Wie Zähle ich einen 6/8 Takt?

  • Ersteller qhatsup
  • Erstellt am
Q
qhatsup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
12.02.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

also ich hatte bis jetzt den 4/4 Takt, den 3/4 Tackt aber jetzt den 6/8 Takt. Das heißt, ich habe insgesamt 6 Achtelnoten im System? Wie zähle ich die denn? Mein Vorschlag:

1 und 2 und 3 und

so hätte ich bei: viertel achtel viertel achtel : viertel (1 und) achtel (2) viertel (und 3) achtel (und)

kann mans so machen?
 
Eigenschaft
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.435
Kekse
17.526
1, 2, 3, 4, 5, 6
 
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
11.01.10
Beiträge
458
Kekse
532
Ort
Köln
Du zählst so wie turko das dargestellt hast. Hintergrund ist, dass Du so sie Bentonung besser raushören kannst. Die ist nämlich idR auf der 1 und der 4. Nach Deiner Zählweise wäre das aber ein "und" - und das ist zumindest ganz intuitiv nicht betont. Auch wenn sich das später ändern kann....

Durch die richtige Betonung bekommst Du auch schon ein ziemlich gutes Gefühl für den ganz typischen 6/8 Beat...

VG

P.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben