Z-Manager Anpassung der Ausgangsimpedanz

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Hallo,
kann mir irgentwer erklären wie dieser Kasten funktioniert.
Grundsätzlich finde ich das Teil interessant

Der TT Z-Manager dient zur Anpassung der Ausgangsimpedanz des Verstärkers an die der Lautsprecherbox bzw. Boxen.
Dieser wird einfach zwischen den Verstärkerausgang und Eingang der Lautsprecherbox geschaltet.
Eingang: 4-8-16 Ohm
Ausgang: 4-8-16 Ohm
Leistung: 100 Watt max


http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Z-Manager---Impedance-Anpassung-100-Watt.html

Grüße Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf
Ich denke mal da ist ein Übertrager (Trafo) drin.
Mit seinen verschiedenen Ein uns Ausgangsanschlüssen (Primär/Sekundär) stellt er verschiedene Anpassungsverhältnisse bereit.
Gruß
Thomas
 
Mahlzeit,

jepp, da ist ein Übertrager mit unterschiedlichen Anzapfungen drinnen. Aber jetzt muss ich mal gegenfragen: warum stellst Du diese Frage hier und nicht entwedeer Dirk persönlich oder im TT Forum? Bis jetzt wurde dort noch niemanden deswegen der Kopf abgebissen...

just my 2c
 
Halo bluesfreak,
weil ich mich nicht für eine Frage beim TT-Forum anmelden wollte und weil ich vermutet habe die Info auch hier zu bekommen.
Hat ja auch geklappt :) danke nochmal.

Gruß Ralf
 
Hallo,
kann mir irgentwer erklären wie dieser Kasten funktioniert.
Grundsätzlich finde ich das Teil interessant

Der TT Z-Manager dient zur Anpassung der Ausgangsimpedanz des Verstärkers an die der Lautsprecherbox bzw. Boxen.
Dieser wird einfach zwischen den Verstärkerausgang und Eingang der Lautsprecherbox geschaltet.
Eingang: 4-8-16 Ohm
Ausgang: 4-8-16 Ohm
Leistung: 100 Watt max


http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Z-Manager---Impedance-Anpassung-100-Watt.html

Grüße Ralf

Stutzig macht mich, dass hier ein Gerät vertrieben wird, offenbar eine Eigenentwicklung, dann aber mit merkwürdigen Aussagen geworben wird:
Die Ausgangsimpedanz des Verstärkers wird sicherlich nicht bei 8 Ohm liegen, das wäre ja bei der üblichen Eingangsimpedanz einer Box eine 1:1-Anpassung.
Vermutlich liegt sie eher im Bereich eines Zehntel-Ohms. Hoffentlich funktioniert das Produkt besser als der Werbetexter von TT.
 
Hi,

rein technisch ist das natürlich richtig. Wenn man es so genau nimmt, könnte man aber auch feststellen, dass im Tube-Town Text nirgends behauptet wird, der Verstärker hätte eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm, von einer 1:1 Anpassung der Impedanzen ist auch keine Rede.

Im Übrigen muss man die Kundschaft für solch ein Gerät im Auge behalten, das sind in erster Linie Musiker und der Großteil davon interessiert sich wenig bis gar nicht für die genauen technischen Hintergründe - warum also in den Werbetext schreiben?
Das Prinzip ist klar, den Text versteht jeder und das Gerät funktioniert einwandfrei - was will ein Musiker denn mehr....

Grüße,
Mathias
 
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe den Sinn dieser Box nicht so ganz. Meine Amps haben entweder einen Wahlschalter oder entsprechende Ausgänge für 4/8/16 Ohm, weshalb sollte man also so eine Kiste noch dazwischen schalten?:confused:
 
Weil eben nicht jeder Amp solche Möglichkeiten bietet.

grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben