Für jeden Arbeitsschritt ein Projekt? MIDI Spuren exportieren?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,
ich weiß, dass jeder anders arbeitet aber ich wollte mal wissen wie ihr an eure Projekte rangeht. (Ich benutze Cubase 7)

1. Frage:

Wie geht ihr so vor? Erstellt ihr zunächst ein Projekt, in dem ihr die Aufnahme der verschiedenen Spuren macht, dann ein zweites Projekt aufmacht, wo ihr die fertigen Spuren reinladet und die dann nur eq-en, abmischen müsst etc, und zuletzt halt ein Projekt mit dem fertigen Mixdown fürs Mastering? Oder macht ihr alles in einem Projekt?

2. Frage:

Ich mach vor allen Dingen Rock Musik, weswegen ich akustische Schlagzeuge verwende - ist allerdings alles MIDI. Würdet ihr auch so vorgehen oder haltet ihr das für schwachsinnig (ja ich will eure subjektive Meinung hören!!) : Ihr macht für Base Drum, Snare, Toms, Overheads einzelne MIDI Spuren (wie es eben auch bei richtigen Schlagzeugaufnahmen ist), bearbeitet die Velocity so, dass es menschlich klingt, exportiert die einzelnen Spuren in WAV und verwendet nun diese Audio-Files in eurem Projekt und nicht mehr die MIDI Spuren, sodass es wie eine echte Produktion ist mit dann nur noch Audio-Files und ohne MIDI.
 
Eigenschaft
 
Also ich mache auch Rockmusik. Nun zu Deinen Fragen:

1. Ich erstelle ein Projekt in Cubase 7 oder Logic X und arbeite dort von Anfang bis zum Mixen(down) drin.

2. In einer Band programmier ich auch Schlagzeuge. Allerdings alles in einer Midi-Spur. Ich wüsste auch garnicht, ob ich das über mehrere Spuren verteilt könnte, da mir da der Überblick fehlen würde. Macht für mich auch wenig Sinn. Ich behalte die Drums auch bis zum Schluss als Midi-Spur, da ich dann auch mal schnell einen Schlag o.ä. ändern kann. Zum Schluss render ich die einzelnen Instrument, um sie als WAV-Dateien für den Mix zu verwenden. Und das rendern macht das Plugin von selbst. Ich muss nur die WAV-Dateien importieren. Ach ja: Die Instrumente (besser Mikros) der Drums liegen sowohl bei Midi, als auch natürlich nachher, als einzelne Kanäle vor. D.h. es verhält sich wie eine "richtige" Schlagzeugaufnahme, sodass ich jedes Mikro einzeln bearbeiten kann. Dafür brauch ich nicht einzelne Midi-Spuren.
 
Solange man in Midi arbeiten kann, sollte man das tun. Der Nachteil ist ja sonst, dass man eine Wave nur noch oberflächlich bearbeiten kann. Alle Spuren zu bouncen halte ich für zu aufwendig. Man sollte aber besonders aufwendige Klänge in Wave konvertieren, wenn die CPU- Belastunng zu hoch wird. Und externe Synthesizer müssen eh irgendwann in Wave konvertiert bzw. aufgenommen werden.
Mastering sollte man hingegen immer separat getrennt vom Mix in einem neuen Projekt machen, da man damit erfahrungsgemäß die besseren Ergebnisse erzielt. Dazu muss naürlich der Mixdown gut produziert, und nicht zu laut gepegelt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben