Zeitbasis der Spur / des Projektes

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.471
Kekse
23.184
Folgendes Beispiel:

Ich mache ein Playback mit mehreren Midi-Instrumentenspuren.
Ich habe mehrere Tempoänderungen in dem Projekt, und zwar via Tempo Map. Diese Änderungen sind zum Teil recht drastisch ... die Tempomap schaut aus wie die Fiberkurve eines Malaria-Patienten ...

Ich exportiere einen Mixdown des Playbacks als mp3-Datei.

Danach importiere ich diese neu gwonnene mp3-Datei wieder in das Projekt, natürlich an die korrekte Startposition.

Ergebnis: Die mp3-Datei und das (Midi-)Projekt laufen nicht synchron.

Was mache ich falsch ?
Als Zeitbasis habe ich bei allen Spuren "musikalisch" eingestellt (habs aber auch schon mit "linear" versucht - ohne Verbesserung).

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !

LG
Thomas
 
Der Versatz ist normal und wird im dreistelligen Millisekundenbereich liegen. Stichwort mp3 gap. Schau Dir die Wellenform an und orientiere Dich an dieser bei der Ausrichtung des Events.
 
Ich danke für Deine Antwort !

Aber wir reden nicht über einige Millisekunden, sondern über halbe Sekunden, wenn nicht noch mehr.
Auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar ... und deutlich störend, wenn´s wirklich darauf ankommen sollte.

Übrigens taucht das Problem auch mit WAV-Dateien in gleicher Weise bei mir auf, nicht nur mit mp3-Dateien.

Thomas
 
Tut mir leid. Mir war die Tragweite dieser Information nicht bewusst.

Thomas
 
Und das tritt nur bei diesem einen Projekt mit den extremen Tempoänderungen auf?
 
Ja.
Bei anderen Projekten mit fixem Tempo habe ich das noch nie bemerkt.
 
das ist schon seltsam, arbeite auch viel mit Tempospuren und Änderungen und da hat bisher auch alles immer gut geklappt
daher eine Frage:
die Region die du exportierst, ist die Audio Datei nach dem Re-Import in Cubase exakt gleich lang? oder unterscheidet sich die länge?

Versuch mal einen Echtzeit Export und dann erneut importieren, vielleicht gehts mit dem Echtzeitexport besser
 
Ja.
Bei anderen Projekten mit fixem Tempo habe ich das noch nie bemerkt.

Das war zu erwarten. ;) Die Frage zielte darauf ab, ob es auch andere Projekte betrifft, in denen die Tempospur zum Einsatz kommt. Also mal ausprobieren und die Parameter Häufigkeit der Tempiwechsel und Grad der Veränderung variieren. Sowas liegt doch nah, ist in einer halben Stunde erledigt und hätte vielleicht schon zu einer Lösung geführt.
 
@exoslime : Danke. Das werde ich morgen checken bzw. ausprobieren,
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Frage zielte darauf ab, ob es auch andere Projekte betrifft, in denen die Tempospur zum Einsatz kommt.
In dieser genauen Art hatte ich noch nie ein Projekt. Daher kann ich das nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlußbericht:

Ich habe alle hier genannten Problemlösungen getestet und versucht, aber keine hat zum Erfolg geführt.
Ich habe die Suche nach wirklichen Lösungen daher aufgegeben und mich stattdessen mit einem "Workaround" beholfen.

Somit ist die Sache für mich abgeschlossen und ich danke Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft.

LG
Thomas
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben