ZAR B-20 Innenleben

  • Ersteller teledeluxe
  • Erstellt am
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Amp, der alles kann. Soll als kleiner Übungsamp für nen Spezl dienen, der da alles anstecken kann (Bass, Gitarre, Micro...)
Bin dann auf den ZAR B-20 gekommen, den ich mit ein paar Eingängen erweitern will. Da ich keinen Schaltplan gefunden habe, musste ich mir den mühsam rausfrickeln...

_20210612_090407.jpg


_20210611_192333.jpg


_20210612_085504.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
12.01.08
Beiträge
6.685
Kekse
41.663
Ort
Limburg an der lahn
hmmm ....... ich glaub , da hätte ich doch eine etwas andere basis gewählt .

schau dir mal die pre amps der älteren ampeg ba serie an , die lassen sich prima nachbauen , umbauen , und erweitern .

für zusätzliche eingänge bietet sich immer die stelle des mastervolumen an , bis dahin ist das vorhandene signal bereits geformt und man hat eine saubere scnittstelle .


....... wozu ist dieses schaltnetzteil ??? .... das ding hat doch bereits einen 2x15v trafo ????
 
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Nö, des passt schon ;) . Entsprechend gutes Material ist ja vorhanden, es ist nur was kleines, schnelles fürs Wohnzimmer...
Die Misch-Stufe hab ich ja gefunden, da werden ja auch die Aux Eingänge dazugemischt.
Schaltnetzteil, hm, interessiert mich grad nicht, hab nimmer viel Zeit zum Umbauen...
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
12.01.08
Beiträge
6.685
Kekse
41.663
Ort
Limburg an der lahn
Schaltnetzteil, hm, interessiert mich grad nicht

.... aber du weißt schon , welche spannungen in sonem teil verarbeitet werden ?

berichte weiter , ich bin gespannt ...... bastel ja selber auch so bissi *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
07.02.07
Beiträge
5.863
Kekse
36.559
Ort
Oberroth
"so bissi" :ROFLMAO: Der war gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
So, den Trafo hab ich versetzt, weil da müssen die 3 preamp Platinen hin. Leider hat der Amp eine Standby Schaltung (Transistor Amp und Standby??? bissi overkill, finde ich...), also erst wenn am Eingang ein Signal kommt, geht der Amp "an". Heißt, die 3 zusätzlichen Eingänge müssen auch noch auf den Standby verschaltet werden.
Da ich in den preamps jeweils TL074 verbastelt hab, wären auch noch Spannungsfolger frei, falls welche nötig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Das Schaltnetzteil hat wohl den Sinn, dass es im Standby Betrieb so gut wie keine Leistung zieht. Jedenfalls gibt es im Standby keine +/- 15V für die OPV, so dass die Eingänge zum aufwecken aus dem Standby passiv gemischt werden müssen...
1623751358408.png
 

Anhänge

  • 1623751023605.png
    1623751023605.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Ich war schon auf der Zielgeraden - unsauberes Löten hat mich ganz schön Zeit gekostet mit der Fehlersuche - dann endlich, alles funktioniert so wie es soll...
Also alle Platinen wieder festgeschraubt, Test, ....brummt... :bang:
Das Problem - morgen ist "Abgabetermin" (Geburtstagsfest, der Amp soll ein Geschenk werden). Selber schuld, große Kühlkörper schraubt man ab, wenn man die Platine dauernd dreht... :facepalm1: Der 5-Haxer (D1875) hats mechanisch nicht überlebt...
Conrad hat den nicht und ich weiss auch gar nicht, ob es die Filiale in M noch gibt - also Plan B...

Ursprünglich hatte ich die Idee, den VOC-Kanal zusätzlich über einen Hochtöner laufen zu lassen, aber der 8-Zöller bringt doch ausreichend Höhen, hab dann drauf verzichtet. Aber die alte Endstufe hab ich ja noch - also morgen den Anzapfpunkt suchen, ein externes NT dran und dann gibts doch noch Hoffnung auf rechtzeitige Fertigstellung...:spicy:
 
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Hier noch die Endstufe:
1624010940026.png
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
12.01.08
Beiträge
6.685
Kekse
41.663
Ort
Limburg an der lahn
... der volumenregler ist falsch gezeichnet , der schleifer des potis gehört an den eingang des op .
 
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Kurz vor 16uhr, um Fünf geht die Feier los. Für Schönheit keine Zeit mehr...
__20210618_155331.jpg
 
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
200
Kekse
1.081
Zum ausgiebig Testen war keine Zeit mehr, also alle 4 Kanäle direkt live getestet :m_elvis:
Eigentlich nicht als PA gedacht, war das Ding im kleinen Kreis absolut zu gebrauchen und der Geburtstagsmann hat sich wahnsinnig gefreut :biggrinB:
1624109081462.png
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben