Your Song

• Ersteller Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am Erstellt am
Uwi1976

Uwi1976

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.26
Kekse
13.658
Heute jibbet mal nix aus der düsteren Grufti-Ecke sondern einen leicht bekömmlichen und lebensbejahenden Synthi-Pop Song zum mitwippen 🙂

Auch bei diesem Projekt habe ich mir gedacht "Keep it simple" und auf die Schnelle einen eher belanglosen Text zusammengeschustert (jaja, ChatGPT kann das bestimmt 1000x besser - is mir scheißegal!)
und relativ wenige Instrumente eingesetzt. Als background Sängerin habe ich wieder Solaria (Synthesizer V) verwendet.

Die Message ist sozsuagen dem Genre entsprechend: Be yourself, hör auf Dein Herz, tanz durchs Leben nach Deiner Melodie, sei Komponist und Fan Deines eigenen Songs... irgendwie so.
Das Ding spukt schon ne ganze Weile in meinem Schädel herum und ich bin schon froh, dass ich es nun endlich mal in Angriff genommen habe 🙂

Ich hab zwei Mixe erstellt, einen mit eMastered (auf 0dB gemastert)
1)

und einen mit bandlab (nicht wundern, er ist ein bisschen leiser, auf -2dB gemastert)
2)

View: https://soundcloud.com/umamu/your-song

Welcher gefällt euch besser?
Ich tendiere zu Variante 2) weil der auf meinen Monitoren heller und "poppiger" klingt...

Es gibt noch eine weitere Variante, ebenfalls mit eMastered erstellt, die hat dann die Standard-EQ-Einstellung und somit mehr Bass,
bei Interesse kann ich sie auch noch irgendwo hochladen. Diese Version rumpelt aber ganz schön auf den Monitoren.

Danke fürs reinhören! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag das. Synthie-Pop in guter 80er-Jahre-Tradition. 🙂 Das funktioniert auch genau so „einfach“, wie es gemacht wurde. 👍

Und diese(-s) Solaria bzw. Synthesizer V ist beeindruckend - das kannte ich bisher gar nicht. 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Das funktioniert auch genau so „einfach“, wie es gemacht wurde. 👍
schön gesagt 🙂 geht mir auch so. Sehr guter Synthie-Sound. Ich finde es höchstens ein bisschen zu lang.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Und diese(-s) Solaria bzw. Synthesizer V ist beeindruckend - das kannte ich bisher gar nicht. 😱
Synthesizer V verwende ich schon lange. Ich habe zwei VoiceBanks erworben Eleanor Forte und Solaria.
Ich habe das ja schon einige Male erwähnt, möchte es an dieser Stelle aber nochmal wiederholen: Es handelt sich hierbei nicht um KI-generierten Gesang. So etwas lehne ich strikt ab.
Das Plugin ist ein Synthesizer, der halt wie ein Mensch klingt. Ich gebe den Text silbenweise in der gewünschten Tonhöhe in einem Pianoroll ein und passe ggf. die Phonetik an.
Der Algorithmus setzt das Ganze auf Basis der Stimmaufzeichnungen in der Voicebank zusammen. Der Rest sind "handelsübliche" Effekte (Pitch, Transpose, EQ, etc.)
Er lernt nicht mit, er interpretiert nichts, er generiert nichts.
Es gibt auch andere Softwareprodukte, die das gleiche machen, z.B. EmVoice (ich glaube, da gibt es auch deutsche Voicebanks), aber die waren mir damals entweder zu teuer
oder unter Linux nicht / nur eingeschränkt lauffähig. (Die neue Version von SynthV gibt es leider auch nur noch für Windows und Mac)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde es höchstens ein bisschen zu lang.
Das stimmt, ich war selbst ein wenig überrascht.
Aber wenn mir die Radiosender die Bude einrennen, kann ich ja ein Edit machen 🤣

• Gefällt mir
Es handelt sich hierbei nicht um KI-generierten Gesang. So etwas lehne ich strikt ab.
Das Plugin ist ein Synthesizer, der halt wie ein Mensch klingt. Ich gebe den Text silbenweise in der gewünschten Tonhöhe in einem Pianoroll ein und passe ggf. die Phonetik an.
Der Algorithmus setzt das Ganze auf Basis der Stimmaufzeichnungen in der Voicebank zusammen.
Es handelt sich also um maschinell (mit menschlichen Beigaben) generierten Gesang. Nur mal für‘s „Protokoll“.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Es handelt sich um einen (Software-) Synthesizer, der von einem Menschen gesteuert / gespielt wird.
Also ja, eine Maschine bzw. ein elektronisches Instrument, wie jeder andere Synthesizer auch.
Aber eben ohne KI sondern "dumm wie Brot", wenn ich "Blpfxrzkalaschnobeldi" eingebe, singt er das auch so. 🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So sieht das ungefähr aus
1769335097649.webp

Wie man sieht, habe ich z.B. das Wort "Melody" in seine Silben zerlegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, ich war nur auf „ist keine KI“ (könnte es aber sein😉) eingegangen, weil ich die (erneute) Erkenntnis, auch in Bezug auf diesen Thread:
Thema 'Wunder der KI'
https://www.musiker-board.de/threads/wunder-der-ki.762452/

hatte, dass die Grenzen halt überhaupt nicht eindeutig sind, z.B. ist ja auch in der Automatisierung in der DAW so einiges maschinelles möglich). Zwischen „dumm wie Brot“ und „intelligent“ gibt‘s eben so einiges.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ja, ich war nur auf „ist keine KI“ (könnte es aber sein😉) eingegangen, weil ich die (erneute) Erkenntnis, auch in Bezug auf diesen Thread:
Thema 'Wunder der KI'
https://www.musiker-board.de/threads/wunder-der-ki.762452/

hatte, dass die Grenzen halt überhaupt nicht eindeutig sind, z.B. ist ja auch in der Automatisierung in der DAW so einiges maschinelles möglich). Zwischen „dumm wie Brot“ und „intelligent“ gibt‘s eben so einiges.
Naja, leider müssen wir ja in naher Zukunft deklarieren, ob ein veröffentlichtes Musikstück gänzlich oder teilweise KI-generiert ist.
Daher habe ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt und entschieden, das ich in meinen Werken zwar mitunter ungewöhnliche Instrumente und jede Menge Effekte verwende,
aber trotzdem alles meinem Geist entspringt und ich weder Komposition, noch Lyrics, noch Gesang einer KI überlasse.

• Gefällt mir
… Es handelt sich hierbei nicht um KI-generierten Gesang. So etwas lehne ich strikt ab.
Das Plugin ist ein Synthesizer, der halt wie ein Mensch klingt. …
Ich sehe das wie du (jedenfalls auf Basis der öffentlich verfügbaren Informationen). Zwar könnte die Software vermutlich durchaus KI- oder „KI-ähnliche“ Komponenten enthalten. Die werkeln aber, falls überhaupt, nur im Hintergrund z.B. als technische Tools zur Stimmoptimierung (o.ä.).

Im Grunde ist „Synthesizer V“ nichts anderes als ein (etwas anspruchsvolleres) virtuelles Instrument, das man mithin auch genau so einsetzt: Man erlernt es und spielt dann Ton für Ton, Note für Note ein und bearbeitet sodann die Details nach.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Exakt - wobei es wahrscheinlich auch ein ziemlicher Batzen manuelle Arbeit war, dem Ding die menschliche Phonetik beizubringen... Und wie gesagt, ist das ganze statisch (es sei denn, es kommt ein update),
d.h. wenn Eleanor Forte 10x das Wort "Umwälzpumpe" falsch ausspricht, wird sie es auch beim 11., 12. und 427. mal falsch aussprechen.

Ein weiteres Beispiel, was für wilde Sachen man mit Synthesizer V machen kann, sei dieser Song (Achtung, ganz anderes Genre)

View: https://youtu.be/ImqrzXI5q1g?si=UV77T4NFf3y8-c4o

Das ist die selbe Stimme Eleanor Forte, die für mich in einer Fantasiesprache singt! :D

• Gefällt mir
  • Wow
  • Ersteller