4*12 Lautsprecherreparatur Verkabelung

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu ner 4*12 Box die ich vor einiger Zeit "geerbt" habe und bislang Gedankenlos gespielt habe.
Der Sound geviel mir recht gut, und das gute Stück macht auch nen ordentlichen Eindruck. Das einzige was mich gestört hat, ist das hinten ein Terminal für 2 Buchsen ist, aber nur eine Buchse angeschlossen ist. Also habe ich das gute Stück mal aufgeschraubt um zu schauen was drin ist.

1)
Also oberflächlich siehts gut aus. Massives Gehäuse mit Fiolzbezug und 4 H&K Rockdriver Vintage Series V12 Speakern mit 8 Ohm. Glaube 100 Watt. Kann mir das jemand bestätigen ?

So weit so gut. Nur ist mir aufgefallen das ein Topf gar nicht mehr angeschlossen war. was mich zu den ersten Zweifeln kommen lässt.

Da, wenn ich das ohmsche Gesetz noch richtig im Kopfe, wird in serie addiert, und im parallelmodus die 1/r1 + 1/r2 und die wurzel raus.
Weiss nur das bei 4 8 ohm boxen, von denen je zwei in Serie (16ohm) zueinander prallel geschaltet wieder 8 ohm gibt.


Die Boxen sind hier halt nun so verkabelt, das 2 in Serie halt 16 Ohm geben und Parallel dazu nur eine 8 Ohm Box steht. Was halt nach meiner Ausrechnung 5.33 Ohm gibt.

2)
Habe mir halt gedacht, bislang haben 3 speaker auch genügt, also könnte man da doch was mit nem Widerstand basteln, einfach nen 8 ohm widerstand in serie zu einer box. Aber die Widerstände die ich Finde, halten entweder nur bis max. 10 Watt aus, oder sehen mir eher Suspekt aus, wie dieser hier :
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ochlastwiderstand-8R2--8-Ohm----150-Watt.html

Wäre das überhaupt ne Möglichkeit das Vorübergehnd so zu lösen?

trau mich nciht mehr richtig meinen amp da ran zu hängen, obwohl der jetzt schon einige Zeit mit der box gearbeitet hat. Ist ein Randall Transistor (RH200 G2).

3)
Nächste Frage, der nicht angeschlossene Speaker scheint nicht wirklich defekt zu sein.
Es ist lediglich die Anschlussplatine abgebrochen und die 2 feinen drähtchen aus der box müssten wohl irgendwie wieder angelötet werden. Ist das machbar ?
bzw. auf was muss ich dabei achten ?


Und wenn nichts mehr geht, was für Speaker im billigeren Segment (bis 70 euro) könnten dazu passen ?

4)
Habe auch beim alten Besitzer nachgefragt was dort mit dem Terminal passiert ist.
War anscheinend ne Schaltung drin, um verschiedene Ohm Zahlen rauszuhauen. Die seie Druchgebraten und deshalb habe er sie einfach fortgeschmissen....:gruebel:
Kann man solche Teile irgendwo fertig kaufen, oder als Bausatz bestellen ?

schon mal vielen dank fürs lesen...
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu Frage 1:
5,33 Ohm sind richtig. Für einen Röhrenamp nicht weiter schlimm, bei deinem Transistoramp mal nachsehen, welche Mindestimpedanz angegeben ist. Wenn das 4 Ohm sind (recht wahrscheinlich), ist der Betrieb mit deiner Box kein Problem. Bedenke aber, dass die einzelnen Speaker nun unterschiedlich belastet werden. Der 8Ohm speaker, der "alleine" hängt, kriegt mehr Leistung ab.

zu Frage 2:
Warum sieht der suspekt aus? Das Goldene drumrum ist ein Kühlkörper, da ja eine Menge Wärme abgeleitet werden muss. Du kannst ihn durchaus als "Lautsprecherersatz" nutzen. Vermutlich beziehen sich die 150W allerdings auf Montage auf einem weiteren wärmeleitenden Metall. Die Hälfte der angegebenen Leistung sollte er aber auch so vertragen, was für deinen Einsatzzweck völlig reichen dürfte.

zu Frage 3:
Natürlich kannst du die Kabel wieder anlöten. Drauf achten solltest du, dass da nichts rumschlackert (normalerweise ist da ja so ein kleines Terminal dran). Wie du das im Einzelnen löst, bleibt dir überlassen. Vermutlich wirst du nicht mehr wissen bzw rausfinden können, was "+" und "-" war. Für den Betrieb der Speakers alleine ist das völlig egal, in Verbindung mit anderen Lautsprechern kann es bei "Verpolung" zu Phasenauslöschungen kommen, die sich negativ auf den Gesamtsound auswirken. Wenn du sowas bemerkst, einfach mal andersrum anschließen. Kaputt machen kannst du dabei nichts.

4 wurde ja schon beantwortet.

Gruß,
Julian
 
Hallo grimmels,

zu Frage 3 sag ich mal:

Es ist auf jeden Fall machbar. Warum willst du nur 3 Speaker nutzen? Ich würd an deiner Stelle versuchen den Speaker wieder zu richten oder ggf. auszutauschen. Die Rockdriver gibts gelegentlich mal gebraucht oder du nimmst einen Eminence V12. Der kommt meines Wissens nach ziemlich gut hin.

zu Frage 4:

die vorgeschlagene Marshall-Platte ist schlicht zu teuer. Da du kein Stereo-Topteil besitzt, kannst du die Speaker (vorausgesetzt du hast 4 funktionierende) einfach auf 8 Ohm Mono verkabeln.
Wie das geht, siehst du hier: www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html
Sind zwar 16 Ohm-Speaker eingezeichnet, aber ist ja egal.
Oder du machst 2x 16 Ohm Stereo/ 8 Ohm Mono. da reichen zwei Buchsen und du brauchst keinen Schalter.
 
hey schonmal mal vielen Dank euch 3. hat mir wirklich geholfen !

Hab gerade nachgelesen, mein Top hat 4/8 Ohm ausgang. also kann ich mich da schon mal beruhigen.
Früher oder später soll da schon wieder ein 4er Topf rein, dachte mir das mit dem Lastwiderstand nur als notfalllösung. Aber da ich mit der Impendanz schon mal auf der sicheren Seite bin, kann nun getrost versuchen den speaker zu reparieren, oder Ersatz zu kaufen.

Habe mal ne Offerte so bei nem Speaker-REstaurator angefordert. mal sehen was der will. Wenn zu teuer versuch ichs selbst, und wenns nicht haut, dann halt Ersatzspeaker.
Ob jetzt Eminence oder Celestion scheint ja eine ziemliche Philosophie-Frage zu sein, wie man hier manchmal liest. ^^

Eine Frage habe ich nun noch:
Wenn ich jetzt den Lautsprecher selber reparieren will, wo darf ich die Klemme/Terminal festmachen ?

hier sieht es ja so aus, als ob das direkt am Chassie ist, aber muss ja irgendwie aus einem Nichtleiter sein ?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lautsprecher_Schema_front.svg&filetimestamp=20070815012809

Der Link mit der Boxenverkablung ist wirklich gut, gleich mal gebookmarkt.

nochmals danke allen.
 
...
Nächste Frage, der nicht angeschlossene Speaker scheint nicht wirklich defekt zu sein.
Es ist lediglich die Anschlussplatine abgebrochen und die 2 feinen drähtchen aus der box müssten wohl irgendwie wieder angelötet werden. Ist das machbar ?
bzw. auf was muss ich dabei achten ?


Und wenn nichts mehr geht, was für Speaker im billigeren Segment (bis 70 euro) könnten dazu passen ?
...

Kannst du mal ein Foto vom Speaker machen? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen.
Die Speaker von Eminence sind sehr gut. Auf deren Homepage kannst du sie sehr gut vergleichen.

Bei der Anschlussplatte würde ich auch etwas sehr einfaches nehmen, denn ein 8 Ohm Ausgang genügt eigentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben