Zdenk Miler - Erfinder des kleinen Maulwurf - gestorben

Nun - 90 Jahre ist ein "gesegnets" Alter ...

Ich wusste gar nicht, dass der Zeichner dieser putzigen Figur noch lebte.

Möge er in Frieden ruhen und zusmamen mit Loriot, Walt Disney, Morris (Lucky Luke!) und all den vielen anderen Zeichnern, die uns bereits verlassen haben neue Engelscomics kreieren!

Grüße an Jimi und ...
 
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht Bescheid wusste.
Miler hat vermutlich einen öffentlichkeitsfernen, ruhigen Lebensabend in dem Seniorenheim in der Nähe von Prag verbracht.
Lustig, dass er gezielt nach einem Tier gesucht hatte, das noch nirgends in Zeichentrick vertreten war.
 
Der Maulwurf war für mich irgendwie ein gesellschaftliches Idealbild. Es ist nicht so, dass es keine Konflikte gibt: Es gibt Eitelkeit, Neid, Eifersucht, auch Habgier, aber die Tiere lösen alle diese Konflikte mit eben jener Naivität, die sie dort erst hineingebracht hat. Eben jener Kommunismus, den die Menschen in der Sowjetunion und deren Satellitenstaaten nie kennengelernt hatten (und auch sonst fast niemand). Aber vielleicht ist das zu weit gegriffen.

Ruhe in Frieden, Zdeněk Miler.
 
Als Kind bin ich damit aufgewachsen und die Serien waren der Grund, warum der Maulwurf eines meiner Lieblingstiere wurde.
Vielen Dank
Ruh in Frieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben