Die Aussage
"Die Ersteller von musikpädagogischem Content auf Youtube bekommen derzeit wieder einmal ernste Probleme, trotz der Rahmenverträge von Youtube mit Lizenzgebern."
beinhaltet Fragen und ungeklärte Begriffe und Sachverhalte: Wer ist von was wirklich "Ersteller", was ist "musikpädagogischer Content", was sind ernste Probleme, wer sind die Lizenzgeber (alle, automatisch???) und wer hat mit wem einen Rahmenvertrag über was???
Man darf solche Beiträge, wie die beiden gezeigten, die auf womöglich unbekannten Historien beruhen und ganz konkrete Fälle betreffen, nicht einfach verallgemeinern. Hier reden sich Leute auch ihren Frust von der Seele, und zwar aus Laiensicht. Zudem haben sie womöglich die Nutzungsbedingungen von youtube nicht vollständig gelesen und/oder verstanden. Zugegebenermaßen mag das für den Laien auch schwierig sein, aber bei Bedarf muss man sich halt für seinen Fall professionelle Hilfe holen und nicht selbst und nach eigenen Regeln irgendwelche Antworten/Reaktionen loslassen (und dann auch noch meinen, "die anderen" müssten wohl in gewünschter Weise damit umgehen).
Stimmungsmache wie: Schaut mal, diese armen Leute und das böse youtube sind wenig hilfreich.
Außerdem gestatte ich mir den Hinweis, dass youtube kein "öffentliches Gelände" ist. Weder muss youtube jeden Nutzer akzeptieren oder gar gewähren lassen oder sich für ihn stark machen, noch muss ein Interessent youtube nutzen. youtube muss auch nichts (Begründungen für Grundsätze bis hin zur Untätigkeit bei Kontaktaufnahmen) offenlegen, sondern ist ein Privatunternehmen, das sein Angebot zu seinen Spielregeln betreibt. Etwas grob gesagt, kann ja jede(r) eine andere Plattform nutzen, wenn ihm/ihr die Regeln und die Handhabung von youtube nicht passen. youtube selbst ist keine Zusage, sondern ein Angebot, dessen Regeln man akzeptiert, wenn man es nutzt.
PS: Selbst dieses Forum hier hat Regeln, die eine BGB-rechtliche Auseinandersetzung aushebeln und nach Über/Unterordnung funktionieren. So manche Ansprüche - selbst vermeintlich auf Ausdiskutieren von persönlichen Sichtweisen und Problemen - gibt es hier nicht. Niemand ist gezwungen, hier Mitglied zu sein
Bei youtube ist das nicht anders, hat aber zusätzliche Regelungen, die dem internationalen "Verkehr" und dem Umfang der Aktivitäten Rechnung tragen.