Zeigefinger klingt nicht

  • Ersteller Beteigeuze
  • Erstellt am
Beteigeuze
Beteigeuze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
12.06.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kamen (NRW)
Hallo!!!

Ich lerne gerade ein mehrstimmiges Lied und dabei fällt mir auf, das ich Probleme habe einen schönen Ton zu spielen, wenn ich das Bündchen mit meinem
linken Zeigefinger runterdrücke. der Ton scheppert unschön. Dass liegt aber auch daran dass meine Fingerkuppe sehr flach ist. Mit den anderen Fingern habe ich keine Probleme.
Welche Abhilfe gibt es da???
 
Eigenschaft
 
Allgemein: spielen, spielen, spielen. Dann kommt das schon. :D

Spezieller: Leider weiss keiner ausser Dir, was das "mehrstimmige Lied" genau ist, welche Art von Akkorden/Sequenzen Dir Probleme bereiten, etc. Auch weiss keiner, was Du fuer eine Gitarre verwendest... und auch, wie lange Du schon spielst, etc.

Ein paar mehr Infos waeren also nett - zur Gitarre, zu Dir, zum Stueck. Gerne mit Fotos, Auszuegen von Tabs/Noten, Beschreibung des Problems, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
startom
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Ich spiele seit 9 Jahren Akkustikgitarre. Die ersten 6 Jahre autodidaktisch und seit März 2012 an einer Musikschule. Meistens spiele ich klassische Stücke.
Dieses Stück nennt sich Andantino (Thema mit Variationen) von Johann Kaspar Mertz und stammt aus der Romantik.
Momentan habe ich (noch) keine Möglichkeit das Stück jemanden zu mailen. Mit dem Lied hat mein kleines Problem aber nicht zu tun, da es auch bei anderen Songs auftritt. Vielleicht hilft der Rat spielen,spielen, spielen ja tatsächlich. Ich muss meine Fingernägel immer sehr kurz feilen um mit der linken Hand präzise die Töne zu spielen. Besser kann ich dass leider jetzt nicht schildern. Trotzdem schadet es nicht ein paar Infos über mich anzugeben.
 
Ich muss meine Fingernägel immer sehr kurz feilen um mit der linken Hand präzise die Töne zu spielen
Ja, ziel sollte es ja sein, die finger möglichst senkrecht (und nahe am bundstäbchen) auf die bünde aufzusetzen. Dazu sind ultrakurze nägel undabdingbar.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr als @BenChnobli faellt mir dazu so auch nicht ein. Ausser, dass solche Probleme bei den "schwachen" Fingern eigentlich haeufiger sind als beim "starken" Zeige- oder Mittelfinger. Ich wuerde Dir raten, hier langsam (!) und prazise zu spielen/zu ueben.

Und - wenn Du doch an einer Musikschule Unterricht hast - was sagt denn der Lehrer dazu? Ein halbwegs brauchbarer muss dazu eine Meinung oder Tipps haben. Das wuerde ich auf jeden Fall auch raten! "Live"-Feedback ist bei solchen Themen eigentlich immer werfvoller als entferntes ueber ein Forum.

Kurze Naegel bei der Greifhand kann ich bestaetigen. Hat so ziemlich jeder Gitarrist, den ich so kenne...
 
Ja, der Lehrer sollte eigentlich sofort ne Antwort wissen.

Gibt nicht so viele Gründe wieso was scheppert.

- unsauber gegriffen: sprich: nicht direkt hinterm bündstäbchen, sondern weiter zum Sattel hin
- nicht fest genug gegriffen: wenn man sehr zart ist, und die Saite kaum runter drückt, und dann aber recht fest anschlägt
- nicht korrekt abgerichteter Bund an der Gitarre: Dann sollte sich das Problem aber auf nur einen Bund konzentrieren
- super flache Saitenlage und zu festes Spiel. Dann scheppert generell alles. Geht aber, wenn man z.B. nur verstärkt spielt

All das, sollte man eigentlich schon gut sehen können, was da schiefgeht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben