yiruma "River flows in you" andere Tonart?

  • Ersteller Rickala
  • Erstellt am
Rickala
Rickala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
06.06.08
Beiträge
84
Kekse
47
Ort
Im schönen Unterallgäu
Hallo,
ich habe die Noten von River flows in you mit fis, cis und gis.
Da ich nicht der "Übungs-Typ" bin, klappt es halt nicht auf anhieb :redface:.
Ich bin eher der Typ: Noten anschauen und losspielen.

Nun meine Frage: Gibt es die Noten auch in C-dur? Oder kann man die Noten irgendwie einfach umschreiben?

Ich hoffe, daß mir irgendjemand helfen kann.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Noten gibt es mit Sicherheit NICHT in C-Dur und ja natürlich kann man die Noten in jede beliebige Tonart umschreiben - nur - ob es dir in C-Dur soviel einfacher fallen würde das bezweifle ich hier in diesem konkreten Fall doch sehr - erzähl mal was nicht richtig klappt - das Noten ablesen vom Blatt oder schon das spielen? Weil das Lied an sich und der Rhythmus bzw. das Zusammenspiel von linker und rechter Hand wird in C-Dur nicht einfacher... Wenn du es denn nun doch "umschreiben" möchtest musst du nichts weiiter tun, als jeden Ton um 3 Halbtöne erhöhen, dann hast du nur noch weiße Tasten und das Stück ist in A-Moll (Parallele Molltonart von C-Dur). Habs grad mal Spaßeshalber angespielt und mir fällts schwerer ich finds schwieriger zu greifen iwie - aber is warscheinlich nur ungewohnt... also meine Meinung wenn man schon blöde vom Blatt abspielt (und ich bin auch eher der DmmvomBlattabspieler xD) dann machts eigentlich kaum nen Unterschied in welcher Tonart letztlich ein Stück steht - man muss halt einfach mal diese panische Angst vor schwarzen Tasten loswerden - hat man das geschafft dann klappts auch xD
Beim Improvisieren geb ich dir recht da hab ich bei "komplizierteren" Tonarten auch mehr Schwierigkeiten und muss länger überlegen als beispielsweise in C-Dur... wie gesagt 3 Halbtöne hoch alles und du hasts in C-Dur.


Gruß Basti
 
Hallo,
c Dur ist halt ohne schwarze Tasten. Ich muß, wenn ich schwarze Tasten spiele, immer erst im Kopf umdenken, also nicht das C sonder das Cis spielen.

Aber es kann schon sein, dass ich mit dem Stück selber ein Problem habe. Es hört sich ja eher einfach an, aber wenn ich die Noten dann spielen soll klappt´s nicht. Wobei die Noten ja auch nicht schwer sind. Es klappt halt nicht auf anhiebe und da könnte ich ausrasten.
Ich komme gerade mal über die ersten zwei Zeilen und dann verlässt mich die Melodie. Das kann aber doch nicht so schwer sein.
Mit anderen Stücken habe ich keine Probleme. Ich kann sogar behaupten, dass mir die meisten "normalen Stücke" recht leicht fallen.
Jetzt werde ich aber doch in den sauren Apfel beißen, und das Lied Zeile für Zeile einstudieren. Vielleicht lach ich ja in einer Woche darüber.

Grüße
Rickala

Den Smily krieg ich nicht mehr weg ->:mad:
 
Evtl. helfen dir ja Tips von nem Nicht-vom-Blatt-spieler weiter *g*
Also bei River Flows in you ist es wichtig, dass man, im Kopf, Teile von einander trennen kann. Ich hatte nämlich anfangs dasselbe Problem, mit der Melodie! Ich hab mir das Lied in "Teile" getrennt (man das Lied nicht ganz exakt in versch. Teile unterteilen aber so ungefähr geht das schon). Da wäre einmal das "Intro", indem er die Melodie nach diesen F#m Lauf nie ganz fertig spielt. Danach kommt dann meine imaginäre Strophe. Die merk ich mir immer damit, dass sie nicht der Refrain ist *g* im Refrain spielt er nämlich immer am Anfang mit der rechten Hand diesen oberen Lauf zu dem später noch ein Vorschlag dazu kommt. Usw usf.....

--> Ja ich weiß WIE BEKLOPPT sich das anhört aber versuch mal nachzuverfolgen was ich meine, oder mach dir dein eigenes Schema und lerne das Lied in diesen Schemata.
 
Hallo WifiKeys,
jetzt hab ich mit meinen "dicken" Fingern Dir direkt geantwortet.
Nun nochmal:
Ich glaube Dich zu verstehen, zumindest einigermaßen.
Hab aber heute Nachmittag festgestellt, wo mein Problem liegt: Es liegt an der Note a im die die rechte Hand spielen muss, obwohl es eigentlich zur Begleitung gehört. Ich habe das Problem, dass ich mit der linken Hand die Begleitung spiele und nicht flüssig mit der rechten das a treffe.
Ich müßte mit der linken Hand das a nehmen, hab aber dann das Problem wieder zurück in die Begleitung zu kommen. Hört sich alles ein bisschen wirr an, aber ich hoffe Ihr versteht mich.
Nun noch eine Frage: Spielt jemand von Euch dieses "gotzige a" mit der linken Hand, oder muss ich mich einfach durchringen es so zu spielen wie es auf dem Notenblatt steht?
Denn bei "Für Elise" habe ich das Problem ja auch nicht, da muss ich ja auch mit der rechten Hand die Begleitung weiterspielen.
Grüße
Rickala
 
Hallo, die Antwort warum es bei dir nicht klappt hast du ja bereits selbst gegeben:

Da ich nicht der "Übungs-Typ" bin,

Das wär ja ungerecht wenn bei dir alles auf Anhieb klappt, ohne zu üben...

Übrigens, jede Tonart hat auch ihren eigenen Charackter! Wenn ein Komponist sich für eine Tonart entscheidet hat das schon seinen Grund!
 
Wie ich bereits angedeutet hab liegts nicht an der Tonart. Er is einfach ein fauler Stinker xD - naja ne nich faul eher ungeduldig - nicht böse gemeint... wenn du noch Anfänger bist bzw. nicht soviel Erfahrung mit Klavierstücken hast dann klappt das nunmal nicht auf Anhieb - von der Schwierigkeit liegt das Stück imn unteeren Mittelfeld da muss man sich halt ma hinsetzen und eben diese Stelle wieder und wieder üben erst langsam so langsam das es zu keinen Fehlern mehr kommt und dann schneller und irgendwann hat mans dann - so ist das nunmal wenn man neue Stücke lernt! Und sich da aufzuregen bringt auch nichts einfach langsam die Stelle üben bis der Kopp es gerallt hat wo welcher Finger hin muss und dann klappt das auch!


Gruß Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben