Zählen

von Julian_Ramone, 12.02.06.

  1. Julian_Ramone

    Julian_Ramone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Frankenthal/Pfalzz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.06   #1
    Hi, ich habe im moment ziemlich probleme mit dem zählen, ich weiß auch nich was los ist. ich hab mich auch nie besonders darum gekümmert, aber ich spiele im moment papa was a rolling stine und ich komme immer raus. könnt ihr mir irgendwelche tipps geben?
    ( klingt total anfängerhaft :D )

    ps: ich bin neu hier, Gruß und BIG UP an alle Musiker und speziell bassisten!!
     
  2. the unholy scare

    the unholy scare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.08
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.06   #2
    So dumm es klingt: mitzählen
    Fang mal mit was einfachem an und zähl jede Note im Kopf oder laut mit. Klopf dazu z.B. mit dem Fuß und irgendwann bist du damit so vertraut dass das alles unterbewusst funktioniert. Oder du lädst dir n Drumprogramm runter und lässt es auf alle z.B 8 Schläge einen anderen Ton produzieren. Hat mir auf alle Fälle immer recht geholfen.

    Ps: Willkommen im Board. Wünsch dir viel Spaß
     
  3. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 12.02.06   #3
    Willkommen im Forum! :great:

    Bezüglich "zählen" bzw. "mitzählen" des Pulses / Taktes eines Stückes solltest Du versuchen unabhängig von diversen Songs zu bleiben - da Dich das viel universeller macht. Eine gute Übung ist: Beim Musikhören einfach zuhören und den Rhythmus versuchen zu verinnerlichen - nimm' Dir die Bass-Drum des Drummers und zähl' einfach mit. Darauf kann man aufbauen. ;)
     
  4. ZAP!

    ZAP! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    277
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 12.02.06   #4
    naja, soviel tipps kann man zum zählen eigentlich nicht geben, außer "Tu es!"
    ich kenn des Lied im speziellen jetzt nicht, aber wenns eher schnell ist solltest du dir erstmal ein was langsameres raussuchen, damit dir das system dahinter eher verständlich wird. Wenns zu schnell ist kommt die Klappe auch nicht hinterher.

    Wichtig ist vorallem erstmal laut zählen, und anfangs alle Noten, später brauchst du nur noch die die du spielst zählen.
    Oder liegt das Problem eher darin, dass du nicht genau weißt wann welcher Ton gespielt werden muss?
     
  5. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 13.02.06   #5
    Papa is a R.S. ist nicht besonders schnell, aber eher durch die clever gesetzten Pausen trickreich für Anfänger. Hier hilft nur üben. Eine gute Hilfe zum Raushören sind am Computer Programme, die das Tempo runterschrauben, ohne dass die Tonhöhe sich ändert. Auf dem Mac z.B. "Amazing Slow Downer". Gibts auch für PC.

    Zeitlupe hilft immer. Erst mal seeeehr langsam üben, dann schneller werden.
     
  6. KingNothing`

    KingNothing` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 13.02.06   #6
    jaja mit zählen hab ichs auch nicht so... von 1-4 kann ich jetzt schon, mehr brauch ich auch nicht glaub ich.
     
  7. disastR

    disastR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    2.05.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 18.02.06   #7
    dass du mehr als eins bis vier nich brauchst is aber ein gewaltiger trugschluss ;) spätestens wenn punktierte sachen, achtel, sechzehntel etc. kommen brauchst du das.
    papa was a rolling stone spiel ich zur zeit auch...allerdings im big band-satz. bei mir hilfts extrem(eigentlich bei allen stücken) wenn man auch ungefähr die linien der andern stimmen im kopf hat, dann ergibt sich das manchmal ganz von selbst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping