youtube oder google account? Gesperrt!

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Ich habe mich bei youtube nicht mit meinen echten Namen angemeldet (natürlich nicht!), sondern mit meinem Künstlernamen, den ich als Musiker habe. Der ist sogar bei der GEMA eingetragen, aber nicht in meinem Pass.

Ich habe noch einen zweiten youtube Kanal, wo ich Videos aus meiner Freizeit hochlade, vollkommen belanglos.

Es war mir schon seit längerem ein Leid, zwischen den beiden accounts zu wechseln, also habe ich bei youtube auf den button "Konten verbinden" geklickt.

Es dauerte keine Sekunde, da erschien ein Bildschirm: "Ihr google account wurde gesperrt. Sie haben nicht ihren echten Namen genannt."

Ich habe auf den button "Einspruch einlegen" geklickt. Es gab aber kein Feld, in dem man eine Begründung für den Einspruch hätte angeben können.

Heute kam eine mail: "Ihr Einspruch wurde geprüft und abgelehnt".

Dabei weiß ich gar nicht, auf welchen account sich die Sperrung bezieht:
- auf den Musik-Kanal mit meinem eingetragenen Künstlernamen
- auf den Spaß-Kanal
- auf beide Kanäle

Ich bin mit einem anderen browser online gegangen und festgestellt, dass beide youtube accounts erreichbar sind, alle Videos sind nach wie vor online.
Ich bekomme auch immer noch fanpost. :) :D

Jetzt habe ich zwei Fragen:
- wenn google (youtube) die Zusammenarbeit mit mir kündigt, dürfen sie dann noch meine Videos weiter verbreiten? Ist das nicht Illegal?
- oder bezieht sich die Sperrung nur auf den google account, nicht auf die youtube-accounts? Das würde mir am A.... vorbeigehen...

Ich würde den google Mitarbeitern gerne eine email schreiben, in der ich mein Verhalten begründe, aber man darf die google email ausdrücklich nicht beantworten.

Ich erzähle meinen Schülern bei jeder passenden Gelegenheit, dass sie sich bei facebook, youtube usw. AUF KEINEN FALL mit ihrem echten Namen anmelden sollen. Oder wenn der echte Name angegeben wird, dann müssen alle anderen Angaben fake sein. Das ist doch Grundlagenwissen, wenn man sich im Internet aufhält.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Tja, wilkommen in der ach so freien Welt des Web 2.0

Konkret helfen kann ich zwar nicht, allerdings gibt es eine nette Geschichte zu Google Plus. Da wollte sich doch Cpt. Kirk Schauspieler William Shatner bei Google Plus anmelden. Und wurde promt und ohne Prüfung rausgeschmissen, nachdem Google meinte "jaja, diese Fake-Promis". :D
Nach einigem hin und her hat er dann aber doch noch seinen Account bekommen.

Eine Möglichkeit wäre, auf Youtube mal nach Info Emails zu suchen. Wenn die das auch nur halbwegs sinnvoll betreiben, wird es da was geben. Ob du dann mehr Erfolg hast, ist natürlich eine andere Sache.

Ich für meinen Teil nutze das Web 2.0 so wenig wie möglich. Alleine durch die Benutzung eines Suchproxys wie bspw. startpage kann man sich schon eine Menge unbewusst im Internet hinterlassener persönlicher Daten sparen. 100% wird das natürlich nie möglich sein. Aber sich von den Anbietern großer Silicon Valley Firmen verdummen zu lassen, das sehe ich auch irgendwo nicht ein.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In welche Accounts kannst du dich den nicht mehr ein loggen?

Bei Google+ wollen sie Klarnamen haben. Facebook auch ... da gibt es ja zur Zeit die Debatte:
http://www.welt.de/politik/deutschl...ennte-Facebook-Geschaeftsidee-zerstoeren.html
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-12/facebook-klarnamen-datenschutz
http://www.stern.de/digital/online/klarnamen-streit-facebook-macht-jagd-auf-pseudonyme-1854160.html
http://www.faz.net/aktuell/datenschutz-bei-facebook-keine-klarnamen-11997841.html
...

Youtube will eigentlich keine Klarnamen. Aber da wird man von Google auch zur Zeit gelockt, mit der Option das man davor noch sein Profil und Kommentare aufräumen kann. Mit Klarnamen kann man die abfallenden Nutzerdaten auch besser mit anderen Daten verbinden und diese dann auch viel gewinnbringender verkaufen.
Meiner Meinung nach bewegt sich das alles natürlich am Rande der Legalität.

Du kannst ihnen auch einen Brief mit Hinweis auf § 13 Abs. 6 des TMG schicken:
"(6) Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."
- http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__13.html

... wird nur nichts bringen. Aber wenn deine Videos immer noch abrufbar sind ohne das du Kontrolle über den Account hast würde ich einen Anwalt hinzuziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben