Bogen für Yamaha YEV-104 gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger auf der Geige hab ich mir die Yamaha YEV-104 E-Geige geholt und suche jetzt nach einem passenden Bogen. Eigentlich läge es doch nahe zur Yamaha Geige auch den Yamaha Bogen zu kaufen, nämlich den CBB 101:
https://usa.yamaha.com/products/musical_instruments/strings/bows/cbb101/index.html
Kostet ca. 350 EUR. Kennt/Spielt den jemand? Taugt der was?

Es gibt noch den YBN 100, aber der ist mir mit 1900 EUR doch etwas zu teuer.
Ich denke bei einer E-Geige muss man doch nicht so viel Geld für einen Bogen ausgeben. Oder doch?

Danke und Gruß
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Der Bogen macht den Ton! Und auch wenn es eher untypisch ist, auf E-Geigen Stücke höchster Schwierigkeit zu spielen - die Piezos schlucken eine Menge an Dynamik und Obertönen. Um dem entgegenzuwirken, sind E-Geigen besonders dynamisch zu bespielen. Ein guter Bogen hilft dabei ungemeine. Aber: Instrument, die eigene Bogentechnik und den Bogen aufeinander abszustimmen, das ist ein sehr individuelles Geschehen, da kann man von aussen nur einen Tipp geben: ausprobieren!

Im unteren und mittleren Preissegment haben Carbonbögen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, dies ändert aber nichts daran, dass man auch bei Holzbögen echte Schätze finden kann. Statt hohe Summen zu investieren, würde ich lieber 3 unterschiedliche Bögen zwischen 150 und 400 Euro ordern und den behalten, der mir am besten liegt. Als Wiedereinsteiger wirst du Teile deiner alten Technik wieder aufbauen, aber auch neue Eigenarten entwickeln, lass das ne Weile passieren, kann sein, dass sich deine Vorlieben ändern (ich bevorzuge inzwischen Bögen die weniger froschlastig sind, das war vor meiner 20jährigen Spielpause anders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Rückmeldung meinerseits:

ich hab jetzt ingesamt sieben Bögen durchprobiert, incl. dem o.g. Yamaha CBB 101. Allesamt im Preisbereich 159.- bis 598.- EUR.
Und interessanterweise ist dabei rausgekommen, dass mir am besten zusagen:

Der günstigste für 159.- EUR:
https://www.thomann.de/de/woodix_carbon_violinbow_4_4.htm?ref=search_rslt_woodix_255599_0
Und der teuerste für 598.- EUR:
https://www.thomann.de/de/viennabow_vb90_hi_tec_carbon_violin_bow.htm?ref=search_rslt_vb90_387137_0

Den Woodix behalte ich auf alle Fälle (als Zweitbogen), den Viennabow event. auch (Erstbogen). Einzig ungewohnt war bei beiden Bögen der Abstand zwischen Daumenleder und Frosch, der erschien mir etwas groß. Wohl eher eine Gewohnheitssache? Event. eliminiere ich dieses "Problem" noch mit sowas hier:
https://www.paganino.de/zubehoer/violine/bogenschutz/paganino-protect-bogenschutz-schwarz.html
https://www.paganino.de/bogen/zubehoer-bogen/griffhilfen/bowgrip-griffhilfe-transparent.html

Alle Bögen, die mitten drin lagen (so für 250 bis 400 EUR) fielen nach ausgiebigem Test aus dem Rennen. Die waren entweder zu leicht, zu weich, zu leise etc. Die beiden ausgesuchten hingegen liefern einen satten Klang und eine stabile Stange. Zudem sehen beiden sehr schön aus. Unterschied zwischen dem Woodix und dem Viennabow: Der Viennabow (bilde ich mir ein) hat einen etwas schöneren Klang, der Woodix wirkt dagegen etwas höhenreicher/schrill. Der Viennabow lässt sich spannen wie Butter, beim Woodix wird der Widerstand beim Spannen exponentiell hoch.

Kennt/Spielt jemand die beiden o.g. Bögen? Kann sich jemand dazu äußern?

LG
-banjogit-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@banjogit Meine Tochter spielt den wooDIX Carbon Violin Bow 4/4 und kommt damit ganz gut zurecht.
Ich fand ihn auch ganz passabel. Er wäre ein guter Zweitbogen für mich, der mir persönlich aber etwas zu leicht vorkommt.

Allerdings hat sie (zum Glück) die Geige wiederentdeckt und spielt meine Reiter E-Violine in ihrer Band, wo sie hauptsächlich singt und neuerdings auch noch die A-Gitarre spielt. Jetzt komme ich an ihren Bogen nicht mehr ran.

Das mit dem Daumenleder ist bestimmt Gewöhnungssache.
Danke für den Tipp mit dem Bogenschutz, mein Leder habe ich schon ziemlich "weggegriffen"; vielleicht probiere ich das als Zwischenschritt mal aus, bevor ich den Bogen neu bespannen lasse.
 
Hallo, ich habe den woodix-Bogen und bin damit recht zufrieden. Ich habe mir den angeschafft, da die Haare meines gebraucht gekauften Holzbogen glatt gespielt waren und ein Neubehaaren nicht lohnte. Als Anfänger kann ich natürlich noch nicht allzuviel zu den Erfahrungen beitragen, aber meine Lehrerin fand den ganz brauchbar.
Es freut mich, dass ich hier Positives lese.
Ich spiele keine E-Geige, sondern auf akustischen Geigen.
 
Schön,dass du passende Bögen gefunden hast!
Die Griffhilfe könnte funktionieren (wäre mir persönlich aber zu dick), der Bogenschutz dagegen wird beim Spannen und Entspannen des Bogens Schwierigkeiten machen, da sich der Frosch ja vor und zurück bewegen muss :gruebel:
 
So wie ich das verstehe geht der Bogenschutz nur über das Leder. Der Frosch ist dadurch in der Bewegungsfreiheit wohl nicht beeinträchtigt.
 
Der eine nicht, der andere dagegen schon. So sieht es zumindest für mich aus. :gruebel:
 
Ah ja, klar. Sorry - hast Recht. Hatte das falsch in Erinnerung.
 
Ok, habe jetzt beide bestellt und bereits ausprobiert.
Dieser lange Silikonschlauch geht GAR NICHT. Hatte den kaum 1cm über das Bogenholz bekommen, geschweige denn über das Leder. Auf Anfrage beim Händler riet man mir den Schlauch mit einem Fön vorzumwärmen. Auch das hat nicht funktioniert, außer ich hätte Gewalt angewendet.

Die andere Lösung - den schmäleren Gummiring - kann ich hingegen schon empfehlen. Er ist leicht anzubringen und kann durchaus eine größere Lücke zwischen Frosch und Leder überbrücken, ist allerdings auch gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag:
Mittlerweile hat mir der Händler kulanzhalber einen Silikonschlauch mit dem nächstgrößeren Durchmesser zugesandt. Der ließ sich dann auch anbringen und funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben