Urheberrecht bei Youtube-Tutorial

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.141
Kekse
1.422
Hi,
ich habe ein Klaviertutorial gemacht von einem Song, der mir gefällt. Enthalten ist auch eine Transkription der Noten, die im Video gezeigt werden (diese Transkription habe ich auch selbst gemacht, ist also nicht von einem Verlag oder so).

Weiß jemand, ob man das so auf Youtube veröffentlichen darf und was man ggf. in die Videobeschreibung an Copyright-Zeugs reinschreiben muss?

Hier die (bisher nicht öffentlich gemachte) Version des Tutorials:



Kommentare zum Video lese ich mir natürlich auch gerne durch (allerdings habe ich nicht den Anspruch, ein technisch perfektes Tutorial zu machen, ich wollte nur das Heraushören des Stücks für andere zugänglich machen, die es auch spielen möchten).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
14.255
Kekse
73.448
Minimum ist, dass Du darüber informierst, dass das nicht Dein song ist und Du nicht die Rechte daran hälst oder erhebst und dass Du schreibst, von wem der song ist und eventuell von welcher Aufnahme Deine Transcription stammt.

Damit entkräftest Du zumindest Vorwürfe, Du würdest Dich mit fremden Federn schmücken. Ob Dein Video dann eventuell doch entfernt wird, liegt dann daran, wie viel den jeweiligen Autoren bzw. den von ihnen beauftragten Personen/Institutionen daran liegt, dass nur von ihnen authorisiertes Material veröffentlicht wird.

Das scheint mir gerade die gängige Praxis zu sein.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.141
Kekse
1.422
Danke für die Einschätzung. Die von dir genannten Angaben habe ich alle gemacht, dann werde ich mein Glück wohl mal versuchen!
 
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
14.255
Kekse
73.448
Nicht unrelevant ist, ob Du irgenwelche Gewinnerzielungsabsichten mit dem upload bzw. dem Zeigen des Videos verfolgst oder es zu Werbezwecken benutzt.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben