Das spiel ich locker bei 200bpm

  • Ersteller averelldalton
  • Erstellt am
A
averelldalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.05
Registriert
07.08.04
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo :)

Ja, immer wieder liest man, dass jemand irgendwas bei so und so viel bpm spielen kann. Ich weiß das bpm die Geschwindigkeit angiebt, doch was heißt das, wenn zum Beispiel jemand eine Tonleiter bei 150bpm schafft? Meint er dann die Viertel, oder? Oder die Achtel, oder sie Sechzentel?

Ich habe zum Beispiel irgendwo hier gelesen: "So jemand wird nie über 150bpm kommen!" Meint er damit Anschläge auf die Viertel, oder was?

Freue mich über Aufklärung,
averelldalton
 
Eigenschaft
 
averelldalton schrieb:
Hallo :)

Ja, immer wieder liest man, dass jemand irgendwas bei so und so viel bpm spielen kann. Ich weiß das bpm die Geschwindigkeit angiebt, doch was heißt das, wenn zum Beispiel jemand eine Tonleiter bei 150bpm schafft? Meint er dann die Viertel, oder? Oder die Achtel, oder sie Sechzentel?

Ich habe zum Beispiel irgendwo hier gelesen: "So jemand wird nie über 150bpm kommen!" Meint er damit Anschläge auf die Viertel, oder was?

Freue mich über Aufklärung,
averelldalton

Damit meint man normalerweise Sechzehntel. Bei alternate picking bei Skalen ist bei mir z.B. je nach Tagesverfassung bei 100-110 bpm Schluss.

Viertel auf 150 bpm sind ja nun auch nicht soo besonders schnell...
 
16tel sind gemeint, aber nicht immer!
 
Als Übungskontrolle für die rechte Hand ist das ja ne tolle Sache :) . Leider aber gibt es auch Leute, die sowas generell mit musikalischem Können gleichsetzen und deshalb nicht drüber raus kommen, Tonleitern in bestimmten Geschwindigkeiten zu dudeln. Das macht dann Langeweile :eek:
 
Da fällt mir auch noch was ein.

Wenn mir jemand einen schnellen Lauf vorspielt und ich soll ihn nachspielen, dann mache ich das natürlich erst langsam.
Wenn es zum Beispiel 16tel bei 120 waren, spiele ich 16tel bei 60 oder 70.
Irgendwo habe ich letztens noch gelesen, dass man eine bestimmte Übung (Die um die es ging und auch recht schnell war) ruhig erstmal mit Viertelnoten bei 50 spielen soll.

Das ist aber nun mehr eine Taktgenauigkeits-Übung.

Fazit: Jemand der schnell loslegt wird langsam enden :)

Ne war nur Spaß! Ich habe dass nur geschrieben, falls dich auch interessiert was mit Geschwindigkeitsverminderung beim Üben gemeint sein kann.
 
Aha, sind also 16tel. Wollte das nur wissen. THX :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben