Zeigt her eure kleinen Funk Racks!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Die Flyght Pro-Teile sind meiner Erfahrung nach selbst das wenige Geld nicht wert.
Ich hab vor ein paar Jahren auf die Schnelle ein tiefes Rack für eine Endstufe gebraucht und da war nur dieser Hersteller kurzfristig lieferbar.
Die Beschläge sind weich wie Butter: Das Alu an den Kanten bekommt schon vom schief anschauen Dellen und die Verschlüsse biegen sich beim zumachen. :bad:

Da sind selbst die einfachen Kunststoffracks vom Thomann deutlich robuster und für leichte Sachen bei vernünftiger Behandlung absolut ausreichend.
 
Die Flyght Pro-Teile sind meiner Erfahrung nach selbst das wenige Geld nicht wert.
Ich hab vor ein paar Jahren auf die Schnelle ein tiefes Rack für eine Endstufe
kommt eben darauf an, was man damit transportieren will. Für Endstufen sind diese leichten Billigdinger natürlich nicht geeignet. Für (max) ne handvoll Funken - ohne eine schwere Schublade noch dazu - kann man das schon gebrauchen.
 
Toppinfos weiterhin, danke!

Ich habe in freudiger Erwarting der Racklieferung schon mal das Funkmike auf eine übrige Wanne im Fundus verbaut 😀
 

Anhänge

  • 20210816_191334.jpg
    20210816_191334.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 131
Zwischenmeldung ...

Heute in der Probe mal wieder mit Funkmike, ich habs vermisst :)
Aber die Infos bzgl. Antennenposition scheinen zu stimmen. Wenn ich die iem Antenne in Richtung Mikeempfänger drehe, kommt es zu kurzen Dropouts, wenn die Antenne nach außen zeigt, passiert nichts.


Ich werde die Frequenzen noch maximal trennen, das wird dann schon passen... sonst mache ich in der Tat noch eine externe Antenne.
Für den nächsten gig ists eh nix, da ich das erst ein paar Proben testen will.

LG
Randy
 

Anhänge

  • 20210818_215038.jpg
    20210818_215038.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20210818_215049.jpg
    20210818_215049.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. externe Antenne des iem...

Ich finde nur so paddles als externes Gerät. Als externe Antenne müsste mal also ein Fußteil mit Antennenanschluss bauen und da ein langes Kabel samt Antenne anbringen?

Wir schaut das bei euch aus?

Als Einschätzungshilfe: Das Funkrack wird bei meinen Gigs mit mir auf der Bühne stehen. In der Regel 2 bis 5 Meter entfernt.... macht da die externe Antenne überhaupt Sinn?

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die den Sets beiliegenden Stummelantennen brauchen meistens das Gehäuse des Empfängers als Massebezug. Da sollte man das Absetzen vermeiden. Ob das mir den Teilen geht, sollte man beim Hersteller erfragen können.
 
wenn ich das in deinem anderen Posting richtig verstanden habe, besteht dein Funkrack aus einem IEM-sender und einem Funkempfänger. Der Sender hat nur eine Antenne - der Empfänger 2. Deshalb ist es ratsam die IEM-Antenne abzusetzen. Zumindest so weit es möglich ist. Probiere erstmal, die IEM Antenne einfach auf der Rückseite des Racks zu montieren, dass sie so weit es geht von den senderantennen entfernt ist. Wenn du damit störungsfreie verbindungen hinbekommst, kannst du das schon so betreiben.
 
Ok, danke euch.
Ich müsste dazu mal recherchieren, wo die Antennen des blx sind.
Wenn die hinten sind, kommt die an die Rackrückeite montierte Antenne evtl. sogar näher zum Empfänger...

LG
Randy
 
Anbei mal das (eher nicht so kleine) Sennheiser Funk-Rack meiner Band :)
Dabei sind 5 Sennheiser ew100 G3 A-Band (1x leider 1G8) und 8x IEMs (jeweils vier G2 und G3) im E-Band. Drunter die Stagebox 0816 von Roland...
Jeweils sind die Sender bzw. Empfänger an zwei Paddelantennen dran :)

P.S: Das Rack ist so von meinem Vorgänger übernommen; Komplettes Equipment gehört der Band :)
 

Anhänge

  • IMG_20190227_190820.jpg
    IMG_20190227_190820.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 156
Moin,

Ich habe nun einiges gesichtet und probiert...

Meine Erkenntnis: ich bin mal wieder auf dem steinigen Weg :)

Das kleine eco II Plastikrack vom T in 23 cm Nutztiefe und 5 HE passt im Grunde sehr gut von den Maßen. Mit 2 x Funk und einer short Stahlrackwanne ist das Ganze aber so schwer, dass der Deckel sich sichtbar verbiegt beim Anheben und ich Sorge habe, dass alles runterfällt, wenn sich ein Verschluss löst.
Aber es ist schön kompakt und gut zu transportieren.

Auch nach langem Suchen habe ich kein Rack in dem Maß gefunden, dass Griffe an der Seite hat und so ein besseres Gefühl beim Tragen beschert.

Klar, es gibt einige dieser Kunststoffracks mit Seitengriffen, die schön kompakt sind. Diese haben aber alle keine Schiene sondern fixe Löcher für die Schrauben. Da habe ich Sorge, dass die Positionen nicht passen, da ich die wegen Kabelbindern die Rackwannen etwas verschoben anbringen muss.

Eine interessantes rack gab es beim musicstore. 24 cm Nutztiefe und aus Holz, mit butterflies und soliden Klappgriffe an der Seite. Sogar Schienen vorne und hinten. Habs bestellt und war dann doch enttäuscht. Die Deckel sind riiiiiiesig und die Gummifüße sind aus mir völlig unverständlichen Gründen nicht an den idealen Positionen weit außen angebracht, wodurch das Teil schnell kippelt. Wer konstruiert so einen Scheiss? Gefertigt ist das Rack topp, aber die Konstruktion ist doof.

Meine Güte... total verkopft.

LG
Randy
 
Etwas tiefer als das Thoman oder Musicstore-Rack: https://www.aweo.de/4-HE-Double-Door-Rack-30-CM-CR4U30
Ansonsten bauen die (oder auch viele andere) dir sicher was passendes, solange es physikalisch möglich ist. Die Griffe, Butterflies und Kugelecken brauchen halt Platz, daher ist eine gewisse Mindestgröße nicht zu unterschreiten.
 
Und das Ganze statt aus Plastik aus Holz zu kaufen mit den gleichen Maßen fällt raus?
Wenn die Maße so perfekt sind, wäre das doch der logische Schritt ;)
*edit: Und selbst noch Griffe dranbauen geht bei Holz ziemlich gut, wenn man handwerklich nicht ganz unbegabt ist ;)

Flyht Pro Rack 5U Eco II Compact 23


Also ich hatte lange Zeit ein 6HE-Rack aus Plastik, quasi das gleiche wie du nur 1 HE mehr und mehr Einbautiefe (die 23er gibt's bei 6HE nicht), hatte da ein XR18 + Sennheiser Funkmikro Empfänger + LD MEI1000 Sender drin, der Deckel hat sich auch ein bisschen durchgebogen beim Tragen, aber nie so, dass ich mir Sorgen gemacht hätte...
Ich habe es aus rein praktischen Gründen auf mehrere kleine Lösungen verteilt, weil das große Rack schon viel Platz gefressen hat und IEM so gut wie gar nicht mehr gebraucht wird. So habe ich 2 kompakte Cases, einmal für das XR18 und einmal für den Sennheiser-Empfänger und bin seither happy ;)
 
Von dem FLYGHT Pro Racks hört man leider eher schlechtes, das riskiere ich nicht.

Ich hab ne andere Idee... das Kippeln könnte ich lösen, indem ich an den Rückdeckel Füße anbringe.
In den Rückdeckel könnte ich noch eine Klappe einbauen, dann kann ich da die Kabel ein/ausführen. Dank den Holzwänden wäre das einfach.

Ein Zusatznutzen wäre dann gegeben da ich im Proberaum und beim Gig das Pult auf das Rack stellen kann ohne dass es droht, runterzufallen, da die Fläche nun größer ist als beim plastikrack vom T.

LG
randy

Die kleinste Serviceklappe die ich finde ist diese. Vor Jahren kan ich mal was schickes in einem Rack gesehen. Schwarz abgerundete Ecken und die Klappe mittels Rändelschraube verschlossen. Da stand nix über. So etwas suche ich
 

Anhänge

  • 20210917_111745.jpg
    20210917_111745.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben