YouTube-Entdeckungen: Mandoline, Ukulele, Banjo etc.

Hallo zusammen,
ist nur ne kleine Anmerkung zu diesem Thread.
Es wurden vom selben Orchester zwei Videos "nacheinander" eingestellt,.....auch wenn von zwei verschiedenen Usern.
Als ich das bei Michael Cleveland gemacht hab,gabs´n Rüffel,daß das nicht erwünscht sei.Ich habs angenommen und werds auch nicht mehr tun ;-)
Wobei noch zwei andere Postings dazwischen waren !
Ich denke,wenn man Regeln aufstellt,dann sollten sich alle dran halten,oder??
Das ist nur eine Anmerkung und nich böse gemeint :)
 
Ist zwar gar nich meine Stilrichtung,bin da eher der Blue Grasser, aber rein technisch ist das für mich große Kunst :great:

Was ist das denn für eine Richtung, was die Kruger Bros. spielen? Ist das der sogenannte New Grass?
 
Hallo zusammen,
ist nur ne kleine Anmerkung zu diesem Thread.
Es wurden vom selben Orchester zwei Videos "nacheinander" eingestellt,.....auch wenn von zwei verschiedenen Usern.
Als ich das bei Michael Cleveland gemacht hab,gabs´n Rüffel,daß das nicht erwünscht sei.Ich habs angenommen und werds auch nicht mehr tun ;-)
Wobei noch zwei andere Postings dazwischen waren !
Ich denke,wenn man Regeln aufstellt,dann sollten sich alle dran halten,oder??
Das ist nur eine Anmerkung und nich böse gemeint :)
Du hast den Unterschied doch selber bemerkt:
Wenn 2 Leute von der selben Sache begeistert waren, klann es schon zu 2 Videos kommen, das ist Interaktion, das zweite stand auch im Zusammenhang mit den Tod eines Musikers.
Ein User musst das aber nicht mit seiner Liebelingsgruppe machen. Wenn jemand die Gruppe gefällt, dann kann er ja leicht selber bei YouTube gucken.

Im Übrigen wurde bisher auch nichts gelöscht, es wurden nur Hinweise gegeben, damit das auch so bleibt. ;)
Ich möchte da auch keine extra Regeln aufstellen für so einen Video-Thread. :rolleyes:

Jeder kann sich denken, was mit besonderen Entdeckungen gemeint ist und was für andere interessant sein könnte.
Banjo und ich haben das glaub inzwischen ausreichend erläutert und ich möchte das auch nicht weiterdiskutieren.

In der Guitar-Lounge läuft das für A-Gitarre jetzt seit ungefähr 100 Beiträgen ziemlich gut, das sollte hier auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Richtung, was die Kruger Bros. spielen? Ist das der sogenannte New Grass?

Die Krüger Brothers entziehen sich allen Schubladen;) Es gibt Stücke von Jens Krüger, die würde ich schon eher der Klassik zuordnen und es gibt auch ein Projekt der Krügers mit einem Symphonie-Orchester. Die haben aber genausogut knackigen Bluegrass (in kleiner Besetzung) drauf, z.B. auf den leider nicht mehr erhältlichen "Behind the Bard"-CDs.

Newgrass ist ein Begriff aus den 70'ern/80'ern, der eigentlich alles umfasst, was sich so aus dem Bluegrass entwickelt hat, als jüngere Musiker andere Einflüsse, vor allem aus dem Rock (ganz vorne dabei die Band "Newgrass Revival") einfließen ließen.



Eine andere Richtung, die sich aus dem Bluegrass-Umfeld entwickelt hat, nennt sich "New Acoustic", das geht eher in Richtung Jazz und meist ist kein Banjo dabei. Da ist auf jeden Fall der Mandolinist David Grisman ein Pioneer, andere Musiker aus seiner Band haben sich auch selbst in dem Bereich einen Namen gemacht, z.B. Tony Rice an der Gitarre oder die Multiinstrumentalisten Mike Marshall und Mark O'Conner.

Das Video dazu folgt im nächsten Post, da mich das Board nur eines pro Beitrag posten lässt.

Banjo


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nun das "New Acoustic"-Video mit Rob Wasserman, Mark O'Connor, David Grisman und Tony Rice (von links nach rechts).



Banjo


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal hier das ukulelen-primat zu brechen, stelle ich mal ein video der corries rein. es ist eines der wenigen videos auf yotube, auf denen roy williamson wirklich lebend zu sehen ist (die meisten sind nur lieder mit fotos der corries). er hat ja ein einzigartiges instrument erfunden: die combolin. hier ist also zu sehen, wie dieses instrument gespielt wird. laut wikipedia ist es ein vorläufer der mehrhalsigen gitarren.




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Dominanz der Ukulelen wird auf keinen Fall angestrebt



Es gibt zwar noch mehr Videos von Jan Akkerman mit Laute, dieses hier gefällt mir aber immer noch am Besten.


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist Anouska Shankar, die Tochter von Ravi Shankar. Sie ist auch die Halbschwester von Norah Jones. Sie spielt recht gut Ukulele, was sage ich da, natürlich nicht Ukulele, sondern Sitar:



€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus aktuellem Anlass hier wieder mal ein UkuBanjo-Video.

Earl Scruggs hat den sich hauptsächlich in Carolina entwickelnden 3-Finger-Zupfstil verfeinert und mit unglaublicher Präzision und Drive präsentiert. Seine Auftreten in der Country-Musik-Szene 1946 in der Band von Bill Monroe hat die Leute umgehauen und die damalige Band war der Prototyp einer ganzen neuen Musikrichtung, des Bluegrass (damals noch Hillbilly genannt). Später hatte er mit seinem Partner Lester Flatt eine eigene Band gegründet und damit ebenfalls Bluegrass-Geschichte geschrieben.

Am Mittwoch ist Earl Scruggs im Alter von 88 verstorben. Er war bis zuletzt musikalisch aktiv und hat gelegentliche Auftritte mit der Earl Scruggs Revue mit seinen Söhnen gespielt.

Hier ist er mit einem seiner zu Bluegrass-Klassikern gewordenen Instrumentals, "Earls Breakdown":



Banjo


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht!!! Wer immer schon mal wissen wollte, wie die übliche Probe einer deutschen Bluegrass Band abläuft, hat hier und jetzt Gelegenheit dazu. Bitte unbedingt die Warnung am Anfang des Films lesen und ernst nehmen.




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@corimart :rofl: :great:

Mit Mikros in der Mitte einspielen ist eine sehr puristische aber authentisch Methode.
Es gibt auch Bands, die Live mit sogar nur einem Mikro spielen, wer ein Solo hat, muss halt näher dran. :p
Wir hier auch gemacht (z.B. Mandolinenspieler ab 7:00).
 
Ja, wir versuchen das auf diese Art, wann immer es möglich ist. Es ist meiner Meinung nach nicht nur puristisch und authentisch, sondern vor allem auch wesentlich dynamischer als mit aufwendiger Mikrofonierung.
 
Es klingt auch besser, als nah bespielte Bühnenmikros, einfach natürlicher. Dem Pegel sind da live natürlich Grenzen gesetzt, speziell in kleinen Kneipen. aber bei einem vernünftigen Bühnen/Boxenaufbau in eine Saal geht das recht gut.

@corimart: erinnert mich an die Proben unserer Band;)

Banjo
 
wieder mal die ukulele:




interessant, ich krieg das mti dem einbetten offenbar nicht mehr hin...^^


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Mann mit dem Hut ist doch der Aldrine von Ukulele Underground, oder?
 


Ich weiss, einige denken sicherlich, nein jetzt ist der Tommy Emanuel Kerl hier auch schon wieder:D:D:Daber dieses Video is auch mal grossartig finde ich!!!.
Keine Sorge, jetzt seit ihr mich los:ugly:.

Krümel;5829381 schrieb:
interessant, ich krieg das mti dem einbetten offenbar nicht mehr hin...^^

Youtube Link kopieren, und dann hier im Editor ist wo man Schriftgrösse und so einstellen kann ganz rechts diese Video Symbol, von rechts halt das 2. draufklicken, Link einfügen und fertisch :D.


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Moment ist die Begeisterung für Jake recht groß, er wird als eine Art Ukulelengott gefeiert. Bei der Gitarre ist Tommy Emmanuel ebenso ein vielbeachteter Instrumentalist. Trotzdem sind beide Herren natürlich nur ein Teil der gesamten Strömung. Mit dem Aloha Spirit hat das vielleicht nicht mehr so viel zu tun....




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sitar-battle :)



Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychedelische Sitarmusik von der Insel. Vielleicht ist Sitarmusik ja auch immer psychedelisch...





€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben