YouTube Tonhöhe ist verkehrt?!

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
810
Kekse
4.684
Guten Abend zusammen,

Ich bin leider nicht sicher ob der Bereich passend gewählt ist, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe derzeit ein nerviges Problem...
Egal was ich bei YouTube anhöre, die Tonhöhe ist zu niedrig. Mit den Stimmgeräten überprüft liege fast einen Halbton zu tief, extrem nervig bei Backing Tracks.

Der Rechner ist ein Windows 10 Rechner und wird mit nem Behringer UMC 202 betrieben welches auf 48.000 Hz (lässt sich auch nicht verändern bei den Interface Einstellungen) eingestellt ist.

Das schlimmste ist das das Problem schon einmal hatte und mich absolut nicht mehr an die Lösung erinnern kann :( hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was mir spontan dazu einfällt, ist folgendes: Man geht auf "Wiedergabegeräte", dann auf "Lautsprecher". Unter "Eigenschaften von Lautsprecher/Verbesserung" lässt sich eine "Tonhöhenverschiebung" einstellen. Dazu muss man ein Häkchen in eine Checkbox klicken und ausserdem in der Combobox "Einstellung" die gewünschte Einstellung zwischen "-5 bis 0 bis +5" auswählen.

Das ist noch aus Windows 7. Wie es bei Windows 10 aussieht, müsstest du selbst schauen. Aber mit diesen Hnweisen könnte es dir gelingen, hoffe ich.
 
Das schlimmste ist das das Problem schon einmal hatte und mich absolut nicht mehr an die Lösung erinnern kann :( hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
ja - die Datenrate wird falsch interpretiert bzw ignoriert. Die Differenz zwischen den beiden Sampleraten (44,1/48 khz) resultiert ziehmlich exakt in 1 Halbton Unterschied.
 
Versuch mal Folgendes:
Audiogeräte>Interface>Eigenschaften>Erweitert
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 244
Vielen Dank für die Tipps, die Lösung ist da :)

Bei Win10 heißt es nur etwas anders, von den Einstellungen ausgehen:

System-Sound-Geräteeigenschaften, dann oben rechts "zusätzliche Geräteeigenschaften" und dann wie bereits beschrieben der Reiter erweitert.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung :) Bis Windows 7 war alles einfacher -.-
 
Schön, das es jetzt funktioniert...
Übrigens, mein Beispiel ist Windows 10, auch da gibt es noch die "alte" Systemsteuerung, etwas versteckt (Startmenue/Windows System/Systemsteuerung/Sound)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben