Übungscombo für Yamaha YEV-104 E-Geige (passiver TA) gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich suche für meine Yamaha YEV 104 E-Geige einen kleinen Übungscombo - nicht um damit laut verstärkt aufzutreten - sondern um bei mir zuhause zu üben, und im kleinen Rahmen (z.B. zusammen mit einer Pianistin) spielen zu können.

Ich dachte dabei an folgende beiden Akustik-Verstärker:


Die sind ja vornehmlich für Akustik-Gitarre konzipiert, denke aber auch, dass meine E-Geige mit passiven Tonabnehmer da gut rüberkommt.
Wichtig ist mir die Hall-Funktion.

Was denkt ihr? Gibt es bessere Alternativen?

Danke für Eure Meinungen
-banjogit-
 
Acoustic Combo ist schon passend. Das ist ja für Gitarren konzipiert wie Western Acoustic mit Tonabnehmer. Halleffekt & Hochtöner

Gebraucht vielleicht KME SCA 150 mit Digitalhall. Das ist eine Universal Combo. Da gab es früher auch noch die DCA 82 etc.
 
Was denkt ihr? Gibt es bessere Alternativen?
Ich denke, daß es bessere Alternativen gibt. Ich weiß aber nicht, wie viel zur Verfügung steht und ob es Neuware sein muss.

Evtl. können auch Bass- oder Keyboardverstärker das, was verlangt wird. Aber ich weiß nicht, was es da mit Hall gibt.
 
... weiß aber nicht, wie viel zur Verfügung steht und ob es Neuware sein muss....

Neuware ja bitte, und da ich eigentlich nur Zimmerlautstärke (oder etwas mehr) erreichen muss, denke ich kann es auch ein günstigeres Modell sein. Wichtig sind der Klang und der Hall. Den Chorus vom Fishman nehme ich als Gag natürlich gerne mit. Ich fürchte ich muss mir einfach beide bestellen und ggf. wieder retournieren.
 
Mir persönlich gefällt der Micro Cube zum Üben sehr gut. Macht ordentlich Druck und eignet sich auch als Vorverstärker.
Scheint weitesgehend ausverkauft zu sein, man findet ihn aber noch in einigen Läden. Ich habe ihn an meinen sehr unterschiedlichen E-Geige/E-Bratsche problemlos einsetzen können.

An meiner semiakustischen Geige habe ich ihn noch nicht ausprobiert, da ich für Übezwecke einen zweiten Verstärker habe und den Cube nur für unterwegs einsetze (leicht + Batteriebetrieben).

Der Nachfolger hat leider keine eingebaute Ampmodellierung mehr (muß man am PC machen).
Dazu müsstest Du dann ein ein Effektgerät wie das Zoom G1X Four einsetzen (dieses hat dann noch 2 Fußschalter und ein Pedal)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Micro-Cube-GX-Combo-BK-Black/art-GIT0028323-000
roland-micro-cube-gx-combo-bk-black_3_GIT0028323-000.jpg

Nachtrag: Es gibt lt. einer Discussion im MB den Amp https://www.thomann.de/de/line6_spider_v_20_mkii.htm der ebenfalls ohne Software auskommt.
Den werde ich mir im Hinterkopf merken, sollte mein Micro Cube einmal das zeitliche segnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt den Stagg, den Fishman und den Line6 bestellt. Werde berichten ob, und für was ich mich entschieden habe.
 
Also, die drei Amps sind heute gekommen, und ich konnte sie antesten.

Der Stagg ist klein und leicht, wirkt aber etwas billig. Die Geige klingt sehr schrill und unangenehm, auch der EQ brachte kaum Abhilfe. Der Hall ist grottig. Sofort wieder eingepackt.
Der Line6 ebenfalls klein und leicht, in Klang und Verarbeitung etwas besser, aber der "Tone" Regler reicht nicht aus, um einen schönen Ton zu zaubern. Der Hall hier etwas besser, aber immer noch ungenügend. Eingepackt.
Der Fishman dagegen wirkt hochwertig, ist leider auch wesentlich schwerer und teuerer, dafür sind Klang und Hall sehr gut für meine E-Geige geeignet. Ich würde ihn sofort behalten, wenn da nicht ein seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten wäre. Ich habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht, deshalb bitte hier weiterlesen....

https://www.musiker-board.de/threads/fishman-loudbox-mini-verhalten-beim-ein-und-ausschalten.737168/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben