach die Umspannung der D-Saite. Bei ersterem ist die D mit Silber umspannt, beim anderen mit Aluminium. Bei beiden ist der Kern Synthetik. Ich habe mir gemerkt, dass Silber brillianter klingen soll und Aluminium weicher.
 
...
Der Unterschied zwischen dem Satz mit S und A ist der Beschreibung nach die Umspannung der D-Saite. ...

Ah, sorry. Da muss man aber schon sehr genau lesen. Danke für den Hinweis!
Ich denke ich probiers jetzt doch mal mit dem Thomastik-Satz, weil den hab ich auch auf meiner Akustik-Geige, und der ist immerhin 20 EUR günstiger. Violin-Einzelsaiten für Zyex hab ich bei Thomann nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die mitgelieferten Saiten der YEV sind mindestens medium, wenn nicht high tension. Das ist alles keine Zauberei - einfach mal andere Saiten aufziehen und ausprobieren, geht ja nix kaputt dabei. Und wenn die YEV mit den Dominant nicht klingt, dann kommen die halt auf die A-Geige...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben