Zählzeiten viertelnote

  • Ersteller Deadalive
  • Erstellt am
D
Deadalive
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
29.12.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Wie zähle ich das am besten ? Viertel, Viertel, Achtel, Viertel, Achtel Note
 
Eigenschaft
 
Ich zähle beim ersten mal immer in kleinsten Einheiten... also:

1 und 2 und 3 und 4 und

Die fettmarkierten Zahlen bzw. "und" sind die Noten, die du angegeben hast ;)
 
Keine Ahnung wie man am besten zählt aber vielleicht gehts auch ohne, wenn du den Rythmus mal verinnerlicht hast.
Wie wärs also ohne zählen? Schlagmuster könne helfen: Down, Down, Down, Up, Up.
Zählen könnte man vielleicht: "1, 2, 3, und und"
 
Hmm, ich wäre ja eher dafür, zu zählen, bis man es im Gefühl hat und nicht anderherum.;)
Und dabei dann auch die Achtel mit den entsprechenden Luftschlägen durchpendeln.
Das hilft ungemein besonders wenn Noten auf den "und" vorkommen.
 
Was die Luftschläge angeht kann ich dir zustimmen aber wenn man einmal weiß wie man es spielt (dafür dann vielleicht mal Zählen um es eimal richtig im Kopf "abzuspeichern") brauch man doch nicht mehr dazu zählen, machts doch eig sogar schwieriger das in den Kopf zu kriegen, wenn man noch immer dabei zählen muss (naja is von Fall zu Fall anders). Natürlich muss man wissen wie es richtig klingt. Fällt doch einfacher dass zu ner Aufnahme oder so zu üben, zur Not kurz eine in Tux Guitar schreiben und loopen lassen.
 
Wobei man sich gerade am Anfang ohne konkretes Mitzählen aber schnell ohne es zu merken selbst betrügt und gerade komplexere oder ungewohnte Rhythmen unmerklich vereinfacht. Gerade Anfängern würde ich raten ab und zu auch wenn man denkt dass der Rhythmus genau passt auch später noch einmal mitzuzählen oder zum Metronom zu spielen.

Allerdings würde ich das bei dem hier genannten Beispiel aufgrund der Einfachkeit dann doch ausschließen, da kann nicht viel schief laufen. Wenn möglich würde ich auch ohne zu zählen einfach konstant auf jedem Beat einen Down- und auf jedem Off-Beat einen Upstroke spielen, nicht gespielte Zeiten eben als Luftschlag. Das geht fast immer, egal ob man nur komplette Akkorde oder auch Arpeggios spielt.
 
Hallo,

da du dich offensichtlich doch noch im Anfangsstadium befindest würde ich die auf jeden Fall dazu raten die Takteinheiten Mittzuzählen. Wie oben beschrieben 1 und 2 und 3 und 4 und

Das ganze, gerade am Anfang wirlich auch ganz langsam. Am besten dazu auch noch ein Metronom benutzen. Das Metronom evtl. so auf 60bpm 4/4 Takt einstellen. Das bedeutet es werden 60Viertelnoten pro Minunte vom Metronom erzeugt. Je nach können kannst du die Schläge auch nach oben oder unten anpassen.

Mit der Zeit geht dir das Anschlagschema in Fleich und Blut über, so dass du das Zählen dann auch wegglassen könntest.
Zur Übung evtl. auch versuchen bei jedem Takt die Griffe zu wechseln.

Wenn du dir das üben mit Metronom (gibts sicherlich auch online) richtig angewöhnt hast tust du dir später sicherlich sehr viel leichter.

Grüße
Ralf

Edit: Habe gerade gesehen das der Thredersteller schon seit 4 Jahren Gitarre spielt und auch noch einen Lehrer hat. Da Frage ich mich wirklich: Was macht dieser Lehrer?????
Ich hatte leider noch nie einen Lehrer, aber die Grundstruktur einfachster Anschlagschemas und die Zähleinheiten kann man sich sicherlich innerhalb weniger Tage auch selbst aneignen.
 
Allerdings würde ich das bei dem hier genannten Beispiel aufgrund der Einfachkeit dann doch ausschließen, da kann nicht viel schief laufen.

Oh, sag das ml nicht!:confused:
Ich habe gestern mit einer Tastenmenschin einen Song erarbeitet, wo die Viertel auf den Upbeat kommen. Sie spielt auch "nach Gefühl" und es war ein hartes Stück Arbeit, mit ihr auf einen Nenner zu kommen!:D
Ich kann mich auch noch gut an meine Anfänge besinnen, wo das die erste rhythmische Hürde war. Wenn man dann erstmal das Gefühl dafür entwickelt hat, ist es tatsächlich simpel..

Mitspielen mit dem Original war übrigens weniger das Problem, aber nur mit Gitarrenbegleitung und Drumcomputer, wo man dann doch selber zählen muß,war sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gehört das ihr über meinen Lehrer beschwert und dieser nicht gut genug sei. Wieso ?

Ich zähle jetzt 1 2 3 und 4 5 und
 
Ich habe jetzt gehört das ihr über meinen Lehrer beschwert und dieser nicht gut genug sei. Wieso ?

Ich zähle jetzt 1 2 3 und 4 5 und

Du hast dir eigentlich gerade eben die Antwort gegeben.
 
Wenn du dich in einem 4/4 Takt bewegst würde ich das "5" ganz schnell weg lassen... denn es geht dann wieder mit "1" los und nicht "5"

Am besten groovst du dich mit dem Fuß ein und zählst dabei:
Fuß runter "1" Fuß hoch "und" Fuß runter "2" usw...
 
Nee nee, nicht so zählen!
Eine 5 kommt in einem 4/4 Takt doch gar nicht vor!

Aber bevor ich hier weiter antworte wäre es nett, wenn du mal erzählst, was du in den letzten Jahren so gelernt/gespielt hast.
Vielleicht verrätst du uns auch noch dein Alter?
 
Wobei man sich gerade am Anfang ohne konkretes Mitzählen aber schnell ohne es zu merken selbst betrügt und gerade komplexere oder ungewohnte Rhythmen unmerklich vereinfacht. Gerade Anfängern würde ich raten ab und zu auch wenn man denkt dass der Rhythmus genau passt auch später noch einmal mitzuzählen oder zum Metronom zu spielen.

Seh ich genauso, ich meinte nur man muss ja nicht jedes mal beim spielen mitzählen, überprüfen sollte man s schon hin und wieder bis es dann sitzt.


Was die Lehrersache angeht, wenn du wirklich seit vier Jahren durchgehend mit Lehrer spielst würde man einfach denken, dass dein Lehrer dir sowas irgendwann mal erklärt hat, wie man da ran geht. Grad wegen solchem "Know How" nimmt man sich ja nen Lehrer. Ich hatte übrigens auch nie einen, aber ich spiele jetzt auch schon seit sieben Jahren.

Auf 5 würde ich auch nicht zählen..
Edit: So würde es sich anhören übrigens (Bass Drum Abschläge, Snare Drum Aufschläge):
 

Anhänge

  • schlagmuster 1, 2, 3, und und.mid
    884 Bytes · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte in den letzten 4 jahren 1 Akustikgitarrenlehrer und 3 E-Gitarrenlehrer. Zwei von einer Fernschule. Und mein jetziger ist einfach nur gut. Haben allerdings noch nicht viel gemacht und wir machen uns jetzt an die Toten Hosen ran und in dem Stück Alles wird vorübergehen kommt dieser Rhytmus vor.
 
Also Autodidakt habe ich meine eigene Zählweise. Zum Auszählen komplizierteren Achtelmuster zähle ich manchmal nicht mit "und" sondern 1,2,3,4,5,6,7,8. Die Töne kommen dann auf 1 3 5 6 8.
 
Hey Thomas, also das 1 3 5 6 8 prinzip wäre mir zu kompliziert und würde mich rausbringen ^^.

Hauptsache, dass es für dich funktioniert und stimmt :) bis 8 ist es ja dann wieder logisch...
 
So zählen kann ich noch nicht. Meine Variante finde ich am besten, es kommen ja beim zählen bis 4 nicht alle Zählzeiten vor. Die Achtelnoten werden ja mit 1 und 2 und 3 und 4 und gezählt und es sind 5 Noten dabei. Danke für die Anregungen zum zählen.
 
Viertel - Viertel - Achtel - Viertel - Achtel würde ich einfach Eins - Zwei - und - Drei - und

zählen, wobei die Zahlen logischer Weise doppelt so lange ausgesprochen werden wie das "und"



Eine Viertel ist 500ms lang, eine Achtel ist 250ms lang (jedenfalls ungefähr) ein Takt 2000ms.
Es werden in einem 4/4 Takt doch 5 Noten untergebracht. Viertel Viertel Achtel Viertel Achtel. Also muss er schon irgendwie 5x zählen...

Aber wahrscheinlich irre ich mich, weil alle Zählweisen im Thread bisher iwi anders aussehen:gruebel:
 
Das Mitzählen macht aber keinen Sinn mehr wenn der Abstand zwischen den einzelnen Zählpunkten nicht immer gleich ist.
Eine Viertel wäre beispielsweise immer der Abstand von 1 zu 2 wenn du bis 4 zählst und von 1 bis 3 wenn du bis 8 zählst, im 4/4 Takt.

- - - Aktualisiert - - -

Konkret:
"Viertel, Viertel, Achtel, Viertel, Achtel Note" passt einfach nicht zu "1 2 3 und 4 5 und".
[EDIT: erstes Beispiel gelöscht, war Humbug]
Die dritte Viertel geht ja von 3und bis 4und.

Ich würde dir wirklich sehr empfehlen doch an den Standard mit den Ziffern 1 bis 4 (oder halt Zählzeiten des Taktes, unds sowie es zu halten. Spätestens bie bei Triolen / Swing-Style gehts gar nicht anders.
 
Hey,

wäre auch für zählen.
Bei nem 4/4 Takt ist die 1 2 3 und 4 und Variante am besten.
Baut alles aufeinander auf. Wenn du keinen Schlag hast wird auch keine Zahl erwähnt das ist fortlaufend so.

4tel Noten
1 2 3 4
1. Ziffer = Downstroke
2. Ziffer = Upstroke

8tel Noten
1 und 2 und 3 und 4 und
Ziffer = Downstroke
Und = Upstroke

Triolen
1 tri ol 2 tri ol 3 tri ol 4 tri ol
Ziffer= Downstroke
Tri = Upstroke
ol = Downstroke
Ziffer = Downstroke
etc.

16tel Noten
1 ne un te 2 e un te 3 e un te 4 e un te
Zifffer = Downstroke
ne= Upstroke
un = Downstroke
te = Upstroke

Alles andere macht meiner Meinung nach wenig sinn weil du dich später dann nur vertust.
Das System hat auch viele Vorteile im Gegensatz zum einfachen durchzählen. Weil du z.b. ganz genau weißt wie du wo anschlagen musst (ohne economy picking) Aber das meiste wurde hier eh shcon dazu gesagt.^^

Edit sagt: Seh das jetzt nicht so dass du ständig wenn du spielst mitzählen musst. Das ist lediglich eine Methode sich an den Rythmus ranzutasten bis man ihn verinnerlicht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben