YouTube-Entdeckungen: Mandoline, Ukulele, Banjo etc.

Ukulele/Saxophon-Duo ist Neuland für mich, kannte ich bisher nicht ...



Ich entdeckte soeben, dass Jake Shimabukuro im Post #28 (nur mit Ukulele) schon einmal benannt worden ist.


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal etwas aus Portugal, die Band heißt Oque Strada, dass Stück ist vom Album Tasca Beat. Zwar keine reine Saitenmusik, trotzdem mal ganz interessant, dieses portugisiche Teil im Einsatz zu sehen. Was ist das denn, eine Mandola, oder eine Cister?




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Absolut genial finde ich, macht richtig Spass zuzuhören.


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist natürlich schön gespielt. Brittni Paiva arbeitet wohl ziemlich oft mit Begleitband aus der Konserve, das dürfte wohl der Grund sein, dass man die Musiker eigentlich nie zu sehen bekommt.
 


schön gespielt.... die Ukulele macht einen fabelhaften Sound.....


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich doch auch gleich was dafür:



Schön zum Anhörn und schön zum Anschaun... ;)


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein sehr gute Mandolinen-CD zum Thema "Italienische Mandoline" ist Serenata von Beppe Gambetta & Carlo Aonzo
Passt perfekt als Hintergrundmusik an einem lauen Sommerabend und gutem Essen/Wein. :)

Ich hab heute ein paar Live-Ausschnitte der beiden gefunden, der Bolero (geht erst ab 1:20 los) ist auch auf der CD (die ist aber Studio):




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben habe ich ein stimmungsvolles Video entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte, eher eine Geschichte um einen alten Mann und eine Mandoline, nichts virtuoses....




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin habe ich noch in einem anderen Thread über die Mandoline als Begleitinstrument geschrieben, und eben stolpere ich über ein sehr aktuelles Klangbeispiel:




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach lasst doch den guten alten Rory (selig) sein rocken.
Mandolinen gibt es heute leider kaum noch zu hören. Gehörten sie doch auch in den Anfägen der Rockmusik zum guten Ton. Bei Beatles', Faces, Gallagher uva. im Repertoire. Was wären Titel wie Rods: "Maggie Mae" oder "When I'm dead and gone" (Mcgfl.) ohne Mandoline. Von Glauben fiel ich aber ab, als doch ein Gitarrero ernsthaft mit Tabulatur behauptete Led Zeppelins "The Battle of Evermore" würde von Robert Plant mit Kapo im 12 Bund gespielt!!! Wer Ohren hat der höre.
Ich selbst spiele Mandolinen bei einigem historischen Liedgut. In den letzten Jahren wird hat sie allerdings, wie auch meine Laute von einer sehr starken Konkurenz mehr & mehr verdrängt.
In Sachen Spielbarkeit, Klang und Lautstärke einmalig, und sieht auch noch klasse aus: das Puerto Rican Cuatro
Seid gegrüßt....Notenschmied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Rory Gallagher auch sehr gerne, das Stück "Going To My Home Town" spricht auch mich sehr an. Toll, wie das abging! Trotzdem kann man ja nicht sagen, das Rory auf der Mandoline irgendwie toller gewesen wäre wie viele, viele Andere, die sich mit diesem Instrument beschäftigen.
Mandolinen gibt es heute leider kaum noch zu hören...
Gerade wenn man sich mit der Unplugged Szenerie beschäftigt, wird man derzeit unweigerlich immer wieder auf die Mandoline stoßen. Ist dieser Thread nicht ein Beweis dafür?

Bitte schön, noch mal ein recht neues Video, auch hier die Mandoline wieder als Begleitinstrument:




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sungha Jung auf einer "harp ukulele". Interessantes teil :)



Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon schön. Andererseits könnt man ja auch eine Gitarre nehmen :) Das könnte man eine theorbisierte Ukulele nennen.

Ich mag die Beiden hier sehr gern hören und sehen. Doppelplusgut!



Das stellt sich noch generell die Frage, wo wir die Barockgitarre einordnen wollen. Ist die Barockgitarre eine Gitarre oder gehört sie zu den sonstigen Kastenhalslauten? Eigentlich ist sie eine Art doppelchörige Ukulele :bahnhof:


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowohl die Barockgitarre als auch die moderne Gitarre gehören zur Familie der Kastenhalslauten ;)
 
Sowohl die Barockgitarre als auch die moderne Gitarre gehören zur Familie der Kastenhalslauten ;)

Hi Patchy. Hier im Board haben wir doch die Unterabteilung "Mandoline, Ukulele, Banjo..." bei den Akustischen Gitarren. Als ich das Video gepostet habe, fragte ich ich tatsächlich, ob ein Beitrag zur Barockgitarre in diesem Subforum erscheinen sollte oder eben bei den Konzertgitarren. Das erübrigt sich jedoch, da ich nichts darüber zu schreiben weiß ;) Ich hätte aber gerne eine, mir gefällt der Klang und die Optik von diesen Teilen, und ich liebe es, wenn Gaspar Sanz darauf gespielt wird! Vielleicht starte ich ja mal eine Anfrage zur Kaufberatung :) Bloß wo? In meiner persönlichen Sichtweise sehe ich die Barockgitarre mit ihrer reentranten Stimmung eher als Verwandte der Ukulele, nicht so sehr als Verwandte der heutigen Konzertgitarre. Aber richtig, das sind natürlich alles Kastenhalslauten.
Da ließe sich eine schöne Diskussion daraus machen, die wäre ja fast einen eigenen Thread wert ;)
 
Ja,die Barockgitarre ist n super Instrument.Robert de Visee und Santiago de Murcia sind für mich neben Gaspar Sanz die größten Komponisten für dieses Instrument.Ich denke was Kaufberatung bzw einen Kauf angeht gibts garnicht so viele Möglichkeiten.Bei Folk and Freinds gibts eine und die andere Möglichkeit ist wahrscheinlich nur n Lautenbauer.Da kann man aber dann getrost um 2,5-3000 Golddublonen einplanen^^.
 
Keine Neuentdeckung aber ich finde diesen Trupp immer wieder super. :D






€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben